Moki 180 richtig einstellen **Hilfe**

Hallo,

ich habe einen neuen Moki 180 und bin beim einstellen des Motors.
Ist es üblich, das wenn ich vor dem Motor stehe, der Zylinder auf 8 Uhr (unten links) beim starten erst nicht richtig mit läuft?
Die anderen Zylinder bekommen Temperatur und der eine bleibt kalt.
Wenn ich den Motor warm laufen lasse und dann mit dem Gas spiele, wird der kalte Zylinder auch heiß.
Ca. 75 Grad gegenüber den anderen von ca. 80-95 Grad.

Hab auch schon versucht etwas magerer zu stellen, damit er nicht direkt absäuft, jedoch ohne richtigen Erfolg.
Geht das Verhalten eventuell in der Einlaufphase weg??

Vollgas ist denke ich recht gut. Ca. 4600rpm bei einer 30x12er Latte.

Vieleicht kann mir ja jemand in der Sache weiter helfen....
 

Flugass

User gesperrt
Na dann wird es wohl an deiner "L" Nadel liegen. vermutlich musst du etwas fetter drehen, denn der eine wird der letzte am Ring sein und daher etwas abmagern. Und weniger dran stellen (Werkseinstellungen) ist meist mehr ;-)
 
Hallo Ron0815,

der Motor ist nicht zu mager im Leerlauf, sondern zu fett! Wenn er beim Gasgeben stottert, und einer der unteren Zylinder nicht gleich mit zündet, sondern erst beim Gasgeben, dann ist das ziemlich eindeutig.
Den kalten Motor mit geschlossener Chokeklappe starten bis er kurz zündet und selbst aus geht. Dann den Motor mit geöffneter Chokeklappe starten und warmlaufen lassen, aber nicht nur im Standgas rumtuckern lassen, sondern mit kurzen Gasstössen langsam die Drehzahl steigern. Nach ca. 2 min auch mal für ne kurze Weile Dauervollgas, so 10-15 Sekunden. Dann ist der Motor einigermaßen warm und nur dann sollte auch eingestellt werden!
Wenn die Vollgassnadel richtig steht, gehts an den Leerlauf. Die L-Nadel wird so lange abgemagert, bis der Motor nur verzögert oder gar kein Gas mehr an nimmt. Dann wird die L-Nadel wieder fetter gedreht, aber nur ein kleines Stück, bis der Motor wieder ruckfrei Gas an nimmt. Evtl. muß danach die H-Nadel wieder leicht angefettet werden, aber erst probieren, das muß nicht zwangsläufig so sein.
Gruß
mokistern
 

U.N.

User
Hallo Ron,

beim Moki 150 und 180 überfettet gerne der linke unter Zylinder und läuft zeitweise nicht mit. War beim 150er der ersten Generation noch deutlich ausgeprägter. Man hat daraufhin den Einlaßtrakt geändert um Besserung zu erzielen. Diese Änderung ist, so weit ich weiß, auch beim 180er eingeflossen. Trotzdem bereiten einige Motore noch Probleme. Mein 150er und 180er hatten auch dieses überfetten. Der Leerlauf sollte so mager eingestellt werden, das er noch gerade sauber Gas annimmt. Damit wird es besser. Aber Vorsicht, nicht oben zu mager stellen. Außerdem ist es vorteilhaft, wenn der Moki eine Bodendrehzahl von rund 5.000U/min erreicht. Klingt zwar eigenartig, bringt aber auch eine Besserung. Aber Achtung, die Flugdrehzahl sollte 6.000U/min nicht überschreiten.
Mit zunehmender Laufzeit hat sich bei meinem 180er eine Besserung ergeben. Nach rund 6- 7 Stunden Betriebszeit lief er zufriedenstellend.

Gruß

Uwe
 
  • Like
Reaktionen: kaj
Moki 250 einstellen

Moki 250 einstellen

Hallo Mokifreunde,

ich bin dabei meinen neuen 250er einzustellen.

-Sprit Aspen 2T
-CFK Ansaugtrichter
-neuerste Lipozündung
-32x18 Mejzlik LF

Bei Werkseinstellung (L1,25 und H1,75) nimmt der Motor kein Gas an.
Das Gasservo habe ich auf 1,5sec. gelarmt.
Nach einigen Feinjustierungen, habe ich es geschaft den Motor kurz auf 4200 Umdrehungen zu bekommen. Geht dann aber bei Standgas wieder aus.
Der untere 7Uhr Zylinder zündet mit und ist nur 20-30Grad kälter als die anderen.
Der Motor hat nun ca. 1,5Liter verbrand.
Hat jemand da einen Tip oder schon ähnliches erlebt?

Gruß Oke
 
Moin

Probier´s mal hier.
http://www.heilemann-sternmotoren.de

Da hab ich gerade meinen 250er bekommen. Der Andreas Heilemann hat echt Ahnung von den Motoren.

Wenn man dort einen Moki bestellt, bekommt man ihn nur Überprüfungs- und Einstellservice incl. aufwendigen Probelauf (2h) ausgeliefert.
Kostet zwar Aufpreis, aber man nimmt den Motor aus der Schachtel, baut ihn ein und er läuft.

Nach Aussage von Herrn Heilemann ist das nicht immer so, dass die Motoren auf Anhieb sauber laufen, wenn sie bei Airworld ausgeliefert werden.

Ich kann den Service bei Heilemann wirklich empfehlen.

Gruß
Ulf
 
Moki 250 einstellen

Moki 250 einstellen

Hallo,

danke Ulf für den Tip! Ohne Zweifel ist die Firma Heilemann zu empfehlen.

Ich dachte jedoch, das unter den hier anwesenden "Mokianer" der eine oder andere Tip noch kommt.

Gruß Oke
 
Gemischaufbereitung Moki Sterne

Gemischaufbereitung Moki Sterne

Das ganze hat was mit der Schwerkraft zu tun..... Das zündfertige Gemisch welches aus dem Vergaser, welcher eigentlich eher Zerstäuber heissen müsste, in den Motor strömt ist genau genommen gar nicht Gasförmig sondern besteht aus Umgebungsluft und ganz kleinen Benzintröpfchen. Diese sind Wiederum der Schwerkraft ausgesetzt und da unsere Mokis hinten mittig am Gehäuse ansaugen und die Verteilung an die einzelnen Zylinder erst im Kurbelgehäuse geschieht bekommen die unteren Zylinder mehr "Benzintröpfchen" ab als die Oberen. Würdest du den Motor um 180 Grad drehen (Rückenflug) so wäre es ein Anderer Zylinder jedoch immer der hängende. Wesshalb es den 8-Uhr Zylinder (von vorne betrachtet) stärker erwisch weiss ich auch nicht mit sicherheit, denke aber dass es mit der Drehrichtung des Kurbeltriebes zu tun hat.
Offensichtlich gibt es grosse Unterschiede in der Laufkultur der einzelnen Motoren. Ich habe das Gefühl das zu einem grossen teil die kleine Kolbenpumpe am vorderen Gehäuse die Ursache für diesen Umstand ist.
Übrigens die Optimierung von Moki bei den 150-er 2. Generation besteht darin dass im Ansaugtrakt eine Stufe eingebaut wurde damit das Gemisch eher in Bewegung bleibt uns somit au besser Zerstäubt im Kurbelgehäuse ankommt.
Ich selbst habe auch einen 150-er welcher bei Moki leider an einem Montag zusammengeschuster wurde....... Herr Heilemann war meine Rettung. er hat mir maßhaltige Buchsen gedreht und und und. Ich hatte meinen Moki selbst bis auf die letzte Schraube zerlegt. Mittlerweile habe ich Ihn mit den leichten Stösselstangen und besseren Kerzensteckern auf dem Prüfstand in Betrieb genommen. als weitere Option werde ich noch eine Elektrische Kraftstoffpumpe verbauen, diese habe ich bereits hier liegen.
Gruss Sascha
 
Moki einstellen

Moki einstellen

Hallo Mokifreunde,

ich habe nun die Lösung für mein "Einstellproblem" gefunden.
Es lag am Ansaugtrichter. Nach dem ich den Ansaugtrichter demontiert hatte konnte ich den Vergaser sauber einstellen. Es laufen alle Zylinder mit (Temperatur gemessen).
Der Ansaugtrichter war 7cm lang und im Durchmesser genau passend. Mit den K&N Luftfilter hatte ich das gleiche Problem. Es scheint als würde man durch den Anbau von Luftfilter oder Ansaugtrichter den Motor die Luftzufuhr verschlechtern.

Gruß Oke
 
moki 250

moki 250

Hatte grosse Probleme mit dem einstellen des Motors (Vergaser)

Auch konnte an der LNadel stark verstellt werden 1/4-1/2 Umdrehung bis er darauf reagierte.

Wenn der Motor zu Fett eingestellt war gab es schwarze Kerzen und Zündaussetzer.

Der Erfolg war eine Albinger Benzinpumpe

Fazit: eingbaut Motor sauber eingestellt (jetzt reagierte er auch viel stärker auf die L Nadel)

Motor läuft seit dieser Investition sauber in einer Airworld Focke Wulf.
Beste Grüsse Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten