was spricht denn dagegen einmal die abdeckplatte vom vergaser abzunehmen und die Membrane zu marinieren? das ist in jedem fall einfacher, stressfreier und vorallem auch für den motor angenehmer. Erstens, ist durch das "Vergaser unter Wasser setzten" was man erreicht wenn man direkt in die ansaugung sprit reinpullert die druckanschlüsse zur brennkammer abgesoffen und damit auch so gut wie nichtmehr von ölrückständen zu befreien, was nach längerem lauf irgendwann zu dichten Kanälen führt, und zweitens, sollte man auch nicht direkt in die brennkammer was reinspritzen, wenn der vergaser nicht in der lage ist sprit zu fördern. auf diese weise kann man nämlich die Ventile im Vergaser zerlegen, wenn der motor anspringt und volle tröte ins leere läuft.
Außerdem ist es brandgefährlich eine brennkammer erst absaufen zu lassen und dann mit aktivierter zündung mit der hand anzuwerfen. Da stimmt dann nichts. Gemisch is fürn popo, Zündfunke reicht bestimmt nicht aus um kontrolliert zu zünden und die kompression bringt das fass zum überlaufen. Da schlägt der wie ein magnetzünder zurück. bei 28ern mit holz- oder nylonprop kann man das eventuell verkraften, aber andere kombinationen kosten knochen und haut. alles irgendwie nicht schön.
nachm winter ist es sowieso ratsam den vergaser einmal zu checken, speziell auf angesaugten dreck. Da kann auch gleich die membrane mal ins benzinbad wandern.