Garfield62
User
Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie ihr das seht.
Ich hab mir vor vielleicht 4 Jahren einen Raptor 90 Heli mit einem OS MAX 91 SZ-H RING PS-HYPER gekauft, der Motor lief vielleicht mal 15 Sekunden, hatte beim ersten Start die Drosselklappe auf Vollgas, weil ich die Richtung vertauschte. Konnte den Rotor mit den Händen auf Kosten der Kupplungsbeläge festhalten, bis ich am Sender das Gas wegnehmen konnte.
Daraufhin hatte ich weiche Knie und das Teil in die Ecke gestellt und einen Mini Titan gekauft, um erstmal Erfahrung zu sammeln.
Vor dem in die Ecke stellen, hab ich die Glühkerze raus gemacht und einen Schuss Öl in den Zylinder und Vergaser getan und mit dem Starter durchgedreht.
Dachte damals das wäre ausreichend, du wusste nicht dass der synthetische Sprit so aggressiv ist.
Nun hab ich heute im Netz Bilder von einem innerlich völlig verrosteten Motor gesehen, und dachte au Backe und hab den Kurbelwellendeckel abgenommen.
Nun sehe ich das die Lagerringe dünne Rostverfärbungen haben, und die meisten Kugeln glänzen, wenige haben an einigen Stellen ebenfalls Rostflecken, wohl aber noch keine Aufblühungen.
Was würdet ihr nun machen? Laufen lassen und alles einschleifen lassen?
Hab mal WD 40 an alle Ecken reingesprüht und mit der Hand durchgedreht.
Das vordere Kugellager ist ja leider nicht einsehbar, und die Kurbelwelle kann man ja nicht so einfach raus ziehen, weil die Lager ja da unter strammer Passung sitzen.
Würde man einem Motor anhören, wenn die Lager den Geist aufgeben, bevor es zu spät ist?
Zylinderbuchse und Kolben sehen durch den Auspuff noch astrein aus.
Gruß
Garfield
Ich hab mir vor vielleicht 4 Jahren einen Raptor 90 Heli mit einem OS MAX 91 SZ-H RING PS-HYPER gekauft, der Motor lief vielleicht mal 15 Sekunden, hatte beim ersten Start die Drosselklappe auf Vollgas, weil ich die Richtung vertauschte. Konnte den Rotor mit den Händen auf Kosten der Kupplungsbeläge festhalten, bis ich am Sender das Gas wegnehmen konnte.
Daraufhin hatte ich weiche Knie und das Teil in die Ecke gestellt und einen Mini Titan gekauft, um erstmal Erfahrung zu sammeln.
Vor dem in die Ecke stellen, hab ich die Glühkerze raus gemacht und einen Schuss Öl in den Zylinder und Vergaser getan und mit dem Starter durchgedreht.
Dachte damals das wäre ausreichend, du wusste nicht dass der synthetische Sprit so aggressiv ist.
Nun hab ich heute im Netz Bilder von einem innerlich völlig verrosteten Motor gesehen, und dachte au Backe und hab den Kurbelwellendeckel abgenommen.
Nun sehe ich das die Lagerringe dünne Rostverfärbungen haben, und die meisten Kugeln glänzen, wenige haben an einigen Stellen ebenfalls Rostflecken, wohl aber noch keine Aufblühungen.
Was würdet ihr nun machen? Laufen lassen und alles einschleifen lassen?
Hab mal WD 40 an alle Ecken reingesprüht und mit der Hand durchgedreht.
Das vordere Kugellager ist ja leider nicht einsehbar, und die Kurbelwelle kann man ja nicht so einfach raus ziehen, weil die Lager ja da unter strammer Passung sitzen.
Würde man einem Motor anhören, wenn die Lager den Geist aufgeben, bevor es zu spät ist?
Zylinderbuchse und Kolben sehen durch den Auspuff noch astrein aus.
Gruß
Garfield