Motorausfall bei 2mot

Cabona

User
Machst Du Witze?
Propeller werden weitgehend axial durchströmt. Hubschrauberrotoren (im Horizontalflug) einigermaßen parallel zur Drehebene.
Also lass bitte den Heli vom Tisch!

Mit asymmetrischem Schub geht es um sowas: http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Asymmetrischer_Schub

Rechne mal bitte vor, wieviel das "voreilen" und "nacheilen" ausmacht bei einer Neigung der Propellerachse von z.B. 5grad! Und bitte mit Zeichnung, damit ich verstehe, was Du überhaupt meinst. Es schaut nämlich grad nach drohendem Durcheinander aus.

Wenn ein Propeller 0° angeströmt wird dann liefern beide Blätter genau den gleichen Vortrieb. Sobald der Anstellwinkel positiv wird zur Anstömung hat man nun einmal den Fall das das runtergehende Blatt eine höhere Anströmgeschwindigkeit hat das in dem Moment aufwärts gehende Blatt. Simple Geometrie. In deinen Link fehlt etwas wichtiges in der Grafik. Ohne Ausströmung keine asymmetrische Verteilung und je höher der Anstellwinkel des Flugzeugs und je höher die horizontale Geschwindigkeit ist umso asymmetrischer wird der Vortrieb. Jedenfalls ist das im Wiki falsch erklärt.

PS. Nennt sich übrigens P-Faktor!
 
Wenn ein Propeller 0° angeströmt wird dann liefern beide Blätter genau den gleichen Vortrieb. Sobald der Anstellwinkel positiv wird zur Anstömung hat man nun einmal den Fall das das runtergehende Blatt eine höhere Anströmgeschwindigkeit hat das in dem Moment aufwärts gehende Blatt. Simple Geometrie.
Hatten wir alles schon. Verwirrung kam durch Deine Benennungen "Voreilendes und Nacheilendes Blatt" und den Vergleich zum Heli-Rotor. Die Fälle haben zwar geometrisch ähnliche Ursachen, aber ob es dann über Anstellwinkel (Durchströmung weitgehend axial) oder Anströmgeschwindigkeiten (Durchströmung weitgehend in der Rotorebene) geht ist dann doch deutlich ein anderes Paar Stiefel.
 

Dix

User
Ja, solche Wikis sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Hab leider auf die Schnelle nichts Passenderes gefunden.
Ja, wenn man die reine strahlbezogene Kräftebilanz (Impulse der Strömung) betrachtet, magst Du recht haben.

Aber darum geht es nicht. Sondern um den veränderten Blattanstellwinkel bei nicht genau axialer Durchströmung. Und nicht um eine "Schlagbewegung" (=Geschwindigkeit). Die Größenordnung ist eine Andere! Das verschweigt selbst "das große" Wikipedia nämlich.

Und jetzt rechne mal bitte die "simple Geometrie" vor!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten