Motor für Cessana 182 (1650mm) von CMPro / Jamare

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd und alle,

heute Abend habe ich nach der Arbeit noch drei Testflüge durchgeführt. Die Steigung habe ich von ca. 9,5" auf 12" erhöht. Statt 37A zieht er nun bei Vollgas 45A (immer noch unter der Motorspezifikation).

Nun geht es richtig flott nach oben: der Flieger steigt mit geschätzten 30°-40°. Das ist für Scale mehr als ausreichend und gibt mir einige Reserven. Der Stromverbrauch ging natürlich in die Höhe, liegt aber (bei schönem Wetter) bei ca. 350mAh pro Minute. Das gibt eine rechnerische Flugdauer von 11 minuten, wenn man 80% der Kapazität leer fliegen will. Ich kann den Timer also auf 10 min stellen und das dann beobachten.

Der Motor wird nach 7 min. Flugzeit (erst Mal zum Testen) nur handwarm. Akku dito. Damit ist das Setup perfekt. Ich habe mit Herrn Ramoser telefoniert, der mich noch einmal darauf hingewiesen hat, dass die 13,9" Scale Blätter speziell auf langsame Drehzahlen optimiert sind.

Alles in allem bin ich sowohl mit den Flugleistungen als auch mit der Flugzeit mehr als zufrieden. Auch der Schwepunkt und Motorsturz passen nun. Der Flieger liegt schön waagerecht in der Luft.

Da es nun wieder kühler wird, geht's bald mit der DC-3 weiter :)
 

Gast_14961

User gesperrt
Weitere Testflüge und ... Absturzursache zu 90% geklärt!

Weitere Testflüge und ... Absturzursache zu 90% geklärt!

Hallo,

ich habe heute noch drei Testflüge absolviert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Bei teilweise Windstärke drei hat sich der Flieger im Wind sehr gut behauptet. Nach diesen Tests kann ich die Flugzeit beruhigt auf 10 min einstellen und ich habe immer noch ausreichend Reserve. Trotz mehr Winds fast kein zusätzlicher Stromverbrauch. 10 min Flug plus eine Minute Reichweitentest mit 50% Gas haben ca. 3500mAh verbraucht. Klasse!

Aufgrund der gemachten Erfahrungen beim Start (jetzt bin ich sicherer mit dem Modell) kommen die Puschen nun wieder drauf. Das sieht einfach besser aus. Weitere Tests (wenn der Rasen wieder gewachsen ist) werden ergeben, ob das bleiben kann.

Zwischenzeitzlich habe ich das Modell auch vervollständigt. Nach der Flugbereitschaft fehlte nur noch die Beleuchtung. Ich habe ein ACL Modul von eheli.at, das ich auch in einem anderen Flugzeug einsetze. Ich habe zunächst einen Reichweitentest gemacht. Nach 70m mit einem Glied aus meiner MX-24 ausgezogen ging der Motor aus (Failsafe). Das war für mich OK. Während des Fluges dann die gleichen Probleme, wie während der ersten Flüge. Seltene aber regelmäßige Motoraussetzer. Durch Licht aussschalten wurde es besser. In großer Höhe habe ich dann noch etwas experimentiert und immer mal wieder einen Motoraussetzer gehört (was bei dem extrem leisen Flieger gar nicht so leicht ist).

Ich habe dann das Modul komplett ausgebaut (nur Steckverbindungen) et voilá: keine Störungen mehr. Ganz zum Schluss habe ich noch einen Reichweitentest gemacht. Diesmal hat der Platz nicht ausgericht. Nach ca. 120 Metern war ich am Ende des Platzes noch keine Aussetzer.

q.e.d.

Offenbar kamen beim Absturz leider noch weitere nachteilig wirkende Faktoren hinzu, die dann zu dem Desaster führten.

Das Licht sieht man am Tag im Flug (trotz ultraheller 5mm LEDs) ohnehin fast nicht.
 
AlexanderB schrieb:
Das Licht sieht man am Tag im Flug (trotz ultraheller 5mm LEDs) ohnehin fast nicht.

Dafür in der Dämmerung um so besser.
Ich habe an meiner DC-3, 2x12Volt Halogenstrahler über Endschalter von einem Landeklappenservo aktiviert und 3 Weihnachtsbaum Glühlampen für 12 Volt an 10 Volt (8 Zeller Nicd) betrieben, war für die Scheinwerfer sehr hell und kann ich in dieser einfachen, simplen Steuerart nur empfehlen.
Scharfgeschaltet wurde alles über ein Empfängerstromversorgungsschalter. Damit hatte ich nie Funkstörungen, trotz Einfachsuperempfänger.

Freud mich dass du die Fehlerquellen sicher auf wenige eingrenzen konntest!

Grüße, Bernd
 
Cessna

Cessna

Hallo

Stimmt die Schwerpunktsangabe von ca 70mm von der Vorderkannte Flügel ?
Müßte ca 270 Gramm am Motorspannt machen ,Empfängerakku hängt auch schon am Spannt !
Fluggewicht mit 5S ca 3650 Gramm

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten