Motorenwahl / größe bei Seagull Models ( SG-Models ) DECATHLON 60-85CC 3D ARF GRÜN 3,1M 80ccm 3W Boxer reicht? Emhw

Wenn Du noch Zeit hast, warte bis Samstag oder Sonntag. Am Samstag habe ich meinen Erstflug geplant. Ich habe am Sturz und Zug nichts verändert, habe das so gelassen wie vorgegeben.
Aber ich erwarte nichts negatives. Vielk kann da nicht fehlen, so dass im Falle eines Nichtpassens mit ner Beilagscheibe oder zwei das Fehlende ausgeglichen werden kann. Melde mich dann wieder.
 

mx22

User
Moin,
mal ne Frage zum Transport. Bekommt man die Bella in einen C Klasse Kombi rein ? Leitwerk muss vermutlich demontiert werden !
 
Lieber mx22
Ich habe einen DACIA Sandero. Und schau, da geht alles rein, was ich zum fliegen brauche:
Flieger, Fernsteuerung und mein Hund.
Nur Spinner und Prop sowie Höhenleitwerk müssen abgebaut werden
 

Anhänge

  • IMG_20240330_123507.jpg
    IMG_20240330_123507.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo Pilatus

Ja, der Erstflug ist gemacht. Der Flieger fliegt super gut!! Aber Achtung: Das Modell ist gross, lässt sich aber extremlangsam fliegen und man verfällt schnell dazu dieses zu geniessen. Aber die Strömung kann dann auch schnell abreissen! Bei dem Modell muss man einfach aufpassen, nicht zu langsam zu sein.
Bei der 1. Landung hatte ich nur Klappen auf Stufe 1 (Startstellung) und zugegeben ich war ein wenig aufgeregt...
Die kam aber wunderschön gerade rein, kein gewackel und stetiger Sinkflug. Landung herrlich sicher.
Bei der 2. Landung hatte ich dann Klappen in Landeposition - etwa ab 15m Höhe. Die Maschine wurde extrem langsam und setze extrem weich auf. Das kurzgeschnittene Gras war tatsächlich zu hören als die Räder nur cm vom Boden weg waren. Aber das war auch sehr gefährlich geflogen, denn ein bischen weniger Geschwindigkeit oder ein kleiner Wackler der Fläche können da zu Absturz führen.
Im Flug ist der Flieger sehr gutmütig. Und er ist auch toll getrimmt. Die Mühe vorher hat sich gelohnt. Gewicht 14.5 kg mit 2 6S 8Ah Akkus und dem BOOST 180. Schwerpunkt auf etwa 165mm. 170mm ist ideal, leicht kopflastig und ja, kein Nachtrimm erforderlich!
Bin sehr zufrieden.
Handhabung auf dem Flugfeld ein wenig fummelig. Nicht der Aufbau, sondern der Akkuwechsel. Die Türmechanik ist nicht das Beste was konstruktiv möglich ist. Aber mit Trick ist das zu überwinden. Sind 2 Federstifte dran und die sind ohne Trick sehr fummelig und man tut sich schwer die Tür sauber zu öffnen.
Trick: Es wird ein kleines Loch am Ende des Federwegs in die Tür gebohrt. Dann nimmt man einen Hohlstift - ich habe hierfür eine Buchse für den Regleranschluss an einen Motor genommen. Das Loch der Buchse passt genau für den Stift. Buchse auf Stift schieben, dann öffnen und Stift am Ende in das Loch drücken. Damit bleibt der Stift am Ende stecken - dito unten und ecce: die Tür lässt sich so ohne Fummeln öffnen. Klar, das Loch mit ein wenig Sekundenkleb betriebsfest machen, sonst reisst das auf - oder man macht es richtig vornehm und baut eine Metallhülse zusätzlich rein ...
Fazit: der Flieger lohnt sich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten