Motorenauflistung für die Q500 Sportklasse

Es wurde bereits in einer anderen Diskussion darauf hingewiesen, dass Schallmessungen sinnlos bzw. überflüssig sind. Auf dem Event werden normalerweise auch die lauten Q500 Modelle fliegen.

Ein Sportquickie mit 6,6ccm und 10er Propeller ist auf jeden Fall schon mal moderat vom Geräusch her. Somit ist eine Gewisse Lärmreduzierung schon von diesen Faktoren vorgegeben. Wenn das für den heimiscghen Platz immer nioch zu laut sein sollte, dann hat man dort schon ein anderes Problem... :cry:
 
Kurze Zwischeninfo aus der 'Regeldiskussion' in Leipzig, für alle die nicht dabei waren, man hat sich für die neue Klasse "Q500 Sport" im wesentlichen auf folgendes geeinigt :

Motor bis 6,5ccm
Drosselvergaser notwendig
Mindestdurchmesser des Props 10"
KEINE Vorgabe der steigung des prop.
Jeder Schalldämpfer außer Resorohr erlaubt.
Eine Lärmbegrenzung gibt es NICHT
Eine Drehzahlbegrenzung gibt es NICHT.
Maße des Fliegers wie Q500.

Meines erachtens nach ist das Reglement damit einfach und zugleich genial.
Die von den steuerzeiten für höhere Drehzahlen optimierten Motoren ala Nelson werden automatisch durch die 10" props 'uninteressant' und bleiben in der normalen Q500. Ebenso wird das Geräusch mit den 10" Props automatisch in den Griff bekommen mit der niedrigeren Drehzahl. Otto hat ja eindrucksvoll gezeigt, das man mit so einem setup um 100sec fliegen kann bei unter 84db(A) ! Die Möglichkeit am heimischen Platz zu trainieren sind damit ideal. Auch die 'freie' Auslegung in Sachen Schalldämpfer (ausnahme Resorohr) sorgt dafür, das es nicht zu Protesten, oder streitereien kommen kann. Ich denke all das unterstreicht nochmals den unkomplizierten Charakter der Q500 Klasse, bzw. deren Reglement. Das interessante ist, das man mit günstigen Motoren vorne mitfliegen kann! Man darf sich also auf 2006 freuen !

Ich denke Achim, bzw. der DAEC wird in Kürze (? ;) ) das Reglement für nächstes Jahr veröffentlichen. dann werden wir das auch nochmals alles schwarz auf weiss haben.
 
Ich bin froh, dass das Thema endlich geregelt ist.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn 7,5er erlaubt worden wären aber im Sinne der Vereinfachung ist das mit den 6,5ccm auch völlig in Ordnung.

Ich habe hier mal ein paar Werte für meinen Super Tigre G40 Ring (made in Italy), den ich in Leipzig mit diversen Props und einem anderen Auspuff testen konnte:

Standarddämpfer: 10x6 APC 13400 U/min, 10x7 APC 12300 U/min. Beide gut einstellbar.

Jett Supersportdämpfer (passt ohne Adapter auf den Supertigre): 10x6 APC 14800 U/min (in der Luft deutlich mehr), 10x7 APC 13000 U/min (den Prop mag er mit dem Auspuff aber nicht besonders.

Topspeed im Horizontal 170km/h mit 10x6. Im Abschwung knapp 200kmh.
Mit der 10x7 ist er schneller (209 mit Anlauf) aber schlecht einstellbar und dreht nicht frei aus.
Ich werde versuchen, mir so einen Supersportdämpfer vom Jett zu besorgen und mit einer 10x6 APC fliegen. Die Kombination geht super. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten