Motorempfehlung? Aber lieferbar!

Wilhelm ist mit Flash Hobby im Kontakt fĂŒr die Fertigung einer Sammelbestellung von uns. Die Kosten sollen bei ca 33 Euro pro Motor liegen.

@Wilhelm: FĂŒr die Fog Fighters sind wir jetzt bei 19 Motoren
LG
 

axgi

User
Hier die Werte fĂŒr den Emax nach 20 Sekunden Vollgas bei vollem 6s 180Oer Red Lipo Akku, 2 Jahre alt:
APC Sport 9x6 11280 UMin, 13,7 Ampere, 22,5 Volt .
APC Sport 10x4 11280 UMin, 15 Ampere, 22,7 Volt .
Morgen gibt es die Werte fĂŒr den Flash Hobby. Die selben Akkus werden wieder am Vorabend geladen und dann dem selben Prop zugeordnet.


Moin zusammen
Bei einem guten und vollen Akku sind 11280 rpm mit einer 10x4 APC Sport etwas dĂŒnn. Bei 15A im Stand lobenswert wenig, aber dann auch nicht verwunderlich. đŸ€·â€â™‚ïž
Das spricht nicht gegen den Motor, ich wollte es nur erwÀhnt haben.

Axel
 
11280 von 12500 erlaubten RPM bei einer 10x4 wĂ€ren knapp ĂŒber 90%...../ finde ich gar nicht schlecht. Wenn ich morgens statt am Vorabend lade wird es noch mal besser.....
 

axgi

User
Ist alles ok. Wenn es dir passt ist es gut.

Die Leistung hĂ€ngt ĂŒbrigens kubisch von der Drehzahl ab. Also ist die Betrachtung der 90% nicht ganz so sinnvoll.

Ich habe mit den fairen 12000 (!) gerechnet. Mit 12500 sind es runde 40%.

Nochmal: War nur ein Hinweis, ich kenne den Motor nicht. Wenn es klappt, z. bsp. beim WW1 Eindecker, dann ist es ja OK. Beim Doppeldecker wird es etwas eng werden, wĂŒrde ich vermuten.
 
Das stimmt. Den neuen habe ich aber erst mal nur mit einer 9x6, zwar in einer Pup
als MotortrĂ€ger, aber mit der 9x6 Luftschraube fĂŒr WW2 getestet. Mit der 9x6 hat er die 11610 nach 22 Sekunden Vollgas gebracht.
Meine Red Lipos haben nur 25C und sind schon ein bißchen Ă€lter. Außerdem lade ich sie am Vortag fĂŒr den Wettbewerb. Unter diesen Voraussetzungen performt der Motor wunderbar.

Den neuen Motor kann man aber meiner Meinung nach auch fĂŒr WW1 nehmen. Mit einer 10x5 ĂŒberstreicht er locker die 50000 PSS und muss etwas gedrosselt werden.

Morgen frĂŒh teste ich den neuen Motor mit insgesamt 4 Luftschrauben und den jeweils selben Akkupacks, am Vortag also heute geladen, die ich heute fĂŒr den Emax fĂŒr die 4 Props genommen hatte.
Dann bekommt ihr alle gemessenen Daten fĂŒr beide Motoren auf absolut vergleichbarer Basis.
LG
 
Der Test ist abgeschlossen.
Fazit:
Der Flash Hobby 3510 600 kv schlÀgt unseren bisherigen Favoriten, den Emax 3510 600 kv, in jeder Disziplin mit Ausnahme des Gewichtes, weil er ca. 30 Gramm schwerer ist.

Meiner Meinung nach kann er in jedem AC Modell in WW2 und auch WW1 zum Einsatz kommen. Er wird unsere Heats noch etwas heißer machen.

@Wilhelm: Bei deiner Sammelbestellung hĂ€tten wir Fog Fighters gerne 20 StĂŒck davon.

Und hier die detaillierten Ergebnisse UMin/Ampere/Volt nach 20 Sekunden Vollgas auf absolut vergleichbarer Basis fĂŒr 4 verschiedene Luftschrauben:

APC Sport 9x6:
Emax: 11280/13,7/22,5
Flash: 11640/14,7/22,5

APC Sport 10x4:
EMAX: 11280/15/22,7
Flash: 11400/16/22,3

APC Sport 10x5:
Emax: 10750/16,6/22,2
Flash: 11040/17,7/22,1

APC E 10x5:
Emax: 10800/15,6/22,2
Flash: 11220/17,1/22,2

Nun bestellt mal ordentlich was bei Wilhelm, damit sich das auch lohnt.

LG, Bernhard
 

AnhÀnge

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Hi !

Hast du auch noch einen richtig fitten Akkusatz ?
Die 22,2 bis 22,5 sind noch rel. niedrige Spannung unter last - nicht dass man mit einem SLS etc dann ĂŒber die PSS kommt..
 
Auf Anregung von Wilhelm mache noch mal einen Test mit 6s4500 Red Lipos frisch geladen und der 9x6. Mal sehen ob er damit ĂŒber die 12000 rĂŒber geht......
 
Hier noch mal das Ergebnis fĂŒr den Flash Hobby mit einer 9x6 APC Sport und einem richtig fetten Akku, grade frisch geladen. Die ersten 20 Sekunden ist der kein bisschen eingebrochen.
Wir sind jetzt leicht drĂŒber. Das Timing des Stellers steht auf Auto. Das kann man noch auf 30 Grad anpassen. Wenn das nicht ausreicht muss man eben die Gaskurve verbiegen bis es genau passt.
Also der Motor ist der Hammer - der kann alles.
LG
 

AnhÀnge

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Der Motor verbraucht mehr Strom, da kann er auch höher Drehen...

Irgendwann reicht auch der Akku nicht mehr.
Und Gaskurve verÀndern ist keine Option. Das könntest du ja im Flug auch abschalten...
 
Umschalten im Flug ist ein Regel Verstoß. Das geht gar nicht!
Wer der Versuchung nicht widerstehen kann sollte besser den passenden Akku fliegen....
 
Hier noch das 3,5er Setup mit einer 10x6 APC Sport und einem frisch geladen 6s 2200 Red Lipo:
11250 UMin / 20 Ampere / 22,8 Volt

Es roch noch nicht nach Ampere - scheint also zu gehen......
LG, Bernhard
 
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