Motorsegler Alternativen

Die Tragflächen sind normalerweise geteilt und werden durch einen Carbonstab miteinander verbunden. Und dann werden die mit vier Schrauben von oben auf den Rumpf geschraubt. Und ich habe halt jetzt die zwei Tragflächenhälften verklebt. Und die gesamte durchgängige Tragfläche kann jetzt vom Rumpf getrennt werden. Ich lasse sie aber drauf, weil ich zu Fuß zu meiner Flugwiese gehe. Der Rumpf macht aber wirklich einen extrem stabilen Eindruck. Ich hatte ja schon einen Absturz, weil ich bei schlechter Sicht zu weit weggeflogen bin und die Lage nicht mehr erkannt habe. Der Flieger ging mit der Nase in die Wiese. Was bei meinem Easyglider sofort zur Zerstörung des Rumpfes geführt hat, hat dem Phoenix nichts ausgemacht.

Das ein Flieger bei zu geringer Geschwindigkeit einen Strömungsabriss bekommt, liegt halt an der Physik und in der Natur der Sache. Das ist natürlich auch beim Phoenix nicht anders. Wenn man es unbedingt darauf anlegt, kann man logischerweise auch mit dem einen Strömungsabriss provozieren. Aber da muss man sich schon sehr dämlich anstellen. Und wenn der Strömungsabriss nicht gerade zwei Meter über dem Boden passiert, ist es auch kein Problem, den Vogel da wieder rauszukriegen.
 
konnte heute endlich bei super Wetter Phönix 1600 zum ersten mal Fliegen.
Da ich noch nicht so der Flugheld bin, war die Aufregung schon groß. Aber ich muss sagen es verlief echt gut, auch weil dieser nicht so extrem reagiert wie der Bix3.

Eine Frage zum Einstellen des Motorreglers.
Bei mir dreht sich die Luftschraube trotz Motor aus weiter.
Die Bremse ist also nicht aktiviert.
@raimcomputi: hast du bei dir die Bremse deaktiviert? wenn nein, kannst du mir hier sagen, wie ich den Motorsteller einstelle, das die Bremse aktiviert ist.

Danke und alle frohe Weihnachten.
 
...nicht so extrem reagiert wie der Bix3.

... den Motorsteller einstelle, das die Bremse aktiviert ist.

Danke und alle frohe Weihnachten.

extreme Reaktion: Schwerpunkt genau erfliegen (s. Wiki), evtl. Ruderausschläge verkleinern, oder / und 40%> Expo draufmischen

Bremse aktivieren: kontrolliere mal den Servoweg, evtl. vergrössern, bei Motor aus auf 150%
 
@raimcomputi: hast du bei dir die Bremse deaktiviert? wenn nein, kannst du mir hier sagen, wie ich den Motorsteller einstelle, das die Bremse aktiviert ist.
Natürlich habe ich die Bremse aktiviert. Alles andere macht bei einem Motorsegler für mich auch keinen Sinn. Ich bin einfach nach der angehängten Anleitung vorgegangen.

Noch ne Frage: Den Regler hast du schon vorher angelernt?
 

Anhänge

  • Hobbyking Regler.pdf
    193,3 KB · Aufrufe: 247
Natürlich habe ich die Bremse aktiviert. Alles andere macht bei einem Motorsegler für mich auch keinen Sinn. Ich bin einfach nach der angehängten Anleitung vorgegangen.

Noch ne Frage: Den Regler hast du schon vorher angelernt?

Nein... ich habe mit dem Regler nichts gemacht.
Ich habe meinen Empfänger angeschlossen und die Servos usw. eingestellt.

Danke für die Anleitung
 
Ich war gestern wieder fliegen mit dem Phoenix. Und ich muss wirklich sagen, das die Qualität und auch das Flugverhalten für den Preis von 65 Euro richtig gut ist. Ich verwende einen 3S 2200er Lipo, obwohl der Motor laut Anleitung eigentlich für 2S ausgelegt ist. Geht aber super mit 3S. Wenn man zwischendurch gelegentlich den Motor ausmacht und segelt, was ja mit einem Motorsegler kein Problem ist, dann wird der Motor auch kaum warm.

Ich war gestern knapp 40 Minuten in der Luft. Und aus dem Akku sind ungefähr erst 60% raus. Da wären sicher noch 10 Minuten drin gewesen. Aber mir war einfach zu kalt.

Ich war heute auch endlich mal wieder fliegen.
Die ersten zwei male war alles super, wie scho berichtet.

Heute kam es dann bei ca. 7°C zum Ausfall des Motors. Ich war zwei mal in der Luft. Ich habe den Motor nie mit Vollgas laufen lassen.
Beim zweiten mal wollte ich mal richtig Höhe machen und lies den Motor entsprechend lang an.
Als ich gelandet war um den Akkuzustand zu überprüfen wollte ich noch mal starten. Der Motor stotterte leider nur noch. Als ich reingeschaut habe, kam mir ein ziemlich übler Geruch entgegen. Außerdem sah ich das die Wicklungen nicht mehr in Ordnung waren.

Ich würde das Problem nicht der Billigware von Hobbyking zuschreiben, sondern der von raincomputi beschriebener Thematik.
Da ich zwei 3S 2200mAh Akkus habe, würde ich diese natürlich gerne weiter verwenden.
meine Frage ist nun.
Was kann ich für einen Motor kaufen, der zum Regler und einen 3S 2200mAh passt.

Von HK wird folgender Regler und Motor eingebaut.
Akku Motor: Brushless 2815 / 1050Kv ( im Lieferumfang enthalten)
ESC: 30A ( im Lieferumfang enthalten)

Danke für die Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten