Motorsturz - Schwerpunkt - EWD

ruvy

User
Hallo alle,
würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Tipp oder weiterführenden Link für mich hat.

Kurzes Vorwort: Modellflug als Jugendlicher, nach 15 Jahren Pause heuer im Frühjahr mit meinem Sohn (7,5 Jahre) gemeinsam wieder begonnen.
Weihnachten kommt und ich baue ihm einen "Dusty" auf Basis der 3-Seitenansicht von hier:
http://www.airtractor.com/aircraft/402b ,mit kleinen Abweichungen
Clark Y, Leitwerk ebene Platte, 3-Seiten Ansicht "einfach" um Faktor 10 vergrößert bringt 1,5m Spannweite ;)

Motor hab ich einen EFlite Power10 und einige 3s 2200 Akkus ebenfalls, falls das von Bedeutung ist.

Bauen stellt mich vor keine großen Herausforderungen, aber die grundsätzliche Ermittlung von Motorsturz/Zug - Schwerpunkt - EWD

Wie vorgehen am besten damit die Parameter schon halbwegs berücksichtigt werden und der Erstflug nach Weihnachten halbwegs - technisch gesehen - ok sein wird?
Habt ihr eine empfehlenswerte Seite wo man das berechnen kann? Erfahrungswerte?

Schwerpunkt 35 Prozent, EWD 1,5 Grad hätte ich bei den meisten von mir besuchten Seiten schon mal herausgelesen.


Danke Euch & liebem Gruß aus Österreich, Rudi
 

Dix

User
Keine Ahnung.

Aber sei großzügig mit dem Motorsturz. 5° nach unten dürften nicht zuviel sein, vielleicht sogar noch mehr.
Den würde ich nach Möglichkeit so bauen, dass Du da bei Bedarf nochmal nachlegen kannst.
 
Hallo,

arbeite mal folgenden und weiterführende Links des Beitrages durch.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-075/art_075-01.html

Das hilft Dir Dein Modell grundsätzlich richtig auszuwiegen und einzustellen.

Die EWD bei dem gewählten Typ wüde ich zwischen 0 - 0,5° einstellen.
Der Schwerpunkt bei einer Rechteckfläche liegt bei 1/3 der Tragflächentiefe. 30 - 35 %.
Für den Erstflug bei 30% einstellen.
Beim Bau immer schön auf das Gewicht achten. Leicht fliegt besser. Die Statik machts, nicht das schwere Bauteil.
 

ruvy

User
Beim Bau immer schön auf das Gewicht achten. Leicht fliegt besser. Die Statik machts, nicht das schwere Bauteil.

Hallo & Danke!

Leichtbau ist ja mittlerweile nicht mehr so das Problem hab ich beim Einkaufen gesehen, was wären wir vor 15/20 Jahren froh gewesen, statt dem Stahl mit Messinghülse einen CFK Stab als Flächensteckung zu haben. So gesehen wird der Dusty schon mal 200 g leichter als vor 15 Jahren, und bei den Servos gleich nochmal 100 g und beim Akku sicher auch nochmal 150 g :D
 

Porkus

User
Für den Motorsturz gibt es eine Faustregel die gut hinkommt, auch bei Heckpropeller oder Nurflügler: "Man zielt mit der Motorachse knapp über den Auftriebsschwerpunkt"
Bei einer Rechteckfläche ohne V-Form peilt am also bei 1/3 Flächentiefe die Oberseite der Fläche an. Interessant ist, dass ein Tiefdecker deutlich weniger Motorsturz braucht als ein Hochdecker.

P.S: zum Üben würde ich erstmal ne billige Fertig-Schaumwaffel nehmen
 

ruvy

User
Für den Motorsturz gibt es eine Faustregel die gut hinkommt, auch bei Heckpropeller oder Nurflügler: "Man zielt mit der Motorachse knapp über den Auftriebsschwerpunkt"
Bei einer Rechteckfläche ohne V-Form peilt am also bei 1/3 Flächentiefe die Oberseite der Fläche an. Interessant ist, dass ein Tiefdecker deutlich weniger Motorsturz braucht als ein Hochdecker.

P.S: zum Üben würde ich erstmal ne billige Fertig-Schaumwaffel nehmen

Danke, den Tipp werde ich mal probieren, mal sehen wie viel Grad Sturz ich so zusammenbekomme :D

> P.S: zum Üben würde ich erstmal ne billige Fertig-Schaumwaffel nehmen

Was üben?

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten