Motion RC Modell neu lackieren

Hy Folks,

ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen. Ich möchte eine Freewing F-4 neu lackieren in der Bunny Version. Wie entfernt ihr die vorherige Lackierung, ist das irgendwie chemisch möglich, ohne den Schaum anzugreifen. Per Sandpapier ist das mächtig Arbeit, zumal die Blechstösse und ähnlicher leiden würden.
Danke für Eure Erfahrungen.

Reinhard
 

su27k

User
Hallo

Ich habe bei meinen Schaummodellen mit Aceton die alte Farbe entfernt, einach auf ein Tuch ein wenig auf die oberflächer drücken und wischen dann geht die Farbe runter, braucht man allerdings nicht, einfach über den alten Lack lackieren, allerdings aufpassen beim abkleben da die Farbe gerne beim Klebeband entfernen mit ab geht.

Bei mir hat sich bewährt:

Aufkleber entfernen
die Ränder der Aufkleber ein wenig schleifen
grundieren
mit Wunschlack lackieren
Aufkleber anbringen
Den gesamten Flieger danach mit 4-6 Schichten Parkettlack versiegeln


Greetz Rob
 
Servus Rob,
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Ich gehe auch so vor wie du, frage mich jedoch nur, warum du 4 bis 6 Schichten vom Parkettlack aufbringst?
Bislang arbeite ich mit zwei Schichten...

Danke und viele Grüße
Willy
 

su27k

User
Servus Rob,
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Ich gehe auch so vor wie du, frage mich jedoch nur, warum du 4 bis 6 Schichten vom Parkettlack aufbringst?
Bislang arbeite ich mit zwei Schichten...

Danke und viele Grüße
Willy


Hi Willy

Habe bemerkt je mehr Schichten desto widerstandsfähiger wird der Schaum auf der Oberfläche.

Daher habe ich für mich gesagt ich mache 6 Schichten, das ist vom Aufwand und Gewicht vertretbar.

Greetz Rob
 
Habt ihr schonmal mit Airbrush versucht?
Habe mal eine Schicht ausprobiert, kam mir dann aber glänzender vor.
Einbildung ist aber bekanntlich auch Bildung...
 
Ich kann Revell Aqua Color mit Airbrush empfehlen. So hab ich die Freewing Phantom umlackiert.

Vorher:
DSC_0855.JPG


Nachher:
20210731_181544.jpg
 

su27k

User
Mit Airbrush habe ich den parkettlack mal aufgetragen, musste aber leider feststellen das mir die Schicht einfach zu dünn ist, da bin ich mit dem Roller schneller und brauche weniger Durchgänge

Greetz rob
 
Hallo Zusammen,

mit was Grundiert ihr die Flieger und wie bringt ihr es dann fertig das beim Abkleben keine Farbe mehr mit abgeht?

lg
 
Hallo Zusammen,

mit was Grundiert ihr die Flieger und wie bringt ihr es dann fertig das beim Abkleben keine Farbe mehr mit abgeht?

lg
Guten Abend
ich bin mal Slotcar gefahren und da hat sich das Tamiya Grundierspray bewährt, weil nicht auf Nitrobasis. Dadurch wurden die Plastkkarossen nicht aufgelöst. Vielleicht als eine Empfehlung sehen und vielleicht an einem EPO AbfallStück ausprobieren
Gruss
Ralf
 
Grundieren ist eher unnötig finde ich. Einfach drüberbrushen!
Zum Abkleben gibt es so leicht rosa färbige Klebebänder mit extra schwacher Klebehaftung. Ich glaube von Tesa(?)
 

Fetzer

User
Hallo

Ich möchte über Winter eine Skyhawk in eine Version aus Israel verwandeln. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen (Versuch macht klug😀 )

Nun habe ich hier noch ein paar Verständnisprobleme - vielleicht kann jemand mir den Knoten im Hirn beseitigen

1. Aceton zum Farbe abwischen? - Bisher ging ich immer davon aus Aceton löst den Schaum auf?
2. Kennt jemand diesen Tipp zum vermeiden von Lackablösungen beim Tape abziehen? 3. In US Videos zu dem Thema grundieren sie sie mit einem 2 in 1 Primer namens Rust-Oleum 331181. Leider kriege ich den in Europa nicht und versandt wird er auch nicht. Bsp für den Einsatz hier bei Min 0:16
Ohne Primer möchte ich nicht arbeiten, jemand eine Idee oder schon Erfahrungen mit dem oben erwähnten Tamiya Primer.

Grüße Klaus
 
Guten Morgen
Auf YT habe ich mit „EPO Jet Primen“ eine Menge Videos gefunden. Es scheint, dass ein Primer auf Acryllackbasis benutzt wird. Wie schon in meinem Beitrag #13 schrieb, dieser Primer von Tamiya ist für Plastk geeignet.
 
Warum möchtest Du unbedingt mit Primer arbeiten? Ich hab das mal an der Hype Schaumwaffel Jodel gemacht...aber danach nie wieder weil völlig unnötig. Der Lack hat nicht besser gehalten als ohne Primer. Ausserdem ist das total unnötiges Gewicht. Versuch doch mal an einer Stelle einfach mit dem Airbrush darüber zu lackieren. Du wirst sehen, das passt beim zweiten Sprühvorgang!
Wenn Du wirklich unbedingt Primer verwenden willst, dann nimm einen auf Wasserbasis, sowas ist ja bei den Modellbauhändlern erhältlich.
 
Hallo

Ich möchte über Winter eine Skyhawk in eine Version aus Israel verwandeln. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen (Versuch macht klug😀 )
….
Bei dieser hier (Freewing A-4) wurde der alte Lack leicht angeschliffen und dann mit Modellbaufarben und sehr wenig Abkleben überlackiert (Airbrush). Den Originallack lasse ich immer drauf, da er die Schaumstruktur ziemlich gut abdeckt.
Frank
 

Anhänge

  • IMG_4511.jpeg
    IMG_4511.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_4513.jpeg
    IMG_4513.jpeg
    768,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02217.jpeg
    DSC02217.jpeg
    446,6 KB · Aufrufe: 31

HE-219

User
Hallo,
Ich mach das mit Airbrush das Equipment hab ich jetzt schon 20 Jahre hat sich also gelohnt. Du kannst froh sein das da schon Farbe drauf ist es dauert ewig bis die Farbe auf dem blanken Styro. deckt. Wenn das Modell matt werden soll am besten glänzend oder halbglanz lackieren und wenn die Aufkleber drauf sind matten Klarlack drüber lackieren, dafür nehme ich aber dann eine Dose, auf matten Lack kann man die Wasserschiebebilder kaum verschieben und kleben gleich fest.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20190515_140121.jpg
    20190515_140121.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20180927_181915.jpg
    20180927_181915.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230105_114931.jpg
    IMG_20230105_114931.jpg
    231 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten