Motoraufsatz für Graupner Cumulus

GC

User
Danke Tillux,

also um es auf den Punkt zu bringen: Es paßt wunderbar, nur die Haube wäre nicht stilecht.
 

Tillux

User
Hallo Gerhard,

dann nimmse eben das Häubchen mit dem Blubb;). Der Lulufliegt hat bestimmt welche.

Ürigens... hab nen `Schmutzengel´ über. Wenn Dir so einer auch taugt kannste Deinen in Rente schicken:D.
 

boeto

User
Schwerpunkt und Bauplan Cumulus

Schwerpunkt und Bauplan Cumulus

Servus Freunde,

so, nun ist es bald soweit.
Alles angelenkt und eingestellt.
Auch die Anlenkung zur Drossel (zumindest am Boden) funktioniert tadellos.

Was ich nun allerdings noch benötige sind folgende 3 Sachen.

1.) Hat evtl. jemand noch einen org. Bauplan des Cumulus? Würde ihn gerne einscannen damit ich was in der Hand
habe.
2.) Falls nicht, kann mir jemand sagen wo sich beim Cumulus der Schwerpunkt befindet.
3.) Wie wurden früher die Flächen zusammen gehalten. Da sind nur so Plastikteile mit Bohrung und Schlitz in der
Fläche.

Danke schon mal vorab
Tommy
 
hi Thommy, es gab pilzförmige Teile mit Haken, die werden in die Öffnung im Flügel eingeführt und verriegeln, zwischen den Haken sitzt ein Gummi, ca. 40 mm Durchmesser, der zieht die Flügel zusammen.

googele weiss: http://www.koralpe.biz/cumulus2800.html
gaaaanz unten, Schwerpunkt: 130 mm
 

boeto

User
Danke für die Tips Freunde und ihr werdet es nicht glauben.
Habe gestern eine alte KA8 von Graupner aufgegabelt und die hat genau diese Flächenverbinder im Rumpf.

Nun ist es bald soweit:D

Schöne Grüße
Tommy
 

manni

User
Stahldraht

Stahldraht

Servus Daniel,


Ein Problem bleibt mir aber nach wie vor.
Leider sind die Flächensteckungen (Stahldraht 4.5mm mit 8Grad Winkel) nicht mehr vorhanden.
Den Stahldraht habe ich mir mittlerweile besorgt, aber ich weis momentan einfach nicht so richtig, wie ich alle 4 Stähle mit genau dem gleichen Winkel hinbekomme.
Einfach nur in den Schraubstock und mal rüberklopfen glaube ich iss nich....

Hmmmmm......:confused:

Schöne Grüße;)
Tommy


Mal bei Uwe Gewalt nachfragen !
 
Motorgondel für nen Cox Tee DEE

Motorgondel für nen Cox Tee DEE

Und so sieht die Graupner Anhang anzeigen 809710Motorgondel aus:

Habe beim Nachlesen diesen alten Eintrag bez. einer uralten Graupner Motorgondel für Cöxe entdeckt.

Frage dazu:
Erinnere ich mich richtig als Kind irgendwo so etwas an einem Amigo gesehen zu haben ALLERDINGS nur EINE Gondel auf EINER Tragfläche montiert?

In meinem Graupner Katalog 27 FS aus 1974 taucht diese Motorgondel nicht mehr auf.
Kann daher jemand was dazu sagen ob die Montage und Einsatz beispielsweise doch paarweise angedacht war - ähnlich der Urversion des elektrischen Hi-Fly mit jeweils einer Bürste und den klappbaren Hasenlöffeln an der Hinterkante beider Flächenhälften?

Oder war es tatsächlich nur geplant eine Gondel einseitig mit den Gummis zu montieren?

Für den Fortbestand des Planeten ist die Beantwortung meiner Frage auch unter Retrojanern nicht überlebenswichtig :D- es würde mich jedoch wirklich interessieren.
Vielleicht hat auch jemand ein Foto der Gondel im Einsatz ....

fair winds
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Steckungen:
im Schraubstock biegen, dabei zur Kontrolle ein passendes Messingrohr aufschieben und als "Zeiger" verwenden. Dann geht das mit ausreichender Genauigkeit. Kleine Korrekturen mit dem Hammer.

Ich habe zwei Sätze Steckungen: wie vorgesehen für grossräumiges Segeln und einen "Acro"-Satz mit 2° mehr: der totale Spass! Damit kann man den Cumulus auf dem Teller wenden - macht am Hang richtig Laune!!

Viel Spass beim Fliegen

Bertram
 
Ja da war mal was

Ja da war mal was

Hallo Andreas!

Ich kann mich auch erinnern, das es bei Graupner eine Motorhalter gab, der von hinten auf die Endleiste geschoben und mit jeweils einer Schraube oben und unten gesichert wurde. In Natura habe ich das Teil bestimmt nie gesehen, wage trotzdem zu behaupten, dass es ausschließlich als Monoantrieb gedacht war. Ich glaube man wäre bei einem Twinantrieb eher selten in die Luft gekommen, denn bevor der zweite COX gelaufen hätte, wäre beim ersten der Tank schon wieder leer gewesen.

Wende dich doch mal an den User "Hast1b", der hat eine große Sammlung an Dokumenten aus der Zeit vor 1970.

MfG
Toni
 
Oder war es tatsächlich nur geplant eine Gondel einseitig mit den Gummis zu montieren? Andreas

ja, das Teil nennt sich "Motorgondel", wird in der Bucht immer mal wieder angeboten.


Motorgondel von Graupner.jpg








Quelle: Google
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten