Motorleistung berechnen

Hallo,
Ich versuche gerade eine alte Piper Cub aus den 70er die für Verbrennungsmotoren ist auf elektro umzubauen.
Hier stellt sich mir folgendes Problem:
Der Original Motor hat 1.3 Hp was ungefähr 0.97 Kw entspricht. Nun möchte ich diesen Wert in Kv umrechnen um einen geeigneten Motor zu finden, was ich aber irgendwie nicht hinbekomme.

Ebenfalls frage ich mich was der Unterschied zwischen Kilovolt und Kilo Volt-Ampere ist?

Ich bitte um Hilfe, damit ich den Flieger in die Luft bekomme.
Danke
 
Hi, ich vermute mal, es ist die:

Robbe Piper PA 18 Super Cub ;)

Ca. 2 0m Spw., damals mit 10er 2 T, oder 15er 4T motorisiert.
Zu deiner Frage: kW ist die Leistung, kV die Umdrehung des Motors / Volt Eingangsspannung.
Wichtig wäre jetzt das angepeilten Gewicht, ich schätze mal 4,0 kg max.
Meine Rechnung wäre nun 150 W Leistung / kg, = 600 W
Jetzt wäre es gut zu wissen ob du Akku hast, die du verwenden möchtest 4, 5 s ?
Und wie das Modell bewegt werden soll: scale, also gemütliche Platzgründen, sportlich, F-schlepp?

Gruß hans
 
Erstmal danke für die Umfangreiche Antwort, und ja um genau die Piper handelt es sich :).
Gewicht wären in etwa 4kg und ich würde mit einem 5s wenn nicht sogar 6s Akku fliegen.
Der Flieger soll in Zukunft als Schleppflugzeug dienen und auch sportlich in der Luft sein.
Danke für deine Hilfe

Gruß Kilian
 
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten