Motor dreht sich beim Montieren des Spinners mit; Cowling verdeckt Zugang

MD-Flyer

User gesperrt
Obwohl ich schon 40 verschiedene Modelle gebaut habe, begegnet mir folgendes Problem zum ersten Mal: der Motor in meiner Phoenix Tucano 60 ist an der Rückwand montiert und komplett unter der Cowling des Modells versteckt. Beim Montieren / Demontieren der Luftschraube und des Spinners dreht sich der Motor beim Anziehen der Mutter auf der Motorwelle mit, so dass man die Mutter nicht festziehen bzw. auch nicht wieder lösen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem löst?

Danke für die Tipps im Voraus.
 

kioto

User
Hallo,
Ein Bild der verwendeten Teile wäre nicht schlecht. Normalerweise reicht es, den Propeller festzuhalten, wenn der Klemmkonus kein Spiel hat und satt passt. Wenn er nicht ausgeleiert ist, Welle entfetten oder mit feinem Schmiergel leicht aufrauen. Ansonsten die Grundplatte des Spinners (Ich gehe von dem beim Bild auf der Höllein Seite verwendeten aus) mit zwei Passstiften gegen Verdrehung sichern.
Wenn alles nicht hilft, zwei Seiten der Auflage des Luftschraubenmontageteils etwas abflachen, so dass ein dünner Maulschlüssel aus Blech passt.
 

bendh

User
Das passiert oft bei billigen Mitnehmern, da passt der Konus oder die Wellenbohrung nicht.
Ich nehme in so einem Fall eine Feile und raue die Seiten von Propeller und Mitnehmer die auf der Motorseite liegen etwas auf.
Die Reibung wird dann so groß dass es zum festziehen reicht.
Niemals die Welle aufrauen, dann läuft alles unrund. Entfetten, ok.
 

gerwi

User
kenne das problem (leider!) auch: neben den genannten Lösungen hat bei mir auch das Aufkleben eines Kreisringes aus 400er Schleifpapier geholfen...auf dem Mitnehmer mit Sekunde "punktiert". Und beim Anziehen oder Lösen zunächst mal "ruckartig" ziehen.

VG Gerwald
 
Hallo
ich habe die Methode wie Gewald beschrieben, bei diesem Problem immer schon angewendet.
Es hat immer gut funktioniert.
 

MX 22

User
Ich hatte das gleiche Problem. Ich konnte mit einem Schraubenzieher hinter die Spinnerrückplatte in eine Aussparung des Mitnehmers drücken und so genung Gegendruck erzeugen. Das geht natürlich nur, wenn man da einen Spalt hat. Ansonsten klappt sicher die oben genannte Version mit dem Schleifpapier.
LG
Gerd
 

steve

User
Hallo,
etwas dünnflüssigen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Prop und Grundplatte, bzw. Welle laufen lassen. Laufen ist dabei etwas ungünstig formuliert. Ich bringe an der Spitze einer Nadel einen Tropfen an und führe ihn an die gewünschte Stelle. Also eher so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Dabei etwas drehen. Das Zeug zieht sich in die Spalte und kann das Problem lösen. Wenn alles demontiert ist, kann man mit leichten Hebelbewegungen auch wieder alles lösen.
Wenn dann der Mitnehmer auf der Welle festgeklebt ist, kann man ihn etwas erwärmen und auch die Verklebung ist wieder offen.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten