Hallo,
scheint ein blöde Frage zu sein - Trainer 60, da steht die Motorisierung schon im Namen drinnen :-) - aber trotzdem:
Ich habe noch einen Trainer 60 (die neuere Version) als Baukasten herumliegen und möchte ihn für die nächste Saison aufbauen. Ich habe als mögliche Motoren einen 55AX und einen 120AX mit den jeweiligen Standarddämpfern.
Der 55AX wäre vom Gewicht her super, da durch die lange Nase der Schwerpunkt meist nur mit Blei im Heck hinzubekommen ist (oder E-Akku). Einer im Verein hatte vor Jahren mal einen Ikarus Trainer 60 mit einem OS 60FX mit Standarddämpfer: soweit ich mich erinnere, war er beim Fliegen ganz ok, beim Starten aber eher mühsam.
Gelesen habe ich, dass der 55AX in etwa die Leistung wie der 60FX bringt, mit einem Reso sollte da noch etwas mehr drinnen sein, leichter ist er auch noch.....
Die andere Alternative wäre der 120AX: der ist zwar vom Gewicht nicht sehr viel schwerer als ein 60FX (ca. 100g und etwas schwerer Dämpfer) aber da habe ich Bedenken, dass zuviel Power da ist (vor allem beim Landen). Ich würde den Motor zwar mit einem Standarddämpfer betreiben, aber Power hat der ja doch ordentlich. Die Start- und Landebahn bei uns im Verein ist nicht extrem lang.
Oder ich kaufe mir einen 75AX? Soll leistungsmässig in etwa auf dem Level des 91FX sein.
Da der Ikarus Trainer ja mal ein verbreitetes Modell war, vielleicht kann mir da der eine oder andere seine Erfahrung schildern. Senkrecht muss nicht sein, geschleppt wird damit auch nicht, Starts und Landungen sollen stressfrei möglich sein und normaler Kunstflug.
lg Werner
scheint ein blöde Frage zu sein - Trainer 60, da steht die Motorisierung schon im Namen drinnen :-) - aber trotzdem:
Ich habe noch einen Trainer 60 (die neuere Version) als Baukasten herumliegen und möchte ihn für die nächste Saison aufbauen. Ich habe als mögliche Motoren einen 55AX und einen 120AX mit den jeweiligen Standarddämpfern.
Der 55AX wäre vom Gewicht her super, da durch die lange Nase der Schwerpunkt meist nur mit Blei im Heck hinzubekommen ist (oder E-Akku). Einer im Verein hatte vor Jahren mal einen Ikarus Trainer 60 mit einem OS 60FX mit Standarddämpfer: soweit ich mich erinnere, war er beim Fliegen ganz ok, beim Starten aber eher mühsam.
Gelesen habe ich, dass der 55AX in etwa die Leistung wie der 60FX bringt, mit einem Reso sollte da noch etwas mehr drinnen sein, leichter ist er auch noch.....
Die andere Alternative wäre der 120AX: der ist zwar vom Gewicht nicht sehr viel schwerer als ein 60FX (ca. 100g und etwas schwerer Dämpfer) aber da habe ich Bedenken, dass zuviel Power da ist (vor allem beim Landen). Ich würde den Motor zwar mit einem Standarddämpfer betreiben, aber Power hat der ja doch ordentlich. Die Start- und Landebahn bei uns im Verein ist nicht extrem lang.
Oder ich kaufe mir einen 75AX? Soll leistungsmässig in etwa auf dem Level des 91FX sein.
Da der Ikarus Trainer ja mal ein verbreitetes Modell war, vielleicht kann mir da der eine oder andere seine Erfahrung schildern. Senkrecht muss nicht sein, geschleppt wird damit auch nicht, Starts und Landungen sollen stressfrei möglich sein und normaler Kunstflug.
lg Werner