Die alte Generation der Yak 55 SP hat 2 Positionen für die Flächenmontage. Für leichte und schwere Motoren. Das spielt mir natürlich in die Karten.
Am Samstag Nachmittag ist der Moki gekommen. Ist schon ein ordentlicher Brocken. Am Sonntag wollte ich ihn dann einbauen, aber mir haben 3 verdammte Einschlagmuttern gefehlt. Wenigstens konnte ich ihn ausrichten und die Bohrungen passgenau setzen. Heute morgen wurden dann die fehlenden Einschlagmuttern eingesetzt und verharzt. Morgen noch das Gasservo, Zündung und den Tank einbauen, dann darf er mal die ersten Umdrehungen machen. Leider hat die geliehene Luftschraube vom Moki 250 eine 10 mm Zentralbohrung, der 300-er hat aber eine 12-er Zentralschraube. Jetzt muss ich Geduld haben, bis meine vom Heinemann kommt.
Inzwischen habe ich reichlich Unterstützung bekommen. Es fehlten ein paar Teile ( die Servos für Höhe und Quer sind auf einer gesonderten Pertinax Platiene), aber da hat mir Poul ( der Verkäufer ) mal schnell eine DXF Datei geschickt und auf meine Servos angepasst. Die hatte ein Vereinsmitglied auch gleich gelasert und ich habe dann heute noch eine Lage CFK drauf laminiert. Nicht unbedingt wegen der Festigkeit, sondern wegen der Optik.
Sehen kann man die Halterungen leider nicht, aber sie sind jetzt veredelt.
Einen ganz fetten Dank an Daniel, der hier im RC Network einen Baubericht zur Yak geschrieben hatte. Ich habe den Bericht mit großen Augen gelesen, ohne zu wissen, dass ich ein paar Wochen später das gleiche Modell in den Händen halten würde. Er hat mir dann den entsprechenden Link geschickt und noch ein paar Anregungen gegeben. Das bedeutete aber auch, dass ich noch weitere Bestellungen bezüglich der Servos machen musste. Die werden hoffentlich die Tage hier eintreffen und sind dann aber hoffentlich schnell eingebaut