Motorensuche für die YAK 55 SP von CARF mit 3,3 m

Genie

User
Ich bekomme in den nächsten Tagen eine fast neue CARF Yak 55 SP mit 3,3 m Spannweite. Einen Bericht zu dem Modell habe ich nicht gefunden, nur von der 3 m Version.
Im Modell war ein Moki 250 verbaut, der von der Leistung sicher nicht für 3D ausreichen wird. Gibt es eine Empfehlung von einem Piloten, der genau dieses Modell fliegt ? Ein 4 Zylinder mit Laufkultur wäre eine Option, mit der ich gut leben könnte

Vielen Dank für Eure Hilfe, in dieser Größe bin ich Neuling

Gruß Ralf
 

Genie

User
Danke. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie zuverlässig der DLE 222 in Bezug auf Verdrehen der Kurbelwelle ist. Mir war jetzt erstmal wichtig, in welcher Größenordung ich beim 2 Takter suchen muss. Beim Hersteller bin ich noch offen und eventuell hat ja noch jemand einen arbeitslosen Motor rumliegen. Zuverlässigkeit wäre mir schon sehr wichtig, denn Sicherheit geht in der Größe vor Preisunterschied. Da werde ich wohl auch mal bei 3W schauen müssen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass der DLE 222 schlecht wäre. Ich habe nur keine Erfahrung in der Größe.
 

dv

User
Ich würde erst mal den Flieger mit allen RC- Einbauten wiegen,um zu sehen wie
schwer der gesammte Antrieb überhaupt werden darf.
Gruß Dirk
 

JC-S

User
Ich habe einen DA-200 im Einsatz und bin von den Laufeigenschaften des Motors begeistert. Das wäre sicherlich auch eine Option. Oder dann der neue DA-215 Zweizylinder. Der hätte die Leistung, die es für so einen dicken Brocken braucht.
 

Genie

User
Hallo Dirk
Da hast Du natürlich recht, aber das Gesamtgewicht mit dem Moki 250 liegt bei 22,5 kg. An den technischen Komponenten wird sich nicht viel ändern, sodass sich fast nur das Motorengewicht ändern wird.

@ JC-S
Den Da 200 habe ich mir heute auch angesehen. Laufverhalten und Leistung ( Video bei JSB ) sehen wirklich gut aus. Beim Zweizylinder DA 215 habe ich Bedenken wegen der Laufkultur und mit Langzeit-Erfahrungen wird mir keiner helfen können. Der Flieger wird auf der anderen Seite bestimmt nicht öfter als 10 x auf dem Flugplatz sein im Jahr.
 
Servus nochmal,

Wie gesagt ein bekannter carf Pilot fliegt den DLE 222 seit einigen Jahren in der su 31 ohne Probleme auch nach unzähligen Snaps und vielen hundert Litern Sprit .
Auch vom Gewicht her ist der DLE ok
Aber schlau machen schadet in dieser Hinsicht nie , bin mir sicher das Du den richtigen Antrieb findest .

Vg
 

Scatman

User
Hallo Ralf, ich finde den 4 Zyl. MVVS 190 mit Resos Super.Wie findest Du den?
VG ULI
 

Genie

User
Erstmal vielen Dank für Eure Informationen. Aber wie immer kommt es dann am Ende doch ganz anders, als man denkt. Ich habe mir die große Yak 55 SP heute abgeholt und das Ding ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ( an 4 Lufthutzen an der Motorhaube fehlt jeweils eine Rippe, unlackierte Hutzen habe ich aber gleich mitbekommen ) wie aus dem Laden. Weil ich vor Aufregung gestern nicht schlafen konnte, habe ich bis in den frühen Morgen mal wieder im RC Network gestöbert. Und da war er dann: Ein Moki 300 mit gerade mal 16 Litern Laufleistung.
Ihr kennt dieses Krankheitsbild ? Also heute morgen angerufen und praktisch dingfest gemacht. Der Motor geht noch mal zum Service und dann zu mir. Grund war ein Video mit einem DLE 222. Der Sound passt einfach nicht zu einem Modell, dass für einen Sternmotor gebaut wurde.
3 D Fliegen geht mit dem Moki 300 sicher nicht, aber dafür habe ich andere Flieger. Die Yak soll für mich etwas besonderes bleiben und dazu braucht es auch dieses Blubbern, wenn der Motor mit den Hufen scharrt.
Ich habe mir fast alle 4 Zylinder angesehen und einige haben mir auch richtig gefallen, aber ich habe mich gegen das Maximum an Leistung entschieden und mir den Traum vom Moki erfüllt. Das mag für den ein oder anderen unvernünftig sein und entspricht auch so gar nicht meiner Fragestellung an euch, aber ich freue mich auf den Sternmotor.
Eure Hilfestellungen waren ja nicht umsonst, meinen Horizont hat es auf jeden Fall erweitert

Gruß Ralf
 

Manuel m

User
Ich hoffe Du hast Den Flieger Gewogen bevor Du das Geld abgeben hast! Das mit den 25kg wird sicher Spannend
Gruß Manuel
 
Mit Moki waren es 22,5Kg die Du gesehen hast oder gesagt bekommen hast? Ich habe auch schon Flugzeuge mit 23Kg gekauft...auf meiner Waage waren es auf einmal 29Kg. Die Yak ist echt Groß und der Motor schwer.
Ich hoffe da erlebst du keine Überraschung.

Ansonsten wird der Motor wohl genau das sein was die Maschine braucht.
Viel Spaß damit.
Gruß Dennis
 

Genie

User
Also ich habe dieses Gewicht gesagt bekommen. Der Flieger wurde ja leer verkauft. Ich bin da jetzt einfach optimistisch und freue mich auf das, was die Postfrau demnächst vorbei bringt
 

Mark M

User
Runde Motorhaube = runder Motor

Sollte auch mit dem scheren Moki 300 funktionieren. SP wird natürlich ein Thema. Bei meiner R3 hat das mit dem Moki gut gepasst, da liegt der SP aber auch auf 25% Flächentiefe.

Gruß
Mark
 

Genie

User
Die alte Generation der Yak 55 SP hat 2 Positionen für die Flächenmontage. Für leichte und schwere Motoren. Das spielt mir natürlich in die Karten.
Am Samstag Nachmittag ist der Moki gekommen. Ist schon ein ordentlicher Brocken. Am Sonntag wollte ich ihn dann einbauen, aber mir haben 3 verdammte Einschlagmuttern gefehlt. Wenigstens konnte ich ihn ausrichten und die Bohrungen passgenau setzen. Heute morgen wurden dann die fehlenden Einschlagmuttern eingesetzt und verharzt. Morgen noch das Gasservo, Zündung und den Tank einbauen, dann darf er mal die ersten Umdrehungen machen. Leider hat die geliehene Luftschraube vom Moki 250 eine 10 mm Zentralbohrung, der 300-er hat aber eine 12-er Zentralschraube. Jetzt muss ich Geduld haben, bis meine vom Heinemann kommt.
Inzwischen habe ich reichlich Unterstützung bekommen. Es fehlten ein paar Teile ( die Servos für Höhe und Quer sind auf einer gesonderten Pertinax Platiene), aber da hat mir Poul ( der Verkäufer ) mal schnell eine DXF Datei geschickt und auf meine Servos angepasst. Die hatte ein Vereinsmitglied auch gleich gelasert und ich habe dann heute noch eine Lage CFK drauf laminiert. Nicht unbedingt wegen der Festigkeit, sondern wegen der Optik.
Sehen kann man die Halterungen leider nicht, aber sie sind jetzt veredelt.
Einen ganz fetten Dank an Daniel, der hier im RC Network einen Baubericht zur Yak geschrieben hatte. Ich habe den Bericht mit großen Augen gelesen, ohne zu wissen, dass ich ein paar Wochen später das gleiche Modell in den Händen halten würde. Er hat mir dann den entsprechenden Link geschickt und noch ein paar Anregungen gegeben. Das bedeutete aber auch, dass ich noch weitere Bestellungen bezüglich der Servos machen musste. Die werden hoffentlich die Tage hier eintreffen und sind dann aber hoffentlich schnell eingebaut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten