Motor für Kinderelektroauto

Hallo,

meine Tochter hat ein Kinderelektroauto zum selber fahren.
Den Akku hab ich bereits gegen einen 12v, 20ah, 6a, 20hr Akku getauscht.
Wir wohnen hier in einer Gegend mit sehr vielen Steigungen. Da macht der Motor SF550, dc 6-12v, po 25-60w, rpm 15000 sehr schlapp.
Würde nun gerne einen Motor mit mehr Drehmoment einbauen. Geschwindigkeit soll gleich bleiben oder minimal schneller.
Hat jemand ein paar Tipps oder Empfehlungen welchen ich da holen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, da die Flanschabmessungen und Motorwelle passen sollte, täte ich dir empfehlen, speziell nach einem "550 Car Motor"
zu suchen. Die haben meist eine höhere Leistung und die gibt es sogar mit stärkeren Magneten (Neodym). Dein Problem
wird sein, das Motorritzel zu wechseln und die annähernd gleiche Nenndrehzahl zu finden, ggf. um 10% höher da Du ja
mehr "Speed" wünscht. Nur ein Beispiel da deutlich leistungsfähiger (leider "nur" rpm 13400, aber ich denke das wirst
Du nicht merken, weil der Drehzahlsteifer ist!): https://www.amazon.de/Prettyia-SURPASSHOBBY-Slot-Brushed-Motor/dp/B07ZV88164
... und denke daran; der Regler und Akku müssen diese Mehrleistung auch aufbringen können! ... viel Glück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke dir für den Link.
Die Zahnräder und laufbuchsen habe ich bereits verstärkt.
Batterie ja auch durch eine größere ersetzt.
Wie finde ich denn heraus ob der Regler das mitmacht?
Langsamer auf gerader Strecke sollte das Auto auf keinen Fall werden. Gibts denn vergleichbare Motoren mit etwas mehr Drehzahl?
 

Huskydoc

User
Was ist denn das für eine "Karre"? Die Chinesen bieten für so einige Kisten Tuning-Sets an.
 
Von Dongma ein Kettcar.
Habe auch schon nach Ersatzteilen gesucht aber das Getriebe ist ein anderes wie die standartdinger. Hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten