Gast_14961
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Hallo Bernd und alle,
heute Abend habe ich nach der Arbeit noch drei Testflüge durchgeführt. Die Steigung habe ich von ca. 9,5" auf 12" erhöht. Statt 37A zieht er nun bei Vollgas 45A (immer noch unter der Motorspezifikation).
Nun geht es richtig flott nach oben: der Flieger steigt mit geschätzten 30°-40°. Das ist für Scale mehr als ausreichend und gibt mir einige Reserven. Der Stromverbrauch ging natürlich in die Höhe, liegt aber (bei schönem Wetter) bei ca. 350mAh pro Minute. Das gibt eine rechnerische Flugdauer von 11 minuten, wenn man 80% der Kapazität leer fliegen will. Ich kann den Timer also auf 10 min stellen und das dann beobachten.
Der Motor wird nach 7 min. Flugzeit (erst Mal zum Testen) nur handwarm. Akku dito. Damit ist das Setup perfekt. Ich habe mit Herrn Ramoser telefoniert, der mich noch einmal darauf hingewiesen hat, dass die 13,9" Scale Blätter speziell auf langsame Drehzahlen optimiert sind.
Alles in allem bin ich sowohl mit den Flugleistungen als auch mit der Flugzeit mehr als zufrieden. Auch der Schwepunkt und Motorsturz passen nun. Der Flieger liegt schön waagerecht in der Luft.
Da es nun wieder kühler wird, geht's bald mit der DC-3 weiter
heute Abend habe ich nach der Arbeit noch drei Testflüge durchgeführt. Die Steigung habe ich von ca. 9,5" auf 12" erhöht. Statt 37A zieht er nun bei Vollgas 45A (immer noch unter der Motorspezifikation).
Nun geht es richtig flott nach oben: der Flieger steigt mit geschätzten 30°-40°. Das ist für Scale mehr als ausreichend und gibt mir einige Reserven. Der Stromverbrauch ging natürlich in die Höhe, liegt aber (bei schönem Wetter) bei ca. 350mAh pro Minute. Das gibt eine rechnerische Flugdauer von 11 minuten, wenn man 80% der Kapazität leer fliegen will. Ich kann den Timer also auf 10 min stellen und das dann beobachten.
Der Motor wird nach 7 min. Flugzeit (erst Mal zum Testen) nur handwarm. Akku dito. Damit ist das Setup perfekt. Ich habe mit Herrn Ramoser telefoniert, der mich noch einmal darauf hingewiesen hat, dass die 13,9" Scale Blätter speziell auf langsame Drehzahlen optimiert sind.
Alles in allem bin ich sowohl mit den Flugleistungen als auch mit der Flugzeit mehr als zufrieden. Auch der Schwepunkt und Motorsturz passen nun. Der Flieger liegt schön waagerecht in der Luft.
Da es nun wieder kühler wird, geht's bald mit der DC-3 weiter