Auch wenn diese Diskussion schon seit 1 Jahr nicht mehr weiter geführt wird, möchte ich dazu etwas sagen:
Ich habe die Seagull Bella 3,1m über den Winter gebaut und der Motor ist der BOOST 180V2 mit dem Regler S.-CON150. Alles ist nun fertig und die Bodenerprobung auch durchgeführt, Erststart steht bevor.
Aber bereits die Bodenerprobung bis zu einem kurzen Geradeausflug von etwa 10m zeigte, dass dieser Motor voll ausreichen wird um mit dem Flieger super zu fliegen. Nach kurzer Strecke geht das Heck hoch und bei etwa 400 U/min mit einer 24x10 Latte hob der Flieger sehr sanft ab. Dann direkt nach dem Abheben gedrosselt. Aber der will segeln, da musste ich ein wenig Geduld aufbringen, bis die Energie abgebaut war und die Maschine butterweich aufsetzte.
Der Test umfasst bei mir:
- Standtest des Motors bis Vollschub - und der ist bei 5kW mächtig!!
- Rollverhalten bis zum schnellen Rollen - will ja wissen ob der Flieger bei der Landung eine Tendenz zum Ausbrechen zeigt
- Kurvenverhalten - hier zeigt sich ob die Räder gut befestigt sich. Dabei wird die Maschine mit moderater Geschwindigkeit hart nach links und rechts bewegt. Auch zeigt sich ob de Tendenz des Durchwackelns bis die Flächen Bodenberührung an den Spitzen haben, besteht.
- Startverhalten - rollt sie beim Beschleunigen gerade, wie hoch ist die Abhebegeschwindigkeit, zeigt die Maschine gutes Aerodynamik Steuerverhalten wenn das Heckrad hochgeht
Keinerlei Probleme erkannt! Da es recht böig wurde habe die weitere Erprobung ausgesetzt, will ja den Trimm testen und nicht die Standhaftigkeit in Böen.
Alle lösbaren Verbindungen sind bei mir geschraubt und mit Stopmuttern befestigt.
Daheim dann alle Verbindungen getestet und alles war wie es sein solle.
Freue mich jetzt auf den Erstflug.