Motor für 9 kg Schlepper? 'MVVS 58'?

Hallo

Habe mir eine Schleppmaschine 'Bidule 58', Spw. 2,46m, voraussichtliches Gewicht 9 kg, zugelegt.
Näheres zum Modell siehe hier:

http://www.topmodel.fr/product_list.php?&kat=66

Nun stellt sich die leidige Frage nach dem passenden Motor. Mein Fachhändler empfiehlt den 'MVVS 58' und die Grösse (60ccm) ist eigentlich auch für mich unstrittig.
Allerdings bin ich seit dem 'MVVS 58'-Motorenthread im RCN (32 Seiten, 470 Antworten) etwas unschlüssig. Die dort besprochene neue Version dieses Motors scheint nicht ganz frei von Kinderkrankheiten zu sein...
Andererseits kommen Motoren wie King oder ZG wegen ihrer Baugrösse nicht
in Frage.
Bliebe DA oder ZDZ, was meint ihr? Oder gibts mittlerweile auch Leute die den neuen 'MVVS 58' ohne Probs betreiben?
Grüsse, Daniel
 
Mahlzeit Daniel,

war Samstag in Reidt beim Euroflugtag und habe dort einen Holländer getroffen, der hatte einen PAF 2,3m mit einem MVVS 58 und etwa 300 Flugstunden, fast nur Schleppbetrieb. Im propellerseitigen Lager konnte ich zwar ein wenig Spiel fühlen, aber das soll lt. Hersteller nicht stören, weil es bei warmen Motor praktisch verschwindet.
War ein klasse Flugtag, wirklich prima Atmosphäre und viele nette Leute.
Ich habe auch einen PAF 2,3m , habe aber einen Husqvarna 50ccm verwendet, weil in dem Modell, so wie ich es gekauft habe, alles schon für einen Huqvarna vorbereitet war. brauchte nur einen Krümmer anfertigen (lassen) und das wars. Der nagelneue 58er MVVS, den ich dafür erstanden habe, liegt noch arbeitslos rum....

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus

Weisst Du ob der Motor des besagten Holländers schon die neue Version des 58er MVVS war, oder ob er noch den 'alten' eingebaut hatte?
Danke für die Infos und schöner Gruss
Daniel
 
Hi Daniel,

danach hatte ich nicht gefragt.
Wenn er aber über 300 Stunden drauf hat,
würde ich mal das Alter des Motors auf 2-3 Jahre tippen.

Spiel war an dem vorderen LAger vorhanden, aber nach
seiner Aussage unkritisch und sogar erforderlich.

Viele Grüße
Klaus
 
N1700SCR schrieb:
Hi Daniel,

danach hatte ich nicht gefragt.
Wenn er aber über 300 Stunden drauf hat,
würde ich mal das Alter des Motors auf 2-3 Jahre tippen.

Hallo Klaus

Ja, eigentlich logisch...

Bin doch etwas erstaunt, dass sich keiner der 'MVVS 58' Neu-Version-Besitzer zum Thema äussern mag.

Gruss & Dank, Daniel

Edit: ...'MVVS 58' Neu-Version-Anwender... müsste es heissen. Du besitzts ja auch einen!
 
Hallo,

Ich betreibe den neuen 58er MVVS ohne Probleme. Bis jetzt hat er circa 15 Liter Sprit verbraucht (die Stunden hab ich mir nicht gemerkt).

Meine Erfahrungen bis jetzt :

- Kaltstart : max 5 mal ankurbeln (automatische Chokeklappen-Regelung)
- Warmstart : 1-2 mal ankurbeln
- Motor aus im Flug : noch nie
- Leistung : einfach nur enorm
- 7500 U/min mit einer Mejzlik 24 x 10 2-Blatt
- gemessener Standschub (mit Federwaage) : 17 KG

Gruss,
Charles
 
Hallo Charles

Also gibt es sie doch, die zufriedenen Besitzer eines 58er-MVVS der neuen Ausführung! Wie früher schon gesagt: Mein Händler sagt das Gleiche.

Hätte gerne noch gewusst mit welchem Typ Schalldämpfer die gemachten Angaben gemessen wurden.

Sonst noch jemand der diesen Motor evtl. sogar in einem Schleppmodell betreibt? Wäre um weitere Erfahrungsberichte dankbar.

Gruss & Dank, Daniel
 
MVVS 58 zu stark

MVVS 58 zu stark

Hallo

Der MVVS ist doch viel zu stark für deinen Schlepper. Bei 9 kg genügt ein ZDZ 40 vollkommen. Ein Vereinskollege hat eine Wilga mit 10 kg Abfluggewicht und einem 40er ZDZ. Der zieht mich mit einem 5 Meter Jantar (6kg Abfluggewicht) locker hinauf. Da kannst du Segler mit 6 Meter hinten nachschleppen. Ich finde den MVVS ehrlich gesagt übertrieben. Der hat 15 kg Standschub !!!!!!!!!!
Das brauchst du doch im Leben nie!!

mfg daniel
 
danielkostal schrieb:
Hallo

Der MVVS ist doch viel zu stark für deinen Schlepper. Bei 9 kg genügt ein ZDZ 40 vollkommen. Ein Vereinskollege hat eine Wilga mit 10 kg Abfluggewicht und einem 40er ZDZ. Der zieht mich mit einem 5 Meter Jantar (6kg Abfluggewicht) locker hinauf. Da kannst du Segler mit 6 Meter hinten nachschleppen. Ich finde den MVVS ehrlich gesagt übertrieben. Der hat 15 kg Standschub !!!!!!!!!!
Das brauchst du doch im Leben nie!!

mfg daniel

Hallo Daniel

Schau mal auf die Homepage des Herstellers. Link ist im Eröffnungsthread angegeben. Klicke dann auf 'Bidule 58' und dann '+ de photos'. Dort siehst Du den eingebauten 'MVVS 58'.
Nun, ich habe mich bei meiner Nachfrage halt an die Angabe des Herstellers gehalten. Wir fliegen auf 1000m ü.M. und wie sagt man doch: Drosseln kann man immer!

Gruss & Dank, Daniel

NB Hatte eine Wilga mit 12kg und 45er Super Tiger - war nicht gerade berauschend!
 
Hallo !

Ich habe das Krumscheid Resorohr KS 1060-4 :

http://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/showarticledetails.php?lang=DE&anr=1060-4

Laut Herrn Krumscheid würde das Resorohr KS 1080-4 sogar noch 100-150 U/min mehr bringen und ein wenig zur besseren Kühlung des Motors im Schleppbetrieb bringen. Da ich sowieso nicht Platz genug hatte in meiner Topmodel YAK-54 (Resotunnel ist für den KS 1060-4 ausgelegt), habe ich mich für das "kleine" Rohr entschieden. Ich bereue dies aber überhaupt nicht, da die Leistung mehr als genügt und die Temperatur des Motors immer optimal ist.

Für mich ist dieser Motor eindeutig die bessere Wahl als ein Motor der 40er Klasse, der im Schleppbetrieb immer die volle Leistung geben müsste.


Gruss,
Charles
 
Hallo Charles,

wenn du mit deinem MVVS 58 so zufrieden bist, könntest du mir als vollkommenem Anfänger mit Benzinmotoren vielleicht den Anschluss des Motors an den Tank erklären.
Mein Vergaser hat drei Anschlussnippel und zwei Klappen.
Bei den Klappen glaube ich klar zu kommen. Die äußere ist denke ich der Choke und die innere die normale Vergaserklappe für Leerlauf bis Vollgas.
Bei den Anschlüssen komme ich nicht klar.
Der Vergaser hat oben auf der Platte einen silbernen Nippel in der Mitte, unten einen silbernen Nippel aus der Mitte versetzt in der Platte und an der Seite einen schwarzen Nippel.
Ich habe aber doch eigentlich nur einen Schlauch vom Tankpendel zum Vergaser, oder?
Wird der untere Nippel evtl. mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses verbunden?
Wozu ist dann der obere Nippel?
Ich bin einfach zu blöd hierzu eine Beschreibung zu finden.

Für deine Antworten schon im voraus besten Dank.

Gruß Torsten
 
Vergaseranschlüsse MVVS 58

Vergaseranschlüsse MVVS 58

Hallo Charles,

ich glaube, ich habe doch noch die Informationen gefunden. Bin hier im falschen Thread gelandet.
Ich schließe den unteren Nippel jetzt mit dem vorhandenen Schlauch am Kurbelgehäuse an. Den schwarzen Nippel auf der Seite schließe ich am Tankpendel an (Spritzufuhr) und den oberen Nippel lasse ich jetzt beim Einlaufen auf einem Teststand mal offen. Später lege ich hier einen Schlauch in den Rumpf.

Viele Grüße
Torsten
 

Rolf Germes

User gesperrt
Den schwarzen Nippel auf der Seite schließe ich am Tankpendel an (Spritzufuhr) und den oberen Nippel lasse ich jetzt beim Einlaufen auf einem Teststand mal offen. Später lege ich hier einen Schlauch in den Rumpf.

Das sollte passen ! ;)
 
Hallo Torsten,

Alles ok so wie du es beschrieben hast !
Aber unbedingt beim definitiven Einbau in dein Modell beachten :

- Luftauslass 3 x so gross wie der Lufteinlass,
- wenn möglich, die Einlassluft so kanalisieren, dass sie nur am Zylinder,
Zylinderkopf und Zündkerzenstecker fliessen kann,
- die Warmluft darf nicht zum Vergaser hin : am besten den Motordom an 3
Seiten abschotten (die Seite, die zum Kurbelgehäuse zeigt darf offen
bleiben), so dass die grösste Luftmenge aus dem Rumpf aus gesaugt wird
- wenn Leistung gefragt ist (und Platz vorhanden), Resorohr als
Abgassystem nehmen,
- Chokeklappenservo an die Zündung anschliessen.

Gruss,
Charles
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten