Motorensuche für die YAK 55 SP von CARF mit 3,3 m

Genie

User
Ich bekomme in den nächsten Tagen eine fast neue CARF Yak 55 SP mit 3,3 m Spannweite. Einen Bericht zu dem Modell habe ich nicht gefunden, nur von der 3 m Version.
Im Modell war ein Moki 250 verbaut, der von der Leistung sicher nicht für 3D ausreichen wird. Gibt es eine Empfehlung von einem Piloten, der genau dieses Modell fliegt ? Ein 4 Zylinder mit Laufkultur wäre eine Option, mit der ich gut leben könnte

Vielen Dank für Eure Hilfe, in dieser Größe bin ich Neuling

Gruß Ralf
 

Genie

User
Danke. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie zuverlässig der DLE 222 in Bezug auf Verdrehen der Kurbelwelle ist. Mir war jetzt erstmal wichtig, in welcher Größenordung ich beim 2 Takter suchen muss. Beim Hersteller bin ich noch offen und eventuell hat ja noch jemand einen arbeitslosen Motor rumliegen. Zuverlässigkeit wäre mir schon sehr wichtig, denn Sicherheit geht in der Größe vor Preisunterschied. Da werde ich wohl auch mal bei 3W schauen müssen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass der DLE 222 schlecht wäre. Ich habe nur keine Erfahrung in der Größe.
 

dv

User
Ich würde erst mal den Flieger mit allen RC- Einbauten wiegen,um zu sehen wie
schwer der gesammte Antrieb überhaupt werden darf.
Gruß Dirk
 

JC-S

User
Ich habe einen DA-200 im Einsatz und bin von den Laufeigenschaften des Motors begeistert. Das wäre sicherlich auch eine Option. Oder dann der neue DA-215 Zweizylinder. Der hätte die Leistung, die es für so einen dicken Brocken braucht.
 

Genie

User
Hallo Dirk
Da hast Du natürlich recht, aber das Gesamtgewicht mit dem Moki 250 liegt bei 22,5 kg. An den technischen Komponenten wird sich nicht viel ändern, sodass sich fast nur das Motorengewicht ändern wird.

@ JC-S