Motor an der Rückwand befestigen

Isy81

User
Hallo,

Ich brauche für ein Modell einen sehr kleinen Motorträger für einen 10ccm Motor.
Da ich bisher nichts passendes gefunden habe, kam mir vorhin der Gedanke den Motor einfach an seinem
hinteren Gehäuse aufzuhängen. Also eine Platte machen die ca 1 cm größer ist als der hintere Kurbelgehäusedeckel.
Dann die vier Schrauben, M4 ca 6 mm Einschraubtiefe, raus. Den Originaldeckel natürlich drin lassen, die Platte dahinter und mit neuen verlängerten Schrauben das ganze wieder montieren. Montage im Modell dann an der neuen Platte.

vom Gefühl her würde ich sagen, daß der Motor weder die Schrauben abreißt noch das Gewinde im Motorgehäuse sofort aufgibt. Aber auf Dauer.

Deswegen hier die Frage an euch ob sowas schon mal wer gemacht hat oder obs damit Erfahrungen gibt.

Mfg
Dominik
 
Hallo Dominik,

ja, das geht. Und ist z.T. schon Stand der Technik. Die Super Tigre 2500 und 3000 (25 bzw 30 cm³!) hatten ein Austauschteil dabei, das anstelle des Gehäusedeckels hinten angeschraubt wurde und mit drei Schrauben am Motorspant verschraubt wurde. Dieses Teil sah so aus:
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXFY12&P=Z
Ich habe selbst schon einen 6,5 er Webra Speed mit einer 3mm Alu-Platte am Kopfspant befestigt und geflogen. Aber denk daran, eine feste Platte zu verwenden. Das 3mm Alu war nicht aus Dural und hat sich im Lauf der Zeit etwas verbogen.
Viele Grüße
Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe selbst schon einen 6,5 er Webra Speed mit einer 3mm Alu-Platte am Kopfspant befestigt und geflogen. Aber denk daran, eine feste Platte zu verwenden. ]
Das funktioniert aber beachte bitte auch das du die Schrauben um die Materialdicke länger machst sonst ist bald das Gewinde hin.
Aktuell fällt mir dieser Motor ein MVVS 26 Motoräger zum nachrüsten.

Gruß Bernd
 

Isy81

User
Hallo,

Das klingt gut. Von den "großen" Methanolern kenn ich die Dinger auch, nur war ich mir bei den kleinen nicht so ganz sicher was das Gehäuse dazu sagt.

Schrauben werden natürlich längere genommen, so das ich die maximale Gewindetiefe nutzten kann.

Besten Dank

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ab Werk

Ab Werk

Hallo Dominik

So etwas gab es auch ab Werk für kleinere Motoren hier als Beispiel ein 10cc HB aus den 70er Jahren.

comp_DSCN0468.jpg

Gruß Bernd
 
Rückwandbefestigung für 5-10cc³ Motore

Rückwandbefestigung für 5-10cc³ Motore

Hallo,

Ich brauche für ein Modell einen sehr kleinen Motorträger für einen 10ccm Motor.
Da ich bisher nichts passendes gefunden habe, kam mir vorhin der Gedanke den Motor einfach an seinem
hinteren Gehäuse aufzuhängen. Also eine Platte machen die ca 1 cm größer ist als der hintere Kurbelgehäusedeckel.
Dann die vier Schrauben, M4 ca 6 mm Einschraubtiefe, raus. Den Originaldeckel natürlich drin lassen, die Platte dahinter und mit neuen verlängerten Schrauben das ganze wieder montieren. Montage im Modell dann an der neuen Platte.

vom Gefühl her würde ich sagen, daß der Motor weder die Schrauben abreißt noch das Gewinde im Motorgehäuse sofort aufgibt. Aber auf Dauer.

Deswegen hier die Frage an euch ob sowas schon mal wer gemacht hat oder obs damit Erfahrungen gibt.

Mfg
Dominik

Hallo! Dominik !

ich verfüge über eine Rückwandbefestigung
aus den 70er Jahren für Motore von 5 -10ccm³ ist von Graupner, aber für fast alle anderen Motore auf dem Markt.

Wenn Interesse besteht, kannst mich unter der eMail ( dotmabi@t-online.de ) erreichen.

mfg jomabi68
 

Anhänge

  • B-Rueckwandbefestigung 003.jpg
    B-Rueckwandbefestigung 003.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten