Motor Aufsatz

Veit

User
Der Motor hat Dampf. Ist mit 430g aber auch schwer. In #1 schreibst Du 5kg ohne Akku und Blei. Das Triebwerk wird mit Akku deutlich über 1kg wiegen. Von daher sind es eher 200W/kg. Reicht aber auch. 6kg Schub ist auch ziemlich viel.

Stefan

Hallo Stefan
Besten dank für deinen rat.
Ich werde morgen die Teile mal besorgen und dan geht es ab zur Planung und umsetzung.
Wie breit ist eigendlich das kleine Flügelchen unter halb vom Motor?

Werde dies abformen und aus Glasfaser selber herstellen.
Grüsse Veit
 
Ich habe ein auf 25% aufgedicktes NACA0020 mit 70mm Tiefe genommen

Willst Du es mit einer Negativform bauen? Dann würde ich es in CFK bauen. Das Teil wird sonst ziemlich schwer.
Das Steckungsrohr muss geschickt in die Holmkonstruktion eingearbeitet sein.

Stefan
 
Hallo.

Für mich gerade ein sehr interessanter Bericht ;) .
Aber wenn ich dazwischenfunken darf, mal eine Frage zwischendurch.
Wie sollte der Motorsturz sein, einfach 0° und bei Motorlauf mit Höhe gegensteuern?

Ich beabsichtige einen alten Thermikschleicher in der Art nachzurüsten, am besten so das man ohne
allzu großen Aufwand umrüsten kann.

Gruß Andreas
 
Also 0° wegen T-Leitwerk. Ich muss im Motorflug aber leicht ziehen. Das wird man auch durch einen Anstellwinkel nach oben nicht korrigieren können.
Doch, kann man. Wenn der Propellerstrahl leicht von oben aufs HLW trifft, wirkt das wie Höhe ziehen. Ist allerdings Zufall, wenn es ohne vorherige Erprobung genau passt. Da ist leichter Motor zu Höhe gemischt, als der "Sturz"-Winkel am Aufsatz korrigiert.
 

Veit

User
Hallo Veit,

es gibt viele Möglichkeiten das Triebwerk zu befestigen. Ich denke, dass es da keine so großen Unterschiede gibt. Hauptsache es wird über mehr als 5cm geführt oder an zwei Punkten mit mehr als 5cm Abstand gehalten. Das ist in beiden Links und auch bei meiner Lösung der Fall. Mach es so, wie es Dir am besten gefällt.

Bei mir ist das Rohr mit den Kabeln vor der Steckung. Einfach damit ich besser ran komme.

Meine ASH26 hat auch ein T-Leitwerk. Ich habe nicht darauf geachtet, dass der Motor auf der Höhe des Leitwerks ist. Das ergibt sich aber so ungefähr.

Stefan
 

Veit

User
Hallo Veit,

es gibt viele Möglichkeiten das Triebwerk zu befestigen. Ich denke, dass es da keine so großen Unterschiede gibt. Hauptsache es wird über mehr als 5cm geführt oder an zwei Punkten mit mehr als 5cm Abstand gehalten. Das ist in beiden Links und auch bei meiner Lösung der Fall. Mach es so, wie es Dir am besten gefällt.

Bei mir ist das Rohr mit den Kabeln vor der Steckung. Einfach damit ich besser ran komme.

Meine ASH26 hat auch ein T-Leitwerk. Ich habe nicht darauf geachtet, dass der Motor auf der Höhe des Leitwerks ist. Das ergibt sich aber so ungefähr.

Stefan

Hallo Stefan
Wie ist das mit den 5cm gemeint?
Dann hast du den Aufsatz vor der steckung? Schambeck schreibt ja in der Anleitung 5cm hinter dem steckungsrohr befestigt werden soll.

Veit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten