Motor innerlich angerostet

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie ihr das seht.

Ich hab mir vor vielleicht 4 Jahren einen Raptor 90 Heli mit einem OS MAX 91 SZ-H RING PS-HYPER gekauft, der Motor lief vielleicht mal 15 Sekunden, hatte beim ersten Start die Drosselklappe auf Vollgas, weil ich die Richtung vertauschte. Konnte den Rotor mit den Händen auf Kosten der Kupplungsbeläge festhalten, bis ich am Sender das Gas wegnehmen konnte.
Daraufhin hatte ich weiche Knie und das Teil in die Ecke gestellt und einen Mini Titan gekauft, um erstmal Erfahrung zu sammeln.
Vor dem in die Ecke stellen, hab ich die Glühkerze raus gemacht und einen Schuss Öl in den Zylinder und Vergaser getan und mit dem Starter durchgedreht.
Dachte damals das wäre ausreichend, du wusste nicht dass der synthetische Sprit so aggressiv ist.


Nun hab ich heute im Netz Bilder von einem innerlich völlig verrosteten Motor gesehen, und dachte au Backe und hab den Kurbelwellendeckel abgenommen.
Nun sehe ich das die Lagerringe dünne Rostverfärbungen haben, und die meisten Kugeln glänzen, wenige haben an einigen Stellen ebenfalls Rostflecken, wohl aber noch keine Aufblühungen.

Was würdet ihr nun machen? Laufen lassen und alles einschleifen lassen?
Hab mal WD 40 an alle Ecken reingesprüht und mit der Hand durchgedreht.
Das vordere Kugellager ist ja leider nicht einsehbar, und die Kurbelwelle kann man ja nicht so einfach raus ziehen, weil die Lager ja da unter strammer Passung sitzen.

Würde man einem Motor anhören, wenn die Lager den Geist aufgeben, bevor es zu spät ist?
Zylinderbuchse und Kolben sehen durch den Auspuff noch astrein aus.



Gruß
Garfield
 

VolkerZ

User
Hallo,

WD 40 ist dafür nicht geeignet!
Man kann den Motor besser mit puren synt. Glühzünderöl schmieren oder mit Ballistol Öl. Wichtig ist die sauren Verbrennungsrückstände zu neutralisieren.
Wenn die Lager defekt sind dann kingelt der Motor und dieser verbraucht dann pro Flug ein Glühkerze.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Volker
Balistol hab ich irgendwo rum stehen, mir geht es im Moment darum, dass da nix weiter vergammelt.
Fliegen wollte ich das Teil erstmalig im September im Urlaub, bis dahin wird er noch rumstehen.

Hoffe nur, dass die dünnen Anrostungen am Lager noch kein Problem sind.
Wenn so ein Lager kaputt geht, bahnt sich dass an, oder tut es einen Schlag und es fliegt außeinander?

Gruß
Garfield
 

VolkerZ

User
Hallo,

nein man merkt es!
Der Motor wird einfach lauter und eine Glühkerze hält hat nur einen Flug. Das passiert wegen dem feinen Abrieb der Lager. Wichtig ist es die sauren Bestandteile im Motor zu beseitigen. Dafür halt das Ballistol, Afterrun Öl oder halt das pure Glühzünder Öl. Alles schön einölen. Wenn der Motor später mal etwas gelaufen ist kann man sich immernoch die Lager anschauen und wenn dann die Kugeln/ Lauffläche nicht mehr gut aussehen (rauh/ riefig) dann ist halt ein Lagertausch fällig.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja man hört es der Motor wird lauter es gibt dann ein Schleifgräusch /Rauschen und der Motor wird auch heisser. Wenn die Glühwendel durch Rostteile zerstört wird ist es eigentlich schon zu spät den Rost ist ein gutes Schleifmittel und bekommt der ABC Garnitur nicht besonders.
Das vordere Lager kommt meistens besser weg und nimmt eher kein Schaden das hintere Lager steht eher in den Verbrennungsrückständen.

WD 40 geht um die Verbrennungrückstände aus dem Motor zu spülen als Langzeitkonsevierung aber nicht. Da ist dann pures Öl angesagt.
Wichtig ist auch die Lagerung des Motors mit angebauten Auspuff läuft durch falsche Lagerung Verbrennungsrückstände aus dem Auspuff
in den Motor ist Rost vorprogrammiert.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bern,

WD 40 geht um die Verbrennungrückstände aus dem Motor zu spülen als Langzeitkonsevierung aber nicht.

warum genau eigentlich nicht?
In der meiner Theorie und in meiner Erfahrung ist es zwar nicht sonderlich gut zum schmieren, aber sehr gut zum konservieren.

Hallo,
WD 40 ist dafür nicht geeignet!

Hi Volker, was genau ist das Problem mit WD40?
Ich lerne ja gerne was dazu und will nichts falsch machen.
Ich benutze WD40 seit ich es kenne genau dafür, bisher problemlos.
Aber ich habe auch Ballistol hier aber genau das soll man ja nicht zur Konservierung benutzen weil es bei Messing und Bronce zu Oxidation führt. (wobei ich den Helimotor nicht kenne, vielleicht ist der ja unproblematisch)

Grüße

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten