Motor passend zum FU für Ständerbohrmaschine

Moin Gemeinde

ich habe hier einen überzähligen 2,2kW FU, der eigentlich auch gut meine Ständerbohrmaschine aufwerten könnte. Derzeit ist ein stinknormaler Kondensatormotor eingebaut und die Drehzahl muß per Riemen gewählt werden. Warum nicht auf einen Drehstrommotor umsteigen? Da alles elektrische nicht so mein Ding ist, was muß ich genau für einen Motor wählen und wo am besten käuflich erwerben?

Vielen Dank schon einmal

Grüsse

Gero
 

S_a_S

User
Gero,
schau Dich erstmal nach der Bauform und Größe deines bisherigen Motors um. Natürlich auch Wellendurchmesser, Passfeder... Dann sollte auch eine Drehzahl auf dem Kondensator-Motor stehen (bzw. Du kannst es indirekt über die Spindeldrehzahl und das Übersetzungsverhältnis "peilen"). Drehstrommotoren gibt es mit Drehzahl 3000, 1500, 1000... (bei Asynchronmotoren unter Last leicht darunter)
Leistung kann ähnlich sein, wie der bisherige Motor.
Beim FU wäre es vielleicht noch hilfreich zu wissen, welche Spannung er ausgibt (bei einphasigem Eingang gehen meist nur 240V und keine 400V Motoren).

Gehen wir mal von der üblichen ~500W aus, könnte z.B. sowas passen.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Gero,

Wuttke ist nur ein Beispiel, es gibt viele Motorhersteller für "Norm"motoren. Wichtig ist halt die Umklemm-Möglichkeit 240/400v - wenn das im Motor ohne Zugang ist, wird den zwar der FU auch mit einem Drehfeld versorgen können, aber eben nur mit 240V max. Da fehlt dann schlicht die Leistung.
Wenn Du sagst, dass am FU vorher eine HF-Spindel hängt, musst Du natürlich auch mit den Parametern aufpassen. Man kann zwar einen 50Hz-Motor auch mit höherer Frequenz schneller laufen lassen, aber dann steigt entsprechend die Leistungsaufnahme. 400Hz packt der aber sicher nicht... Bei Langsamlauf genauso aufpassen, dass der Motor noch gekühlt wird (da dreht das Lüfterrad langsamer).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten