Motorempfehlung ESM FW 190 1800mm

Hi Community!

nach einer FMS P-51 1400mm, gehe ich mit der FW 190 von ESM in die nächste Runde des Warbird fliegen.
Sis T, Airworld oder Topflite hätten mir natürlich auch gefallen, liegen aber noch über dem Budget... vorallem weil da ja ein Stern reingehört :P

Ich fliege aktuell eine Zlin 50L von Airworld, sprich fliegerisch dürfte es keine Probleme geben.

Die FW soll mein erster komplett selber gebauter Flieger werden, nun meine Frage ( und bestimmt nicht die letzte ), welchen Motor würdet ihr mir empfehlen, Preis sollte in Relation zum Modellpreis passen. Muss auch kein 4-Takter sein.

Ich will nicht zu viel Power, die FW soll ruhig etwas Startstrecke benötigen und scale unterwegs sein.
Andererseits würde ich gerne einen so groß wie möglichen 3-Blatt Prop verbauen, was zu mehr ccm tendieren würde, richtig?

Die FW kommt auf 7-8 KG.


Vl könnt ihr mir da weiter helfen :)

Viele Grüße Jo
 
?!?!?

?!?!?

Nabend Jo,

ich hab in meiner einen 26er MVVS drin.... bin damit noch nicht geflogen, da noch nicht fertig.
Kennst Du das Warbirdforum, da wird Dir geholfen. Gib mal Ki84 Als Benutzernamen ein er hat einen schönen Baurecht verfasst.
Du kannst auch einen35 Foto hängend einbauen. der schaut dann unten etwas raus.
Es gibt auch Guys die haben einen ZG 26 eingebaut. Fliegt auch.
Schaust halt mal. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.
7-8 kg......das wird sehr sportlich, rechne mal mit 8,5.
Schau mal bei meinem Kollegen vorbei: http://flugbuch.sulewski.com/fw190/
 
?!?!?

?!?!?

Das mit dem ZG 38 und Getriebe....dafür ist die FW zu klein.
Upps seh grad hab ein Schreibfehler unter #2 soll natürlich 35er Roto heißen.
 
Danke für Eure Antworten so weit!
der Baubericht ist gut, allerdings!
Morgen müsste das gute Stück per Post kommen, werde mich die Tage dann nochmal melden, mit weiteren Fragen, vorallem wird das Fahrwerk noch ein interessantes Thema :P

Greez!
 
Hi, Danke für deine Links HE-129 :)

an dem 74° E-Fahrwerk von Lado bin ich gerade auch dran, inklusive den FW190 Federbeine mit dem schrägen Achswinkel, denk das wird ziemlich scale oder?
Das originale pneumatische Zubehör Fahrwerk von ESM sagt mir nicht zu...

greez
 

HE-219

User
....macht für die Optik einer FW 190 schon viel aus, übrigens deine Mustang ist sehr schön und fliegen tun die ja alle klasse ich habe die Me 109, kleiner Tipp wuchte auf jeden Fall die Propeller mit der Spinnerplatte das bringt einiges an Leistung.

Gruß
Markus
 

chris47

User
Hi, Danke für deine Links HE-129 :)

an dem 74° E-Fahrwerk von Lado bin ich gerade auch dran, inklusive den FW190 Federbeine mit dem schrägen Achswinkel, denk das wird ziemlich scale oder?
Das originale pneumatische Zubehör Fahrwerk von ESM sagt mir nicht zu...

greez

Kannst du mal einen Link von den Fahrwerksbeinen reinstellen. Kann das nirgends finden.
Zur Antriebsfrage: Wäre 4T Methanol keine Alternative? Z.B. Saito180, Laser180 oder OS 200.
Gruß
Christian
 
Guten Abend Commy,
die FW ist heute fristgerecht mit der Post gekommen und liegt schon auf dem Op-Tisch :)

Hier der Link zum Lado Retract:

http://www.hobby-land.de/shop/categ...e-Alu-Räder-und-Zubehör.html?shop_param=cid=&

Motor wird wohl auch ein DLE 30 mit nem 20x8 3-Blatt :) Optik vor optimaler Leistung, die mit dem 30er eh reicht hehe:)

Servos werden klassische Graupner 5077er, die verrichten solide Arbeit.

Welchen Rad-Durchmesser habt ihr verbaut? Vorgeschlagen sind 100mm ich tendiere zu etwas größeren 114mm oder so, der Radwerksschacht gibt das glaub her.

Alles in allem freu ich mich nun das Projekt beginnen zu können und hoffe auf Unterstützung falls es mal klemmt :)

Schönen Abend Jungs
 

HE-219

User
Hallo,
ich habe eine FW 190 mit 1,67m Spannweite und habe diese Räder drauf mit 105mm, 110mm wären bei mir Scale größe passt aber nicht mehr rein, deine ist ja größer würde versuchen die 119 oder 125mm rein zu bekommen das sieht dan auch nach was aus, du kannst den Radkasten bestimmt noch vergrößern die Räder sind zwar teuer passen aber sehr gut zu einer Deutschen maschine da sie schön schmal sind.

https://www.sunshine-modellbau.de/index.php/katalog/showarticles/210720-1-oldtimer-_scaleraeder.html


Gruß
Markus
 

chris47

User
Danke für den Link der Fahrwerksbeine.

Diese Fahrwerksbeine haben eine Gesamtlänge von 239mm. Passt das dann überhaupt noch in den Schacht?
Ich habe auch eine FW 190 in der Größe. Bei meiner haben die FW Beine eine Länge von 165mm.

Gruß
Christian
 
Guten Abend Commy :)

Die Räder von sunshine, sehen gut aus, aber sind nicht so langlebig, da die 2 geteilte Felge sehr dünn ist, ein Kollege hat bei seiner 109 damit öfters mal nen "Reifenwechsel" :D

ich werde 120mm mit geschraubter Alufelge nehmen die 100mm sind eindeutig zu klein.

Der Bau geht soweit gut voran, macht echt Spaß zu bauen, ist glaub auch schon eine überarbeitete Version wenn ich mein Baukasten mit dem Baubericht anderer vergleiche.

IMG-20150213-WA0004.jpg


Was habt ihr so für Servos drinn?? Was haltet ihr von der Idee Graupner C5077 zu verwenden? Oder doch lieber mit Metallgetriebe?

Ich messe 225-240mm bei meinem Fahrwerk, da passt das Lado optimal vermutlich :)

Noch eine Frage an die Motoren Experten: Kann das funktionieren 21er 3-Blatt auf nen DLE 30

Schönen Abend :)
 
Servos

Servos

Hallo Jo,
ich habe HITEC 645MG verbaut. Ein gutes und zuverlässiges Servos.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hi ho,
ans Höhenruder kommt denk ich vl ein Hitec, da ich nur 1 Servo dafür benütze, danke!
weiß jemand von euch zufällig wie lange das EZFW der FW 190 fährt bis es ganz eingefahren ist?? Hab per youtube mal gestoppt komme auf ca 8-10 Sekunden.
 

Gast_8456

User gesperrt
Noch eine Frage an die Motoren Experten: Kann das funktionieren 21er 3-Blatt auf nen DLE 30

Schönen Abend :)

Das schafft der Motor nie...da brauchst du schon 50 eher 60ccm...Bedenke das du keine Reso oder einfach mal nen Leistungssteigernden Dämpfer einbauen kannst. Mit etwas Glück schafft der Motor eine Schmale 18x10 3-Blatt CFK.
Wie schon von einen anderen User erwähnt wurde, lese den Bericht von KI84 durch. Betrachte den Bausatz als Grundgerüst, der überall verstärkt werden muss...besonderst im Fahrwerksbereich, Flächenbefestigung und je nach Motorisierung auch den Motorspannt.
 

Sirlui

User
Century Jet retracts

Century Jet retracts

Hi Jo,

www.centuryjet.com bietet ein elektrisches Fahrwerk für Deinen Flieger an...
Guckst Du unter 1/5-scale, selektierst dann im Drop-down Menu ESM und scrollst ganz runter... 400.- USD....
Ist halt nicht billig und verzollen musst dann auch noch.. Steht mir auch grad bevor, hab dort vor ein paar Tagen auch bestellt..

LG,
Martin
 
Hallo Martin,
Danke für den Link, die Fahrwerke sind bestimmt Top in der Qualität.

Ich versuch mein Glück erst mit den Lado retracts, die sind etwas billiger, habem auch den 74° ausfahrwinkel und sind in Deutschland erhältlich, sollten die jedoch nicht 100% sein, werde ich deinen Rat befolgen:)

Bitte stell doch dann rin Bild von deinen retracts rein wenn du sie hast!

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten