Motorisierung ZLIN 50LS Black Horse

Baloo

User
Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen konnte ich einen neuen Baukasten ZLIN 50 LS von Black Horse (BH 103) mit 2145mm Spannweite aus einem Nachlass erwerben. Das Modell ist zwischenzeitlich fast fertig gestellt - es fehlt lediglich noch der richtige Motor.

Als Motorisierung schlägt Black Horse einen OS GT22 oder DLE30 vor. Graupner gibt für den GT 22 ein Gewicht von 761 g an; der DLE 30 soll 1.100 g wiegen.

Damit sind beide Motoren eigentlich zu leicht, um ohne Zusatzgewichte den vorgegebenen Schwerpunkt zu erreichen. Probeweise habe ich einen OS 120AX und einen ASP 160 FT (Zweizylinder) montiert und es fehlen bei beiden Motoren ca. 500 bzw. 700 g für den SP lt. Bauanleitung von 120mm.

Meine Überlegung geht derzeit in Richtung Titan ZG 26EI von Toni Clark, der komplett mit Motorträgerplatte, Schalldämpfer, Zündung, Ansaugtrichter und 1S 3100 mAh Lipo rd. 1.600 g auf die Waage bringt. Der Motor würde auch komplett unter der Haube Platz haben.

Welchen Motor habt ihr in die ZLIN 50LS eingebaut und ist der SP bei 120mm o.k?

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ZLIN 50 LS

ZLIN 50 LS

Die Entscheidung über den Motor für die ZLIN 50 LS von Black Horse ist gefallen:
vorläufig wird mein OS Max 120 AX zeigen müssen, ob er mit dem Modell zurecht kommt.

2015-07-09 Motordom.jpg

Auf dem Bild ist deutlich sichtbar, welches Zusatzgewicht erforderlich wurde. Im Baumarkt habe ich ein Flacheisen 1000x50x5 mm gekauft, das genau 2 kg wog. Je 10 cm ergeben somit 200 Gramm. Rechts und links wurden am Motordom je zwei 15 und 11,5 cm lange Flacheisen mit Schrauben montiert, auf der Unterseite ist nochmals ein 10 cm langes Stück angeschraubt. Die Zusatzgewichte wiegen zusammen 1.260 g, so dass der Schwerpunkt (ohne Motorhaube) derzeit zwischen 120 und 130 mm liegt.

2015-07-09 Innenraum.jpg

2015-07-09 Motor von oben.jpg

2015-07-09 Zlin von vorn.jpg

Falls mein Modellbauhändler in Freiburg noch einen Spritkanister vorrätig hat und das Wetter am Wochenende sich so einstellt, wie vorhergesagt, wird am Samstag der Erstflug (ohne Motorhaube) stattfinden.
Der Motor hat seinen Probelauf in der ZLIN schon hinter sich und springt nach Ansaugen per Hand auf die erste Umdrehung an. Die am Motor montierte Perry-Pumpe hat bereits in einer PIPER J3 für einen stabilen Motorlauf des OS 120 AX in jeder Fluglage und Gashebelstellung gesorgt. Mit der montierten 16*8" Holzluftschraube von Menz erwarte ich keine Wunder, aber bei einer erwarteten Drehzahl von 8.500 U/min habe ich einen Schub von rd. 6,5 kg, was ungefähr dem Abfluggewicht entspricht.

Die Ruder sind im Sender so programmiert, dass die Landeklappen mit den Querrudern gekoppelt sind, aber mit einem Schalter auch getrennt davon als Landeklappen verwendet werden können. Tiefenruderzumischung ist noch nicht vorgesehen und muss erst noch erflogen werden.

Auf unserer Graspiste verzichte ich auf die schöne Radverkleidung und habe dafür etwas größere Reifen montiert. Aufgrund bisheriger Erfahrungen mit Alufahrwerken bin ich gespannt, wie viele Landungen es aushalten wird. Auf meinen beiden Extra habe ich jeweils GFK-Fahrwerke von KHK nachgerüstet, die bei Bedarf auch etwas nachfedern.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Erstflug

Erstflug

Kurz nach 20 Uhr konnte heute bei Windstille der Erstflug mit der Zlin erfolgen.

Zwei besonders positive Eindrücke vorweg:
- der OS 120 AX reicht tatsächlich für klassischen Kunstflug vollständig aus
- die Zlin fliegt so schön, wie sie aussieht

Vor dem ersten Start einige Rollversuche auf der Graspiste, wobei sich eine leichte Rechtkurve zeigte, die mit dem Seitenruder locker ausgeglichen werden kann.
Das Modell zeigt keine Tendenz auf die Nase zu gehen und konnte relativ flott, auch ohne Höhenruder vorwärts bewegt werden.
Beim Start habe ich auf den Einsatz der Landeklappen verzichtet und die Zlin lange Laufen lassen, so dass kein Strömungsabriss zu befürchten war.
Einzig etwas Höhe musste getrimmt werden - danach flog die Zlin sauber durch Looping, Turn und Rolle. Die Abwärtspassage beim Turn zeigte, dass der Schwerpunkt mit der Höhenrudertrimmung stimmt, denn es ging senkrecht in Richtung Mutter Erde.
Mit Halbgas hält der Motor das Modell waagrecht. Bei Beschleunigung auf Vollgas bleibt sie dabei gerade, ohne nach oben wegzusteigen. Das hatte ich beim Erstflug noch bei keinem anderen Modell festgestellt.
Nur die Rollen kommen noch nicht wie an der Schnur gezogen. Da müssen die Ausschläge noch etwas vergrößert werden. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob der Schalter, der die Landeklappen den Querrudern zumischt, in der richtigen Stellung war.
Auf Sicherheitshöhe habe ich die Landeklappen 50% ausgefahren, wobei nur eine geringe Tendenz zum Wegsteigen zu sehen war. Tiefenruder wird vorläufig nicht zugemischt.
Nachdem auch der erste simulierte Landeanflug zu meiner Zufriedenheit verlief, erfolgte die Landung mit etwas Schleppgas bis zum Anfang der Piste, dann wurde der Motor auf Standgas gedrosselt und nach zwei kleinen, kurzen Sprüngen stand die Zlin wohlbehalten auf der Landebahn.

Nach diesem Flug sehe ich momentan keine Veranlassung einen anderen Motor einzubauen, auch wenn etwas mehr Leistung nicht schaden würde.
Ich bin mit dem Modell und der Motorisierung absolut zufrieden und freue mich bereits auf die nächsten Flüge.

Gruß Bernhard
 
Wir hatten schon mehrere Zlin 50L von Airworld im Verein---2,14m, GFK-Rumpf, Styro-Fläche---die gingen prima mir ZG38ern.
Aber wenn Du unbedingt torquen willst......:cool:
 

Baloo

User
Zlin 50 LS

Zlin 50 LS

Wenn die Temperaturen heute am späten Nachmittag bis Abend etwas verträglicher sind, gehe ich mit der Zlin wieder auf unsere Vereinspiste.

In meiner Propellerkiste habe ich überraschend eine neue MenzS 16x10" Holzluftschraube entdeckt, die auch schon montiert ist. Bin gespannt, ob die größere Steigung spürbar mehr Speed bringt. Diese LS-Größe wird in der Bedienungsanleitung des Motors noch empfohlen.

Als Alternativen hätte ich noch drei Holzluftschrauben von Metts in den Größen 17x6" - 17x8" - 18x6", wobei die letztgenannte wegen zu geringer Geschwindigkeit ausscheiden dürfte.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Zlin 50 LS

Zlin 50 LS

Die 16x10" Holzluftschraube dreht am Boden rd. 7.500 U/min - die 16x8" dagegen kommt auf 8.600 U/min.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist weder beim Start noch in der Luft deutlich spürbar. Beim zweiten Flug habe ich deshalb wieder die kleinere 16x8" montiert.
Mit 50 % Landeklappenausschlag ist die Startstrecke etwas kürzer. Das wird in den kommenden Wochen zunehmend wichtiger, da der Mais am Ende der Piste noch weiter an Höhe zunehmen wird.

Um das Abrisverhalten zu testen, wurde in Sicherheitshöhe der Motor gedrosselt und das Modell ausgehungert. Keine Tendenz zum Abkippen über die Fläche, sondern die Zlin nimmt etwas die Nase nach unten und ist wieder steuerbar. Da es heute etwas windiger war, wurde auf Setzen der Landeklappen bei der Landung verzichtet.

Die Querruderausschläge habe ich kräftig erhöht und mit gekoppelten Landeklappen ist die Rollrate jetzt akzeptabel - weitere Versuche werden folgen.

In den nächsten Tagen wird die Motorhaube angepasst - dann wird die Zlin am kommenden Wochenende in ihrer ganzen Eleganz auf dem Rasen unseres Flugplatzes zu bewundern sein :)

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Zlin 50LS - 120 Black Horse - Motorisierung

Zlin 50LS - 120 Black Horse - Motorisierung

Frage nochmals an die ZLIN 50 LS Besitzer:

welche Motoren habt ihr in eurem Modell eingebaut?

Mein OS 120 AX ackert zwar fleißig an dem 6 kg-Modell, bringt aber doch nicht die gewünschte Leistung für dieses Modell. Etwas mehr Power dürfte schon sein. Deshalb beabsichtige ich, jetzt doch einen Benzinmotor einzubauen.

Meine Überlegungen gehen in folgende Richtung:

  1. OS GT 33
  2. RCGF 30 Boxer

Hat jemand einen dieser Motoren in seiner Zlin und welche Erfahrungen gibt es dazu?

Gruß Bernhard
 

Malmedy

User
Hallo Bernhard,

habe eine ZLIN 50 LS von Airfly (ja, die aus den 80er Jahren!), die hat auch 2,10 SpW, wiegt aber 8 kg, also insofern ist meine Motorisierung nicht unbedingt Vorbild für deine 6kg-B.H.. Bei mir werkelt ein RCGF 40 Boxer mit 19 x 10 Menz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Insofern wäre der 30er Boxer sicher eine gute Wahl für die B.H.. Einzig die Unterbringung des SD ist etwas problematisch, weil ich unbedingt auf die PEFA-Schallumlenker verzichten wollte. Hab mir eine 2-in-1 Anlage mit T.C. Topfdämpfer gebaut, die dann auch relativ leise ist. Vor dem RCGF war ein ZG 38 drin, der vibrationsmäßig (und damit lautstärkemäßig) nicht mehr zeitgemäß war. Mit dem Boxer ist jetzt Ruhe.

Gruß, Michael
 

Baloo

User
ZLIN 50 LS - Motorisierung

ZLIN 50 LS - Motorisierung

Hallo zusammen,

letztendlich habe ich mich für einen OS GT 33 entschieden. Allerdings hatte ich mit dem ersten Motor größere Probleme, weshalb er von Graupner zum Hersteller eingeschickt wurde. Auch danach ließ sich der Motor - weder von mir, noch von den Graupner-Spezialisten - nicht vernünftig einstellen, so dass er schließlich gegen ein neues Exemplar kostenlos umgetauscht wurde.

Der zweite Motor lief von Anfang an problemlos (schlägt nicht zurück, lässt sich kalt und warm von Hand starten) und macht zusammen mit der ZLIN richtig Freude.

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen 2-Blatt Luftschrauben (Menz, Sonic, Master Airscrew) unterschiedlicher Größe, habe ich seit Anfang April eine Biela 18x10 Dreiblatt montiert. Diese Kombination von Motor und Luftschraube ist für meine Ansprüche hinsichtlich Laufverhalten, Leistung und Geräuschentwicklung erste Wahl.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten