Motorsegler scale/semiscale

Hallo Leute,
Also ich würde mich gerne im 3S-Lipobereich bewegen (wenn's gar nicht anders geht auch 4S).....

Habe schon überlegt, irgendwo einen fertigen, einfachtrapetz Rippenflächensatz zu ergattern um dann den Rest drumherum zu bauen (nicht vorbildgetreu, aber er sollte so aussehen, als ob...).

Grüße, Tobias

Hi Tobias

Das Thema hab ich auch schon öfters durchgedacht.
Nachdem wir offensichtlich einen ähnlichen Geschmack haben meine eigene Lösung, die mir schon seit einiger Zeit vorschwebt:

Scheibe/Pützer SFS31 Milan ... RF4-Rumpf aus GFK gibt es von Krick als Ersatzteil (13062+ Haube 13065).
Und dann schöne grosse leichte Eigenbau-Doppeltrapezflächen dran. Spannweitenvergrösserungs-Verhältniss 1:1,31 (Gleich 11,42:15).
Das wären dann 2,62m bei dem Krick-Rumpf--grad recht für 3-4S

Oder den SF28 Tandem-Falke (3m) von Topp-Rippin käm auch in Frage-- der allerdings auch etwas leichtere Flächen vertragen kann, falls du Selbstbau bevorzugst.

Oder die neue Motorkrähe von AeroNaut
 

SirToby

User
Ja, mir schwebt zur Alternative ja immer noch dieses im Kopp 'rum:

1217132.jpg

(Quelle: http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/3/1/1217132.jpg)

Ist mit wenigen Änderungen dem hier entsprungen:

bga3336.jpg

(Quelle: http://rcawsey.co.uk/bga3336.jpg)

Ist aber dann reine Selbsterstellung und ein längeres Projekt (für das ich eigentlich gar keine Zeit habe...)

Aber es ist recht urig und auch ziemlich einzigartig...

Grüße
Tobias
 
Naja, die Slingsby find ich da aber schon noch schöner... Die umgebaute Rhönlerche hat ja (wenn man nicht so streng aufs Leitwerk achtet) fast schon was von ner plattgequetschten Piper.:D

Ich hab da dann auch gleich noch eine Alternative:
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/sfan2_3v.jpg
Bin mir aber gerade etwas unsicher ob es auch wirklich ein MoSe ist. Viele Segler von damals haben auch ähnliche Streckungen und der Motor sieht in der Dreiseitenansicht recht klein aus. Das spricht schon irgendwie für einen MoSe.
Aber andererseits hat die Messerschmitt M17 eine deutlich höhere Streckung und das Fahrwerk ist etwas strömungsgünstiger und trotzdem ist die M17 ein Motorflugzeug und kein MoSe...

Dann habe ich noch eine Idee... Der alte Ogar von Robbe:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=3080432
Würde von der Größe her passen und ist auch ein richtig uriges Ding, zumindest mal nicht das übliche MoSe-Design.

Und User Bastl-Wastl ist ja auch hier angemeldet! Vielleicht hat er den Flieger ja noch immer zu verkaufen, würd ich mal nachfragen...

Hier steht auch einer in der Börse:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=165426&highlight=robbe+ogar
Zwar auch schon länger, aber da sich bisher scheinbar niemand gemeldet hat...? Kann ja sein, dass auch dieser Ogar noch zu haben ist.


mfg jochen
 

SirToby

User
Ach so, doch gleich sooooo häßlich... dann hier zwei Alternativen:D:D

http://www.niegratschka.de/Retro/images/Rotax-Kuh.jpg SF25a mod. mit Rotax
http://www.niegratschka.de/Retro/images/Motor-Ka4.jpg Rhönlerche mod.

Höööi! Ich finde die Slingsby überhaupt nicht häßlich! Allerdings muß man für Deine beiden Vorschläge schon einen speziellen Geschmack haben... ;)
Zum einen der Motorspatz mit "Rollator" :D (habe ich schon mal irgendwo gesehen...) und zum anderen der vergewaltigte Ka4... also da ist meiner Meinung nach der Umbau bei der Slingsby eleganter, unauffälliger erfolgt...

Aber: Das ist alles Gechmackssache und über Geschmack sollte man nicht streiten...

Wichtig ist eben, sollte ich mich zu einem Selbstbau entschließen, daß es eine einfache Struktur haben muß. Keine elliptischen Flächen, keine runden Rümpfe. Das vereinfacht nicht nur den Bau, sondern hilft auch Gewicht zu sparen. Daher ist auch der Vorschlag von Jochen (http://richard.ferriere.free.fr/3vues/sfan2_3v.jpg) eine Überlegung wert - und selbst wenn es kein MoSe sein sollte, es geht aber wohl als solcher durch... Das einzige Problem dabei wird nur sein: a) der Druckantrieb dich hinter der Endleiste macht mächtig Lärm, b) man ist in der Luftschraubenauswahl (Durchmesser) begrenzt. (Jaja MarkusN, ich fange schon wieder an zu meckern...)
 
Kannst Ja den Prop etwas weiter weg von der Endleiste Montieren.
Diese Flieger aus der Dreiseitenansicht (S.F.A.N.) schwebt mir auch schon lang vor, erstmal als Parkflyer mit so 1,3m in ganz leichter Balsabauweise und mit Japanpapier bespannt.

So ein Modell wäre wohl auch ein echtes Unikat! Ich habe nichts über das Original finden können, hab auch Deutsch, Französisch und Englisch gegoogelt...:confused:

Nichtmal ein mickriges Bild vom Original hat Google ausgespuckt! Scheint ja richtig underground zu sein...:cool:

Ich finde halt auch die Form so einfach und praktisch zum Nachbauen, deshalb hab ich wie gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Ist ja eigentlich nur ein einfacher Kastenrumpf...

mfg jochen
 

hastf1b

User †
Robbe Falcon

Robbe Falcon

Habe den Beitrag gerade mal überflogen, ist dieser schon erwähnt worden? Sieht doch elegant aus.

Gruß Heinz

falcon.jpg
 

SirToby

User
Kannst Ja den Prop etwas weiter weg von der Endleiste Montieren.
Diese Flieger aus der Dreiseitenansicht (S.F.A.N.) schwebt mir auch schon lang vor, erstmal als Parkflyer mit so 1,3m in ganz leichter Balsabauweise und mit Japanpapier bespannt.

So ein Modell wäre wohl auch ein echtes Unikat! Ich habe nichts über das Original finden können, hab auch Deutsch, Französisch und Englisch gegoogelt...:confused:

Nichtmal ein mickriges Bild vom Original hat Google ausgespuckt! Scheint ja richtig underground zu sein...:cool:

Ich finde halt auch die Form so einfach und praktisch zum Nachbauen, deshalb hab ich wie gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Ist ja eigentlich nur ein einfacher Kastenrumpf...

mfg jochen

Ja, das könnte einen wirklich netten Flieger geben. Das mit dem "Prop weiter weg von der Endleiste" wird sich nicht so leicht gestalten, da der Prop ja auch etwas innerhalb der Fläche läuft...

Weiteres habe ich zu dem SFAN II, bzw. über SFAN an sich, im Netz nicht finden können.
 

SirToby

User
Dafür find ich wieder den Ogar gar nicht so hässlich:)

Und die Motorkuh sieht in der Originalversion auch erträglich aus.....;)

Ne, häßlich ist der Ogar nicht.

Und der Motorspatz, dieses "Hängebauchschweinle" ist auch ganz knuffig, aber nicht ohne Weiteres eigenstartfähig. Und die Version mit den Stützrädchen sieht jetzt nicht sooo dolle aus...

Momentan "klebe" ich geistig immer noch an der Slingsby... ;)

Grüße
Tobias
 
Wie wärs mit der Klemm KL-25 von Krick ? Hat 2.80 Spannweite und ist von der grundsätzlichen Auslegung auch mehr (Reise-)Motorflieger als Sportflugzeug. Abgesehen davon ein wirklich schönes Flugbild. Mit 3s wirds aber vermutlich nichts, mit 4s könnte es aber bestimmt funktionieren.

*Edit: hier mal ein Link:
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/Klemm_607/index.html

Aber mit 4s wirds wohl doch nichts werden...
 

SirToby

User
Jogi, Danke für die Links! An solchen Bildern kann man sich ja ein paar Details "abklauben" ;)

@ raeuberle: Auch Dir Danke für den Tip, aber die Fuhre ist nicht mit 5 kg zu machen (war eine Vorgabe, siehe Anfang des Threads). Zudem hatte ich schon eine Klemm (die kleine von Krick). Ist mir doch zu sehr Motormodell - auch wenn meine alte Klemm hervorragend segelte :)

Grüße
Tobias
 
Motor segler Scheibe SF25 C oder e 2000 1:3

Motor segler Scheibe SF25 C oder e 2000 1:3

Für mein folgendes project suche ich ein Bauplan von einen Scheibe Falke SF25c oder E.
Maßtab 1:3.

Mit freundliche Grüße,

André
 

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