Motorisierung für ein F5B Modell

Knexi

User
Hi!

Ich habe vor mir ein F5B Modell zuzulegen. Wahrscheinlich wird es eine Surprise IX oder ein Raketenwurm werden.
Nun bin ich am Überlegen welche Motorisierung ich dafür verwenden soll. Motor + Getriebe sollten nicht über 300€ kosten.
Ich habe nicht vor damit Wettbewerbe zu fliegen, sondern es soll ein Spaßmodell zum heizen werden. Von der Leistung her werden 2kW angestrebt.

Folgende Motorisierungsmöglichkeiten habe ich mir überlegt:

Kontronik Kira 600-38 + 6,7:1 Getriebe mit 5s und ca einer 16x17er Latte
Damit komme ich im Motor Kalkulator auf >3kW und 170-190A je nach Akku und Prop Konstante. Hat irgendwer Erfahrungen ob der Kontronik dieses Setup noch mitmacht?

Mega 22/30/1 + 5:1 Pletti Getriebe mit 4s und ca einer 16x16er Latte. Damit komme ich ca auf 2kW mit 160-180A je nach Akku und Prop Konstante. Dieses Setup sollte den Mega vor keine Probleme stellen oder?

Den Plettenberg 220/20 und den Hacker B50 L habe ich mir auch überlegt, habe dort aber bisher über Wicklung, Getriebe, Luftschraube, Zellenzahl... noch keine Gedanken gemacht.

Ich wäre auch sehr dankbar über Antriebsvorschläge die ihr in euren F5B Modellen verwendet.

Gruß Knexi
 

swing

User
Hallo Knexi,

Ich habe gestern auch meinen ersten F5B fertiggestellt. Ist ein RW2B mit Hacker B50-6L
und Hacker Master 195 mit 5s SLS 3700 extreme. Prop ist erstmal ein 17x18 rot an 5° Spinner.
Vorhin hab ich mal einen kurzen Funktionstest gemacht......Bösartig das teil...mal sehen wie er fliegt.

Grüße Frank
 

Knexi

User
Hallo Knexi,

Ich habe gestern auch meinen ersten F5B fertiggestellt. Ist ein RW2B mit Hacker B50-6L
und Hacker Master 195 mit 5s SLS 3700 extreme. Prop ist erstmal ein 17x18 rot an 5° Spinner.
Vorhin hab ich mal einen kurzen Funktionstest gemacht......Bösartig das teil...mal sehen wie er fliegt.

Grüße Frank

Hast du schon den Strom gemessen?

Gruß Knexi
 

swing

User
nein noch nicht. werde ich im Stand mit dem Zangenamperemeter auch nicht tun. die Logs die ich gesehen habe sagen so ca.250A Spitze. Habe leider noch kein Unilog um selbst zu loggen.

Grüße Frank
 

Gast_8703

User gesperrt
Hallo Knexi,

Den Plettenberg 220/20/A2 P4 7:1 kann ich dir sehr empfehlen.
Er liegt auf dem Leistungsniveau des Hacker B50 7S
Der Motor geht wunderbar bei 4s und Props ab 15x13 bis 16x17s

Biete den Motor genau wie zahlreiche Kokam Akkus wegen Bestandsreduzierung zum Verkauf, bitte bei Antrieben suchen. Alles VB.
 

Gast_8703

User gesperrt
Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten