Motorspant aus Holz richtig bauen

Sag mal sehe ich das richtig ,das dein Fahrwerk aus Messingrohr gelötet ist?
Das wird nie und nimmer halten.Messing ist weich und wird sich verbiegen und die lötstellen werden auch nicht halten.
 
So habe mal das Video eingestellt. War ja gar nicht so einfach, ne youtubeanmeldung hin zu bekommen. Alle möglich Usernamen vergeben. Nun gut. Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen, was schief gelaufen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=uBFuYNhy7Ps

Gruß Kevin

Hallo Kevin,

habe mir den Thread soweit auch durchgelesen und auch das Video gesehen.
Ich wäre an deiner Stelle überhaupt nicht gestartet, weil ganz offensichtlich die Maschine einen Drang nach links hatte.
Dies ist im Stand und auch bei den Rollversuchen klar zu sehen, auch der Absturz erfolgte über die linke Fläche.

Entweder war die Maschine auf der linken Seite / Fläche zu schwer und/oder das Fahrwerk war krumm.

Schade um die Maschine und um die jetzt anstehenden Arbeiten.

Gruß Carsten
 

mc-kev

User
Hallo Carsten
Entweder war die Maschine auf der linken Seite / Fläche zu schwer und/oder das Fahrwerk war krumm.

Das Video ist geschnitten und am Anfang sind nur Rollversuche. Dabei hat sich links eine von zwei Federn ausgehangen und deswegen hängt die eine Seite. Wurde aber vor dem Start korregiert.

Schade um die Maschine und um die jetzt anstehenden Arbeiten.

Gruß Carsten

Nicht so wild, ich baue sowieso lieber als dass ich fliege.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wonach der Absturz aussieht? Das sie nach links abgedreht ist, liegt nur daran, dass ich die Kurver per Querruder nach links eingeleitet habe.
Beim rollen habe ich 1/4 Gas gegeben und war erstaunt, das sie so früh schon abhebt. Habe leicht Höhe gezogen, damit sie vorn nicht überkippt. Dann Querruder links und sie kippt total ab:eek: Ich vermute Ströhmungsabriss an der Kurveninneren Fläche. Also wieder gerade, klappt auch, Gas rein und Motor dreht nicht hoch. Dann wieder Versuch nach links einzudrehen um gegen den Wind Notzulanden, kippt wieder ab also grade und runter.

Warum?

Gruß Kevin
 
Meiner Meinung nach war der Flieger zu schwer, das Fahrwerk (autsch, viel zu weich), der Motor zu stark. Flog ja wie eine schwangere Ente. Durch den viel zu starken Motor war die Piper auch zu schnell. Ähm, passte der Schwerpunkt auf beiden Achsen?
 

Sushi

User
Du handelst dir mit dem Gewicht eine viel zu hohe Grundgeschwindigkeit ein. Sie war schlicht zu langsam an der Stelle=>Strömungsabriss. Flog seit dem Start weg schon total wibbelig, oder nicht? Sah auf jeden Fall aus wie der typische Piper-Tanz, den habe ich mit meiner kleinen Piper auch schonmal erlebt. Aber nicht weil sie zu schwer war, sondern weil beim Start eine Hecke im Weg war und ich Idiot hab sie einfach hochgezogen wo sie noch zu langsam war anstatt das Gas rauszunehmen und nochmal neu zu starten...
Naja so fliegt die dann. Labil genannt ;-)

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten