Hallo Kollegen,
ich habe letzten Samstag meinen neuen ZDZ 100 B2 NG einlaufen lassen. Ich habe mir Krümmer über Kreuz samt Wellschlauch löten lassen.
Beim Einlauf ist das Problem aufgetaucht, dass die Krümmer sauen ohne Ende und mein Prüfstand jetzt aussieht wie...
. Ich finde das ist nicht normal und ich könnte das Antriebspaket so nicht in meinen neuen Raven 2,5m von Delro einbauen. Da wäre nach ein paar Minuten der Flieger für immer versaut. Ich habe im Modellbereich in diesem Punkt keine Erfahrung.
Allerdings bei den großen Vorbildern, die ich hin und wieder als Pilot fliege, saut der Wellschlauch nicht und wenn ist er defekt und wird ausgetauscht.
Was könnt Ihr mir denn vorschlagen. Der Hersteller des Krümmers meinte ich solle ein Teflonband um den Krümmer wickeln, da er trotz Wechsel des Wellschlauchs nicht für Dichtheit garantieren könnte. Gibt's bei der Lösung mit Teflonband thermische Schwierigkeiten?
Übrigens der ZDZ 100 B2 NG: Ich habe anscheinend einen weiblichen Motor erwischt. Hat am Anfang ein wenig rumgezickt
(Sorry) Allerdings ist das Startverhalten mit jedem Tank, den ich durchlaufen lies, besser geworden. Am Anfang war der Lauf extrem rauh. Im ersten Leistungsdrittel ist der Motor jedoch nach kurzer Zeit ruhig und harmonisch geworden. Der Motor ist ab Werk für den Einlauf ziemlich fett eingestellt. Als Einlaufmischung hatte ich 1:30. Weiterhin hatte ich das Gefühl, dass der rechte Zylinder etwas heißer wird als der linke. Nach knapp drei Stunden Laufzeit macht der Motor einen runden und soliden Eindruck, allerdings im letzten Drittel läuft der Motor noch merklich unruhig und rauh. Liegt wohl daran, dass ich den Motor, wie vom Hersteller empfohlen, nur unter 4.000 rpm laufen lies und dieser Leistungsbereich noch aussteht. Am Freitag probier ich wieder ein wenig rum und lass den Motor brummen und nerv meine Kollegen am Platz ein wenig
Vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage...
Der Luft-Bolzer