Hi,
Timing : Stell dir vor der Rotor dreht sich und ein Magnetpol kommt gerade an einem Statorzahn vorbei.Die Spule auf dem Statorzahn ist so gepolt ,dass es den Magnet mit aller Kraft dort hin zieht.Steht endlich der Magnetpol genau gegenüber dem Statorzahn ,gehts ja eigentlich nicht mehr weiter,nur der Schwung treibt den Magnetpol noch ein bischen über die Mitte aber dann würde es wieder rückwärts gehn.Als muss die Spule auf den Statorzahn Umgepolt werden um den Magnetpol ab der Mittelstellung wieder von sich Weg zu Schubsen.Jetzt haben Spulen so eine Eigenart ,die wollen nicht einfach mal schnell umgepolt werden ,schon gar nicht wenn sie auch noch auf einem Eisenzahn gewickelt ist.Es muss also erst einmal der Vorhandene Stromfluß Kurzgeschlossen werden um ihn abzubauen und dann muss die Umgepolte Spannung mit hohen Strom das Feld wieder Aufbauen.Das dauert ZEIT und so kann es passieren ,das der Magnet schon ein ganzes Stück weiter gezogen ist bis der fällige Schubs kommt.Weiter passiert es das durch diese Verzögerung schon der Nächste Magnetpol in ein Abstossendes Statorzahn Feld hinein läuft.Wie du unschwer erkennen kannst gibt des je schneller sich der Magnetpol einem Statorzahn nähert und wieder entfernt immer Wahnsinnigere Verirrungen.Dass das nicht Gut ist, ist klar Einzusehen ,deshalb Schaltet man die Spulen schon einen Tick(Timing!) früher Um und hat da durch den Umschaltzeitpunkt wieder genau an der Stelle an der er am Sinnvollsten ist und keine Unschönen Nebeneffekte Erzeugt.
Jetzt gibt es aber auch ganz Eilige die haben erkannt ,das sich ,wenn man noch ein bischen Vor dem Eigentlichen Umpolzeitpunkt das allesdurchführt ,der Motor sogar etwas schneller Dreht.Das geht für einige Zeit sogar noch Gut ,aber der Motor kommt bei solchen Vorgeschubse schon mal ordentlich ins Schwitzen. Aber das solltest du jetzt lieber nicht ausprobieren .