Guten Abend zusammen,
ich war heute mit meinem frisch erworbenen und geladenen LiFePo 3s 1100 von A123 und einem Easy Glider Electric (Version 1) unterwegs.
Es war der Erstflug mit den LiFePos.
vorher habe ich im Stand gemessen: Es werden bei Vollgas 9.5 Ampere gezogen, die Spannung liegt dabei bei knapp 8.9 Volt.
Der Motor ist ein Permax 400 (6V-Version???) mit Getriebe 3:1, Propeller möglicherweise 10x6 (aber nicht beschriftet. Es handelt sich um den damals im Paket mit
ausgelieferten Originalantrieb. Es waren die ersten Flüge mit den LiFePos, vorher bin ich mit 8 Zellen GP 1100 NiMH Akkus geflogen.
Erster flug mit 3 Minuten Motorlaufzeit: OK.
Zweiter Flug mit 5 Minuten Motorlaufzeit: OK.
Dritter Flug: Der Antrieb fing an zu "rasseln", ich dachte zunächst es wäre evtl. das Getriebe. Da ich recht weit weg war beschloss ich, umzukehren. Plötzlich keine Steuermöglichkeit mehr, nach 2 Sekunden gings wieder, dann wieder 1 Sekunde kontrollverlust mit Strömungsabriss und Kippen über die Fläche. ich habe dann wieder Vollgas reingeschoben um etwas Höhe zu gewinnen, der Motor blieb aber aus. Die Steuerung ging wieder prächtig.
Ich habe mehrfach versucht, den Motor wieder zu starten: Keine Chance.
ich habe es gerade noch so übers Maisfeld geschafft - habe es sogar mit dem Rumpf gestreift, um dann doch eine saubere Landung vor den Füßen zu machen.
Schon zu Beginn des Fluges hatte ich 2 Motoraussetzer, die waren aber nur kurz und ich habe eine kurze Störung angenommen.
Ich habe übrigens vor dem 3. Flug einen Reichweitentest mit eingefahrener Antenne (35Mhz) gemacht, so wie ich es alle etwa 10 Flüge mache: Bei 80 Schritten Entfernung war keine Störung zu erkennen (allerdings mit ausgeschaltetem Motor).
Zuhause Analyse: Im Motor sehen die Windungen nicht verkohlt aus. Das BEC versorgt die Servos ordnungsgemäß. Allerdings piepst der Regler nicht mehr (robbe Air Control 830). Der Motor ist nicht zum laufen zu bewegen.
Habt Ihr evtl. Ideen was da geschehen sein könnte? Danke für eure Hilfe
,
Bodo
ich war heute mit meinem frisch erworbenen und geladenen LiFePo 3s 1100 von A123 und einem Easy Glider Electric (Version 1) unterwegs.
Es war der Erstflug mit den LiFePos.
vorher habe ich im Stand gemessen: Es werden bei Vollgas 9.5 Ampere gezogen, die Spannung liegt dabei bei knapp 8.9 Volt.
Der Motor ist ein Permax 400 (6V-Version???) mit Getriebe 3:1, Propeller möglicherweise 10x6 (aber nicht beschriftet. Es handelt sich um den damals im Paket mit
ausgelieferten Originalantrieb. Es waren die ersten Flüge mit den LiFePos, vorher bin ich mit 8 Zellen GP 1100 NiMH Akkus geflogen.
Erster flug mit 3 Minuten Motorlaufzeit: OK.
Zweiter Flug mit 5 Minuten Motorlaufzeit: OK.
Dritter Flug: Der Antrieb fing an zu "rasseln", ich dachte zunächst es wäre evtl. das Getriebe. Da ich recht weit weg war beschloss ich, umzukehren. Plötzlich keine Steuermöglichkeit mehr, nach 2 Sekunden gings wieder, dann wieder 1 Sekunde kontrollverlust mit Strömungsabriss und Kippen über die Fläche. ich habe dann wieder Vollgas reingeschoben um etwas Höhe zu gewinnen, der Motor blieb aber aus. Die Steuerung ging wieder prächtig.
Ich habe mehrfach versucht, den Motor wieder zu starten: Keine Chance.
ich habe es gerade noch so übers Maisfeld geschafft - habe es sogar mit dem Rumpf gestreift, um dann doch eine saubere Landung vor den Füßen zu machen.
Schon zu Beginn des Fluges hatte ich 2 Motoraussetzer, die waren aber nur kurz und ich habe eine kurze Störung angenommen.
Ich habe übrigens vor dem 3. Flug einen Reichweitentest mit eingefahrener Antenne (35Mhz) gemacht, so wie ich es alle etwa 10 Flüge mache: Bei 80 Schritten Entfernung war keine Störung zu erkennen (allerdings mit ausgeschaltetem Motor).
Zuhause Analyse: Im Motor sehen die Windungen nicht verkohlt aus. Das BEC versorgt die Servos ordnungsgemäß. Allerdings piepst der Regler nicht mehr (robbe Air Control 830). Der Motor ist nicht zum laufen zu bewegen.
Habt Ihr evtl. Ideen was da geschehen sein könnte? Danke für eure Hilfe
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Bodo