Motorauswahl Wilga 1/3 3,7 m ZDZ195 oder ZDZ210

Hallo
Ich werde bald auf einem Wilga 1/3 von 3,7 m bauen und denke über die Motorauswahl nach!

ZDZ195RVJ oder ZDZ210RVJ

195 wiegt 3490 g und 210 wiegt 4900 g

Gibt es das größte Risiko, dass Wilga vorne oder hinten schwer wird?

Stellt das zusätzliche Gewicht einen Unterschied in den Landeeigenschaften fest?

Das Flugzeug wird zum Abschleppen verwendet, aber ich möchte nicht, dass das Gewicht die Flugeigenschaften zu stark beeinflusst. Wenn es riskiert wird, hinten schwer zu werden, kann ich genauso gut einen größeren Motor einsetzen, wir haben keine 25-kg-Grenze.

Geschrieben mit Google Translate

Grüße aus Schweden
 

Witwer

User
Hallo Daniel

Ich baue eine Wilga 2000 von Delro 1:3 der Baubericht ist hier im Forum " unter WILGA 2000 " Ein Kollege und ich haben den ZDZ 195 eingebaut.
Bei den Wilgas ist das Heck immer schwer, der ZDZ 195 hat fast 45 bis 49 Kg. Standschub !! und ist 1400 gr. leichter als der ZDZ 210. Was leicht ist fliegt gut ! Wenn ich vorne zu leicht sein sollte dann baue ich einen Starter ein und bin gleich schwer als der ZDZ 210 !

Gruß Werner
 

Mcgoo

User
Hallo nach Schweden,

ich besitze die Wilga 1:3 von Frisch. Der Motor ist ein King 200. Das Gewicht des Motors ist 4.700 gr. Flugfertig ohne Benzin, wiegt meine Wilga 22,3 kg. Ich habe den Schwerpunkt ohne Bleigewichte einstellen können. Leider wird der King-Motor nicht mehr gebaut, wenn ich aber heute einen neuen Motor für die Wilga brauchen würde, dann käme für mich nur der König 170 in Frage. Ich bin kein Fan von ZDZ-Motoren, hatte schon mehrere im Einsatz und war nie zu 100% zufrieden. Allerdings war der größte ZDZ, ein 100 ccm Motor.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Wilga und immer gute sanfte Landungen!

Grüße aus Süddeutschland

Peter
 
Witwer:
Ich folge diesem Thread, wirklich schön gebaut! Es wäre jedoch von Interesse, ein langes Loch im Metallstück zwischen den Ruderservos zu haben. Dann könnte sich ein Servo bewegen, während das andere einrastet! Ich habe nicht entschieden, ob ich das gleiche tun oder das Ruder in zwei Hälften teilen werde!
 
Mcgoo:
Ich hatte DA, 3W, Moki und Valach! Es gibt viele, die die neueste Generation ZDZ ohne Probleme verwenden, was ich gehört habe! Sehr guter Preis, deshalb habe ich diesen Gedanken wahrscheinlich gedacht!

King 200 und ZDZ210 wiegen ungefähr gleich viel. Wie sehen Sie die Eigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit? Denken Sie oder jemand anderes, dass Sie einen Unterschied zu einem 1,5 kg schwereren Motor bemerken?
 
Was ich mich frage war, ob das zusätzliche Gewicht auf den Flugeigenschaften spürbar ist? Die Idee war auch, dass man bei einem ZDZ210 nicht voll beschleunigen muss, was sich auch auf die Zuverlässigkeit des Motors auswirkt!

Danke für alle Antworten!
 

Witwer

User
Hallo Daniel

Besuche mal die Seiten von Tomahawk das ist die gleiche Anlenkung. Funktioniert in Hunderten Tomahawk Wilgas. Ich habe mich entschieden für ein Servo und 1 Höhenruderblatt. Als Servo kommt ein Savöx Digital HV Mega mit 40 Kg. Stellkraft rein. Früher hat es bei keiner Wilga egal welche Größe ein Geteiltes Höhenruder gegeben. 90 % sind mit einen Servo geflogen auch ich und die Servo vor 20 Jahre hatten nicht die Qualität und Stellkraft wie die heutigen !!!!! Wenn alles doppelt drin sein soll reichen die 25 Kg. nicht. Und im Sender ist nur Eine Batterie ?

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo Daniel

Das wusste ich nicht war der Meinung das es in der EU alles gleich ist !? Schweden ist ein Großes Land und wenig Zersiedelt bei uns gibt es bald keinen Platz mehr auf der Ebene. Überall Häuser und Dörfer Städte, am liebsten würde ich auswandern.

Gruß Werner
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Ich schlage Euch vor mal einen Gedanken an einen 4 Zylinder Boxer zu machen. Die Vorteile sind nicht Ohne. Wesentlich weniger Vibrationen, weniger Lärm. Allerdings wiegt ein DLE 222 knapp 5kg. Dafür kein Ballast unter der Motorhaube.
Ich schleppe seit 2014 mit einem solchen Motor. Bis zur ersten Motorenrevision 2400 Schlepps gemacht.

Viel Spass beim Bauen!!
Schöne Grüsse
René
 

Griffon

User
Ja, habe ich. Sind allerdings nur Handy Bilder und einfach so rasch, rasch. Als Übersicht wird's wohl reichen.

Gruss René
 

Anhänge

  • 20210704_131205.jpg
    20210704_131205.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 172

Griffon

User
Ist natürlich nur die Schablonenanpassung. Die def. horizontale Trennung ist mit 0,8mm Sperrholz erstellt. Ev. finde ich noch ein Bild.
Gruss René
 

Griffon

User
Hier noch die definite Ausführung und eine Aufzeichnung von einem Schlepp.
LG René
20200901_154112.jpg20200901_154118.jpg20200901_154125.jpg
 

Anhänge

  • Aufzeichnung Schlepp Stinson mit  DLE 222.JPG
    Aufzeichnung Schlepp Stinson mit DLE 222.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 157
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten