Motorisierung Ikarus Trainer 60/2?

Holz

User
Hallo,

scheint ein blöde Frage zu sein - Trainer 60, da steht die Motorisierung schon im Namen drinnen :-) - aber trotzdem:

Ich habe noch einen Trainer 60 (die neuere Version) als Baukasten herumliegen und möchte ihn für die nächste Saison aufbauen. Ich habe als mögliche Motoren einen 55AX und einen 120AX mit den jeweiligen Standarddämpfern.

Der 55AX wäre vom Gewicht her super, da durch die lange Nase der Schwerpunkt meist nur mit Blei im Heck hinzubekommen ist (oder E-Akku). Einer im Verein hatte vor Jahren mal einen Ikarus Trainer 60 mit einem OS 60FX mit Standarddämpfer: soweit ich mich erinnere, war er beim Fliegen ganz ok, beim Starten aber eher mühsam.

Gelesen habe ich, dass der 55AX in etwa die Leistung wie der 60FX bringt, mit einem Reso sollte da noch etwas mehr drinnen sein, leichter ist er auch noch.....

Die andere Alternative wäre der 120AX: der ist zwar vom Gewicht nicht sehr viel schwerer als ein 60FX (ca. 100g und etwas schwerer Dämpfer) aber da habe ich Bedenken, dass zuviel Power da ist (vor allem beim Landen). Ich würde den Motor zwar mit einem Standarddämpfer betreiben, aber Power hat der ja doch ordentlich. Die Start- und Landebahn bei uns im Verein ist nicht extrem lang.

Oder ich kaufe mir einen 75AX? Soll leistungsmässig in etwa auf dem Level des 91FX sein.

Da der Ikarus Trainer ja mal ein verbreitetes Modell war, vielleicht kann mir da der eine oder andere seine Erfahrung schildern. Senkrecht muss nicht sein, geschleppt wird damit auch nicht, Starts und Landungen sollen stressfrei möglich sein und normaler Kunstflug.

lg Werner
 
also den 120 halte ich für völlig übertrieben!! das reist dir ja den Motorspannt raus - wenn du Power willst kauf dir keinen Trainer!!

Mit nem 10ccm Motor ist nen Trainer eigentlich schon ziemlich gut motorisiert!! Ich fliege auf meinem einen 7,5ccm (46er) No-Name Motor un den kann ich trotzdem ne weile senkrecht hochziehen!

Also dein 55AX sollte locker reichen!

MfG Jannik
 

Holz

User
Hallo,

es ist ein Ikarus Trainer 60/2, Spannweite 190cm, Abfluggewicht ab 3,5kg (wobei man mit einem 55Ax vermutlich noch 200g sparen könnte).

lg Werner
 
Hallo Werner

Also ich habe auch einen Ikarus Trainer 60/2 und ich habe einen MVVS 35ccm Benzinmotor da drin. Ich habe noch Landeklappen eingebaut und ne Schleppkuplung und das Teil Fliegt Astrein. Also ein 10ccm Motörchen ist bestimmt nicht zu viel.

Gruß Simon
 
rabanser81 schrieb:
Hallo Werner

Also ich habe auch einen Ikarus Trainer 60/2 und ich habe einen MVVS 35ccm Benzinmotor da drin. Ich habe noch Landeklappen eingebaut und ne Schleppkuplung und das Teil Fliegt Astrein. Also ein 10ccm Motörchen ist bestimmt nicht zu viel.

Gruß Simon

Hi,

gibts da ein Bild :D

Und ist das Heck komplett aus Blei gebaut zwecks des SWP ;)

Wie schnell ist der aus der Sichtweite ;o)

Is ja der Hammer !

Gruß, Ralf
 
Hallo

In dem Ikarus ist kein Gramm Blei drin, habe nur die Schnautze ein wenig abgesägt, und man kann ganz normal mit ihm fliegen.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • PICT1570.JPG
    PICT1570.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 233
  • PICT1573.JPG
    PICT1573.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 236
Hallo
ich habe einen 60er mit 15ccm OS und Reso, Solo fliegt er O.K. Segler bis 2,5m sind auch kein Problem.
Dann habe ich noch den Nachfolger PAF 190,mit MVVS 26,die Schnauze ist zwei Zentimeter gekürzt, die Servos alle hinten,4,5 KG Gewicht, ist ja im Prinzip das gleiche Modell, wie der Ikarus.
Der macht richtig Spass, Segler bis 4m und 5 KG hab ich ganz locker schon geschleppt und läßt sich super Landen.
Also als Spassmodell der AX120 als Feierabendflieger der 55er.

Grüsse Joachim
 
@rabanser

Danke für die Bilder ;o)

Ich hatte den 165cm SPW mit nem Webra Speed 6,5 ccm und Reso - der war soo wahnsinnig schnell....

Kann mir den großen mit dem Benziner Leistungsmässig nicht vorstellen ;o)

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf

Na wenn man richtig Gas gibt ist er schon schnell, und vorallem er geht senkrecht nach oben genau so schnell wie senkrecht nach unten:D mann kann aber auch ganz gemütlich damit rumfliegen und wenn man die Klappen nach unten fährt schwebt er ganz langsam zur Landung rein. Servos für Höhen und Seitenruder habe ich hinten verbaut und halt die Nase etwas gekürtzt und somit ereicht man den Schwerpunkt ohne Blei, sogar der Empfänger und Zündakku ist ganz normal vorne im Rumpf.

Gruß Simon
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Holz schrieb:
Ich habe als mögliche Motoren einen 55AX und einen 120AX mit den jeweiligen Standarddämpfern.
´

Mit 1,9 m Spw. würde ich den 120er verbauen.Da machste nix falsch.Mit nem 60er wäre er doch n bissl schwach auf der Brust und würde halt nur fliegen...

Gruß
Henry
 

Giebel

User
Hallo,
habe den IKARUS/ PAF 190.
Ich flog ihn erst mit einem 10er WEBRA blackhead, hat jedoch kein Spass gemacht.
Ein 90er OS FX mit 15ccm macht nun Freude und ergibt senkrechte Steigflüge.

Kann ich nur empfehlen, aber mehr muss es dann auch nicht sein.

Marcus
 

Holz

User
Hallo,

schon mal danke für euer Antworten: die Vernunftmotorisierung (Spass und nicht übertrieben) scheint wohl eher so zw. 12-15ccm zu liegen, oder?

lg Werner
 
Hallo Werner

Na die Spaßmotorisierung ist der MVVS 35 Benziner:D :D aber ein 15ccm reicht natürlich auch völlig aus da hast Du recht. Mach auch mal ein paar bilder wenn er so weit ist.

Gruß Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten