Motorisierung

Hi Snoopy,

Tipp: Gib doch 'mal die Ausgangsdaten - 16 Zellen, 2,9:1, Speed 600 (8.4V) und 11x9" Props in Motocalc ein damit man die "Phantasiewerte" vergleichen kann.

:) Jürgen
 

Snoopy

User
Hier mal für die nicht BB Version Bestellnummer 3301, damit wäre ich auch nicht zufrieden...

Motor: Graupner Speed 600 8.4V #3301; 1890rpm/V; 0,125 Ohms; 2,3A idle.
Battery: Sanyo RC3000 NiMH; 16 cells; 2750mAh @ 1,2V; 0,0035 Ohms/cell.
Speed Control: Generic High Rate ESC; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 2,9:1 Getriebe; 2 motors (series); 11x8 to 11x9 (Pconst=1,11; Tconst=1) geared 2,9:1.
Airframe: CL415; 43,6dm²; 2905g; 66,6g/dm²; Cd=0,053; Cl=0,48; Clopt=0,67; Clmax=1,07.

NC = 16
Gear Ratio = 2,90
Diam (in) = 11,0
Pitch (in) = 9,0
Weight (g) = 2905
Batt Amps = 11,6
Motor Amps = 11,6
Motor Volts = 18,5
Input (W) = 215,5
Output (W) = 145,8
Loss (W) = 69,8
Temp (°C) =
Motor Ef(%) = 67,6
Motor RPM = 14745
InPLd (W/kg) = 74,1
OutPLd (W/kg) = 50,1
Elect Ef(%) = 65,2
Prop RPM = 5084
Thrust (N) = 10,83
PSpd (m/s) = 19,4
Time (m:s) = 14:10
 
So jetzt fehlen noch die Vergleichsmessungen - Drehzahl und Strom - beim realen Modell. Wenn da wirklich nur knappe 12A fliessen sollten, ist damit natürlich "kein Blumentopf zu gewinnen".

:) Jürgen
 
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