Motorenwahl Raven 2,5 m

Hallo Kollegen,

mein Kollege und ich bauen nächstes Jahr jew. einen Raven ca. 2,5 m.

Bei der Motorenwahl scheiden sich die Geister. Zur Auswahl stehen ZDZ, DA, 3W oder King.

Jedem Motor werden bestimmte allg. Vor- und Nachteile nachgesagt. Ich habe vereinzelt Erfahrungsberichte, allerdings bräuchte ich für eine vernünftige Entscheidung noch mehr. Einsatzzweck des Modells soll Kunst- und Showflug sein.

Meine speziellen Frage:
- Hat jmd. Erfahrung mit einem ZDZ 100 B2 NG. Von der bisherigen Baureihe hört man unterschiedlichste Gerüchte. Von spitzen Motor bis lieber die Finger weg lassen ist alles drinn.
- Es soll thermische Probleme insbesondere beim Torquen geben?
- Wie breit ist der Motor eigentlich mit Zündkerzenstecker?
- Kann jmd. von einer Raven samt Antriebskomponenten berichten?

Zu welchem Motor würdet Ihr mir und aus welchem Grund raten, wenn ihr vor der Qual der Wahl steht? Insgesamt gesehen soll der Antrieb ordentlich Dampf bringen.

Hat jmd. Verbindung zu Händlern in USA? Der Dollarkurs steht momentan sehr gut, allerdings halten sich die Hersteller mit Händlerverzeichnissen in USA vollkommen zurück und reagieren tlw. abweisend.

Über viele Antworten würden wir uns freuen, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Nach Abschluss unseres Projekts werden wir uns um einen ausführlichen Erfahrungsbericht bemühen :)
 
Original erstellt von Volker H. Liebl:
Hallo Kollegen,

...allerdings halten sich die Hersteller mit Händlerverzeichnissen in USA vollkommen zurück...
Hi Volker...

Hmmm....., kann ich nicht ganz nachvollziehen was Du da schreibst. Bist wohl eher nur zu Faul Dir die Händler selber raus zu suchen was...?
Sowohl auf der ZDZ Homepage wie auch auf der 3W Homepage gibt es Händlerverzeichnisse für die ganze Welt zu finden.
Also dann, viel Spaß beim Suchen. :p
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich fliege die DELRO Raven mit dem ZDZ 100 und KS Dämpfern. Der Flieger wiegt 9,4 kg und Motor und Modell passen super zusammen.

Der Motor läuft problemlos, auch im Bereich 3D.

Habe ja auch eine COMPOSITE 2,6 m Extra mit einem DA 100 und MTW Dämpfern.

Beim direkten Vergleich der Motore konnte ich feststellen, dass der ZDZ mit einem 25x12 Engel Dreiblatt ca. 400 U/min schwächer ist als der DA-100. Beim F 3A/X Kollegen P. Pumpe, der auch einen ZDZ 100 hat, wurde dieses ebenfalls festgestellt.

Ich persönlich würde die Sache davon abhängig machen, wie schwer der Flieger wird. In der 11,5 kg schweren 2,6 m Extra dürfte der ZDZ Probleme haben, gerade im Bereich 3D. Da kann ich mir vorstellen, dass der Motor vielleicht termische Probleme bekommt.

Im Vergleich zum DA 100 sieht der ZDZ wie ein Spielzeug aus. Der ZDZ ist leichter, aber irgendwo muss das Gewicht ja gespart werden (Wandstärke, Grösse der Zylinder etc.).

Wie gesagt: Beides sind super Motore und laufen bei mir ohne Probleme.

Ich würde es vom Gewicht des Modelles abhängig machen, gerade wenn Du auch 3D fliegen willst.

Bis ca. 10,5 kg geht sicherlich auch der ZDZ, ab 10,5 kg würde ich den DA nehmen, der momentan vom Preis hier auch sehr gut ist.

Gruss

PW
 

klausk

User gesperrt
Hallo Volker!
Willkommen im Forum! :cool:

Wie ich euch gestern schon sagte (und was PW jetzt auch schrieb): Nehmt den DA, der zieht euch das Ding sicher sauber durch den Himmel.

Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

habe nicht den DA empfohlen. Der ZDZ ist auch ein super Motor genauso wie 3W.

Ich würde es vom Gewicht des Modelles abhängig machen.

Bis 10,5 kg geht auch der ZDZ; darüber DA oder 3W.

Gruss

PW
 
Hallo Olaf,

ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Händlerverzeichnisse habe ich schon gefunden und bin auch nicht zu faul zu suchen.

Mein Problem ist eher, dass Händler z. B. aus USA nicht nach Europa liefern wollen - vielleicht auch nicht "dürfen" --> Gebietsschutz??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten