ZLIN 50 LS Black Horse (BH103) 26 - 30cc gas

Baloo

User
Bisher gab es zu der ZLIN 50 LS von Black Horse zwei Themen im Forum.

Das erste befasste sich mit einer falschen EWD:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/391843-EWD-Zlin-50-LS-Black-Horse%28Pichler%29?highlight=zlin

Beim zweiten Thema ging es um Probleme mit dem Motor OS 120 AX:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/540002-OS-120-AX-geht-aus-wenn-Motorhaube-montiert?highlight=120ax

Die letzten Beiträge liegen nun über ein Jahr zurück und ich möchte das Thema ZLIN 50 LS hier gerne zusammenfassen und weiterführen. Toll wäre, wenn weitere Besitzer dieses schönen Modells über ihre Erfahrungen berichten und (Flug-)Bilder einstellen würden. Wie ich gerade feststellte, habe ich selbst noch kein Foto von der komplett zusammengebauten ZLIN gemacht :confused:

Ich habe mich ja lange und immer wieder mit der Suche nach einem adäquaten Antrieb beschäftigt, auch wenn die ZLIN mit dem OS 120AX einigermaßen geflogen ist. Insgesamt war mir aber die Leistung dieses Motors für die Größe des Modells zu gering. Im Sommer habe ich mich letztlich entschieden, der ZLIN einen OS GT33 zu gönnen. Im November fand der Komplettumbau von Methanol auf Benzin statt, nachdem im Internet und auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen die notwendigen Zubehörteile wie Tank, Benzinschlauch, Abstandshalter, elektr. Motorschalter usw. gekauft wurden.
Die im Motorspant vorhandenen Befestigungsbohrungen wurden mit Holzdübel verschlossen und neu gesetzt. Aktuell sieht der Antrieb so aus:

2016-11-15 OS GT33-neu.jpg

Nach kleineren Korrekturen passt der Motor einschließlich Schalldämpfer und Elektronik sehr gut unter die riesige Motorhaube. Diese wird erst nach Abschluss der Einlaufphase des Motors montiert, um solange noch ungehinderten Zugang zu haben.

Heute war der erste Probelauf des OS GT33, der nach Ansaugen relativ schnell und per Handstart ansprang. Schon bei Halbgas ist festzustellen, dass hinter der 18 x 8" Luftschraube ordentlich Zug steckt. Ich hoffe, dass das Novemberwetter die weitere Einlaufprozedur von 1 - 2 Tankfüllungnen zulässt und evtl. Anfang Dezember -soweit kein Schnee liegt- der Erstflug mit diesem Motor stattfinden kann. Dann folgen auch weitere Bilder.

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard,
Schöner Flieger! Ende der 70er hat Manfred Strößenreuther einige Wettbewerbe auf der Zlin gewonnen bis hin zum Weltmeister!.... Bis sie irgendwann von Extra, Sukhoi,etc. abgelöst wurde, war sie das Maß der Dinge im Aresti Kunstflug. Mit dem 33ccm fährst (fliegst) du sicherlich recht gut ;)
Ich selbst fliege die Zlin 50 LS von Airworld, die Modelle haben die gleichen tollen Flugeigenschaften wie das Original!

Viel Spaß mit der Zlin ;)
 
ist sicher ein schöner Flieger, aber Ich frage mich wie es mit der Lärmentwicklung bei so einem kleinen Schalldämpfer an einem 30cc Motor ist? Ich möchte etwas ähnliches bauen und frage mich noch ob Ich es für Benziner oder komplett (ein wenig leichter) nur für Elektro bauen soll?
Gruß
Boucanier
 

Baloo

User
ZLIN 50LS mit OS 33GT

ZLIN 50LS mit OS 33GT

Die Messungen für den Lärmpass stehen zwar noch aus, aber das Laufverhalten und die Laufruhe des OS 33GT sind über jeden Zweifel erhaben. Der Motor hat jetzt max. 3 Liter Bezindurchsatz und ist noch nicht komplett eingelaufen. Allerdings habe ich eine Rumpfansaugung realisiert, die eine zusätzliche Geräuschdämpfung ergibt.

Geflogen wird die ZLIN 50LS mit einer Ultra 19x10" (schmales Blatt) und ist mit dieser Kombination mehr als ausreichend motorisiert. Heute fand der erste Flug mit montierter Haube statt. Leider habe ich keine Bilder vom Flug, sondern nur von der Startvorbereitung.

Modellbauständer mit ZLIN.jpg

Da die ZLIN hervorragende Gleiteigenschaften hat, muss die Landung mit voll gesetzten Klappen und etwas Schleppgas erfolgen - wobei man an den Höhenruderknüppel nicht einmal denken sollte. Sonst schwebt sie gleich nochmals 5 - 10 m weiter und es muss (auf unserer etwas kurzen Piste) durchgestartet werden.

Werden die Landeklappen 1:1 auf die Querruder gemischt, hat man ein sehr agiles Modell mit sehr schneller Rollrate. Bin jetzt 3 Tage hintereinander mit der ZLIN geflogen und restlos begeistert :)

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten