Motor neu bewickeln - was ist machbar?

ulinux

User
Hallo

Ich hab vor kurzem noch einen etwas älteren Motor bei mir gefunden und überlegt was ich damit machen könnte.
Irgendwie kam ich dann auf die blöde Idee, den evtl. selber mal zu wickeln. Aber warum? Was kann ich bei einem Billig-Motor durch eine neue Wicklung raus holen? Verwendungszweck wäre dann evtl. ein Elektro-Segler, aber Anforderungen habe ich aktuell keine genauen.

Der Motor ist ein Turnigy SK3530-1100kv:
Model: SK35-30 1100
Kv: 1100rpm/v
Turns: 13
Resistance: 76
Idle Current: 0.6A
Shaft: 4mm
Weight: 90g
Rated Power: 345w
ESC: 30A
Cell count: 3S Lipoly
Suggested Prop: 10*5
Power equivalent : .25 to .36 glow engine

Er sollte dann wieder an 3S betrieben werden.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet, also was könnte ich aus dem machen?

Gruß
Uli
 

FamZim

User
Hallo Uli

Warum willst Du den neu wickeln ?
Machbar ist mit Eindrahtwicklung ein größerer CU Querschnitt für etwas höhere Belastung.
Bei Neuwicklung kann eine ander Drehzahl gewählt werden.

Gruß Aloys.
 

ulinux

User
Hallo

Hmm... warum ich das machen will? - Einfach so, aus Spass an der Freude, um mal zu sehen wie das funktioniert und ob es für mich in Zukunft vielleicht etwas bringt das zu können. :D

Ich könnte also durch einen höheren Cu-Querschnitt den max. Strom erhöhen, bzw. der Motor wird bei gleichem Strom nicht mehr so warm, richtig?
Drehzahländerung bekomme ich durch was? Mehr/Weniger Windungen? Andere Wickelreihenfolge?

Könnte ich auch durch eine andere Wicklung mit weniger Drehzahl den Motor dann auch mit 4S oder 5S betreiben?

Gruß
Uli
 

FamZim

User
Hallo Uli

Deine Überlegungen sind alle richtig soweit.
Drehzahlanpassung für andere Spannung = doppelte Windungen = halbe Drehzahl zum Beispiel.
Einfach die "alten" Windungen zählen und umrechnen. (Kleines ein mal eins).
Ebenso dann den CU Querschnitt damit sie reinpassen.
Die Schaltung würde ich so lassen, die ändert man nur zur Feinanpassung des CU Querschnits in grenzbereichen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten