Motorspant CFK Rumpf ersetzen

jasc

User
Hallo

ich will den Motorspant bei nem E-Segler mit CFK Rumpf ersetzen.
Sorry wenn ich das nun so frage, will mich nur versichern einen richtigen Ansatz zu verfolgen, da ich das noch nicht gemacht habe. Also ich würde:
1. Mit Dremel und Fräskopf den alten erstmal "grob" möglichst nah an der Klebung raustrennen
2. Mit Dremel und Tonnenschleifer die alte Klebstelle bis ans Gewebe rausschleifen
3. Neuen Spant wir im wiki setzen

Kann ja sein, dass es noch einen Erfahrungswert gibt, das besser zu machen... :confused:

Danke und Grüße
Jan
 
Das ist schon so richtig. Die größte Arbeit und Sauerei ist leider den alten spannt raus zu bekommen. Es sei denn du hast eine Möglichkeit den neuen zusätzlich einzubauen. Dad ist aber meist die schlechteste Lösung.

Torsten
 

jasc

User
Ja, das glaube ich... Ich werde wohl den saugstauber schlauch von hinten in den Rumpf stecken und mit klebeband abkleben :-)
Davor/dahinter setzen, jou, das wird eher schwierig. Müsste dafür wahrscheinlich die Kleberaupe an der Rückseite rausschleifen (wegen Druchmesser) und das is von hinten quasi unmöglich (zu eng)
 
Mal mit einem Stück passendem Holz oder Metallteil mit einem Eisenhammer draufklopfen.
Löst sich dann meistens. Dann den Kleber voll rausdremeln.
Macht am wenigsten Dreck.

Gruß
Peter
 
Wie wär's mit einem 3 mm-Bohrer rundum mit Abstand zur Rumpfwand Loch an Loch bohren, dann alles mit 4 oder 5 mm nachbohren und der Spant ist raus. Danach alles innen glatt schleifen.
Staubsauger ist nicht verkehrt. ;)
Gruß
0IIi
 
Wenn der richtig eingeharzt ist machst du mit der Hammermethode nur Kleinholz aus dem Rumpf. Fräse den sauber raus. Das dauert 10 Minuten. Nur das Verschleifen dauert etwas länger.

Torsten
 

akay

User
Mit Fön erwärmen klappt nur, wenn man 5 Minuten Epoxy zum einharzen verwendet hat. Bei UHU Endfest oder auch eingedicktem Laminierharz - keine Chance, das wird durch Erwärmen nicht mehr weicher.

Ich brauchte eigentlich immer nur auf eine Stecklandung zu warten, dann war der Spant auch raus ... leider meist noch etwas mehr zu reparieren.
Die Kleberaupe geht am besten mit der kleinen Dremel Schleifbandrolle weg. Die Fräsköpfe nur zum rausoperieren des Spants nehmen, sonst macht man schnell was kaputt.
 

Witwer

User
Stimmt so nicht, ist nur eine Frage der Temperatur, um den Rumpf zu schonen wickle ich einige Lagen Abdeckband rum. Ich habe den Fön von Proxxon mit der kleinen Düse kann man sehr viel Temperatur auf kleinsten Raum erzeugen. Da bröselt sogar Endfest 300 !!

Werner
 

Witwer

User
Jeder machts so wie er meint, ich mache es so ohne das ich ein Rumpf zerstöre. Das geht sogar mit einen 80 - 100 Watt Lötkolben wenn der der Spant nicht al zu groß ist !!

Werner
 

jasc

User
Also ich habe jetzt eine Kombination verwendet. Meine Idee mit dem Fräsen mit dem Dremel, das war nicht effektiv (hab in den neuen Spant Luftschlitze gefräst und das war echt nervig). Habe den Tip von @RC1-Flieger genommen und mit nem Bohrer grob zwischen den vorhandenen Löchern gebohrt, dann mit dem Seitenschneider grobe Brocken rausgetrennt.
Mit dem Tonnenschleifer und grober Körnung (glaube das sind 80er) hat man die GFK Reste echt easy Stück für Stück rausgeschliffen. Hat vielleicht 5 min gedauert....Dann nochmal feiner hinterher. Ging schnell und sauber.

Danke Euch allen :)
 

jasc

User
Ist das ein spezielles Modellbau Werkzeug?
😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣

Sorry konnte nicht anders bei uns heißt der Staubsauger.
Japp spezielle Ausführung. Gibts exclusiv bei Ali Express 🙃

Das hat auch funktioniert. Hatte einfach bissl zerknüllte Zeitung genommen (ok lag grad rum aus nem Paket) und den Rüssel in den Rumpf geklemmt/abgedichtet. Da hatte Staub keine Chance ;-)
 
Ne richtig grobe runde Raspel geht hervorragend und verteilt kaum Staub. Die Späne sind gröber und schwerer und fliegen nicht wie Staub beim Dremeln herum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten