Motor 3W 28i CS????HELP!!!!!

Hallo Kollegen...hätte da mal ein problem mit meinen Motor...:mad:
Er ist lange gestanden und vermutlich trocken...
Jedenfalls kleben meine Membrane denk ich mal...
Er saugt nicht an..:cry:

Hat wer tips ohne gleich den motor auszubauen und den vergaser zerlegen?:confused:

beim luftansaug trakt habe ich schon etwas sprit reingespritzt aber ohne erfolg..
Bitte um info...
lg chris
 
Hi,

Spritze in den Überdruckschlauch / Entlüftung vom Tank und abdrücken bis Sprit vorne ansteht - dann anwerfen...

Hilft manchmal...

ansonsten Vergaser zerlegen und Membran einlegen in Benzin

Gruß, Ralf
 
hab sogar schon voll in entlüftungs schlauch reingeblasen.die luftblase im spritschlauch bewegt sich nicht...
aber der sprit vom pendel fließt einwantfrei...schwierig
 
einfach nur Sprit in den Vergaser mit ner spritze geben.Dann ohne zündung ein Anwerfen simulieren.
Das klappt immer.Du wirst dann nach und nach sehen das er ansaugt.
Wenn er dir vllt absäuft dreh die Kerze raus und lass ihn wieder durchdrehen.dann etwas stehen lassen.Zündung ein und anwerfen

Gruß Dominik
 
einfach nur Sprit in den Vergaser mit ner spritze geben.Dann ohne zündung ein Anwerfen simulieren.
Das klappt immer.Du wirst dann nach und nach sehen das er ansaugt.
Wenn er dir vllt absäuft dreh die Kerze raus und lass ihn wieder durchdrehen.dann etwas stehen lassen.Zündung ein und anwerfen

Gruß Dominik
Naja ich glaub ich hab einmal eine stunde ohne zündung durchgekurbelt und mit der spritze beim venturi reingespritzt...ohne erfolg....
 
...stell ihn ein paar Tage "auf den Kopf"...

...stell ihn ein paar Tage "auf den Kopf"...

...das hat bei mir zumindest schon zweimal geholfen:

Heckvergaser "ordentlich" mit Sprit befüllen, Modell einige Tage auf den Kopf stellen.
Vorsicht:
Wenn Du dann die ersten Startversuche machst läuft erst mal ordentlich Sprit aus dem Dämpfer; am besten was unterstellen. Und natürlich brauchst dann kein Choke mehr...

Grüsse,
Marco
 

heizer

User
Hallo,
die Kerze raus, in den Zylinder, und Vergaser einspritzen, dann anwerfen.
Wenn nicht, dann das ganze Prozedere wiederholen.

Gruß
Georg
 
was spricht denn dagegen einmal die abdeckplatte vom vergaser abzunehmen und die Membrane zu marinieren? das ist in jedem fall einfacher, stressfreier und vorallem auch für den motor angenehmer. Erstens, ist durch das "Vergaser unter Wasser setzten" was man erreicht wenn man direkt in die ansaugung sprit reinpullert die druckanschlüsse zur brennkammer abgesoffen und damit auch so gut wie nichtmehr von ölrückständen zu befreien, was nach längerem lauf irgendwann zu dichten Kanälen führt, und zweitens, sollte man auch nicht direkt in die brennkammer was reinspritzen, wenn der vergaser nicht in der lage ist sprit zu fördern. auf diese weise kann man nämlich die Ventile im Vergaser zerlegen, wenn der motor anspringt und volle tröte ins leere läuft.
Außerdem ist es brandgefährlich eine brennkammer erst absaufen zu lassen und dann mit aktivierter zündung mit der hand anzuwerfen. Da stimmt dann nichts. Gemisch is fürn popo, Zündfunke reicht bestimmt nicht aus um kontrolliert zu zünden und die kompression bringt das fass zum überlaufen. Da schlägt der wie ein magnetzünder zurück. bei 28ern mit holz- oder nylonprop kann man das eventuell verkraften, aber andere kombinationen kosten knochen und haut. alles irgendwie nicht schön.

nachm winter ist es sowieso ratsam den vergaser einmal zu checken, speziell auf angesaugten dreck. Da kann auch gleich die membrane mal ins benzinbad wandern.
 
was spricht denn dagegen einmal die abdeckplatte vom vergaser abzunehmen und die Membrane zu marinieren? das ist in jedem fall einfacher, stressfreier und vorallem auch für den motor angenehmer. Erstens, ist durch das "Vergaser unter Wasser setzten" was man erreicht wenn man direkt in die ansaugung sprit reinpullert die druckanschlüsse zur brennkammer abgesoffen und damit auch so gut wie nichtmehr von ölrückständen zu befreien, was nach längerem lauf irgendwann zu dichten Kanälen führt, und zweitens, sollte man auch nicht direkt in die brennkammer was reinspritzen, wenn der vergaser nicht in der lage ist sprit zu fördern. auf diese weise kann man nämlich die Ventile im Vergaser zerlegen, wenn der motor anspringt und volle tröte ins leere läuft.
Außerdem ist es brandgefährlich eine brennkammer erst absaufen zu lassen und dann mit aktivierter zündung mit der hand anzuwerfen. Da stimmt dann nichts. Gemisch is fürn popo, Zündfunke reicht bestimmt nicht aus um kontrolliert zu zünden und die kompression bringt das fass zum überlaufen. Da schlägt der wie ein magnetzünder zurück. bei 28ern mit holz- oder nylonprop kann man das eventuell verkraften, aber andere kombinationen kosten knochen und haut. alles irgendwie nicht schön.

nachm winter ist es sowieso ratsam den vergaser einmal zu checken, speziell auf angesaugten dreck. Da kann auch gleich die membrane mal ins benzinbad wandern.
der vergaser is im kohle motordom und da komm ich nicht zur membran platte.wenn ich den motor raus will muss ich ihn zusammen mit dem dom abschrauben...
wär ja kein problem wenn ich nicht meine akkuhalterung mit dem dom fixiert hätte...

genau deswegen möchte ich zuerst alles andere probieren..
 
bei mir hilft es immer, wenn ich bei längeren flugpausen den tank virtel voll fülle. Dann bleibt der Vergaser schön subschich. Ob das noch aufgeht, wenn er schon durchgetrocknet ist weiß ich nich genau. Wenn der tank bis auf einen Entlüfungsstopfen dicht ist, stinkt es auch nih besonders schlimm im Keller ;-)
 

ex.o

User
Hört sich an, als ob du den Motor in ner Xtra Fun verwendest...das mit dem Abmontieren wäre dann wirklich eine furchtbare Fummlerei.

Was mir gerade dazu einfällt (ich habs selber nicht versucht!)

Wäre es nicht noch möglich, mit ner Spritze etwas Sprit durch das Druckausgleichröhrchen (oder Loch...sofern man nix drangelötet hat) am Vergaserdeckel zu spritzen? Darunter liegt ja direkt die Membrane...
Ich würde es allerdings vermeiden, in irgendeiner Art Druck beim Spritzen aufzubauen...einfach nur tropfen lassen. Ich denke mal am Vergaser des 3W ist entweder ein kurzer Stutzen dran, oder einfach nur ein Loch.
Ich frage mich nur, ob die Membrane auf der Außenseite spritundurchlässig ist, dann wäre das Ganze in gewisser Weise sinnlos.


Die Methode mit dem Restsprit im Tank kann ich nur empfehlen - funktioniert ohne Probleme, auch wenn das Modell den kompletten Winter im Keller steht.
 
Die Methode mit dem Restsprit im Tank kann ich nur empfehlen - funktioniert ohne Probleme, auch wenn das Modell den kompletten Winter im Keller steht.

ja, das schon, aber funktioniert das auchnoch, wenn der vergaser schonmal trocken ist? das funktioniert eigentlich ja nur durch die kapillarwirkung in der ansaugung. wenn da nix mehr los ist... wäre mal eine versuchsreihe wert.
 

ex.o

User
Hallo Gordon,

gute Frage, ob das funktioniert, wenn der Vergaser trocken ist...ich denke mal eher weniger, aber als Methode um das zu verhindern ist sie sehr gut geeignet.
 
Hört sich an, als ob du den Motor in ner Xtra Fun verwendest...das mit dem Abmontieren wäre dann wirklich eine furchtbare Fummlerei.

Was mir gerade dazu einfällt (ich habs selber nicht versucht!)

Wäre es nicht noch möglich, mit ner Spritze etwas Sprit durch das Druckausgleichröhrchen (oder Loch...sofern man nix drangelötet hat) am Vergaserdeckel zu spritzen? Darunter liegt ja direkt die Membrane...
Ich würde es allerdings vermeiden, in irgendeiner Art Druck beim Spritzen aufzubauen...einfach nur tropfen lassen. Ich denke mal am Vergaser des 3W ist entweder ein kurzer Stutzen dran, oder einfach nur ein Loch.
Ich frage mich nur, ob die Membrane auf der Außenseite spritundurchlässig ist, dann wäre das Ganze in gewisser Weise sinnlos.


Die Methode mit dem Restsprit im Tank kann ich nur empfehlen - funktioniert ohne Probleme, auch wenn das Modell den kompletten Winter im Keller steht.
ja genau.is ne votec fun... ;)
 

eges

User
mein 3W-85 lief auch nicht mehr an. Alle Versuche wie in die Brennkammer spritzen etc. halfen nicht.
Ich habe dann die Pumpmembrane getauscht. Zum ersten Starten dann Starterspray in die Brennkammer gespritzt. Der 80er zündete sofort und springt jetzt zuverlässig an.

Gruß eges
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten