Das ist allerdings Äpfel mit Birnen.
Wieso?
Ich vermische nicht - wie's vielleicht ausschaut - Zug + Sturz, sondern versuche, die Ergiebigkeit des Zugvektors darzulegen!
Zum einen bläst der Seitenzug ja auch aufs SLW.
Das kann, je nach Laufrichtung des Motors/Messerflulage, auch kontraproduktiv sein.
Wenn der Antrieb rechtslaufend ist, und der linke Flügel unten, dann ist's auch kontraproduktiv.
Davon abgesehen, dass der Propellerstrahl auf'm SR zumeist ein Rollmoment generiert
Zum andern ist das Rumpfprofil prinzipiell neutral, da symmetrisch. Da gibt es nicht Geschwindigkeitsabhängig eine EWD zu kompensieren.
Soweit, so richtig!
Aber, siehe oben, gings mir nicht darum, die EWD zu kompensieren - das dürfte zwischen uns ausdiskutiert sein - sondern um die Wirkung des Schub/Zugvektors.
Jetzt ohne Links, aber bei Seglerantrieben auf dem Turm kann ich mich an Werte von bis zu 17° nach oben erinnern. Wobei ich denke, dass hier soweit angestellt werden muss, bis der Propellerstrahl mit genau der richtigen Wirkung aufs HLW trifft. Gerade in dieser Konfiguration ist es ja schlechtedings unmöglich, einen Zugvektor einzustellen, der nicht ein erhebliches abnickendes Moment zur Folge hat.
Eben, weil der "Turm" den "Vektor" heftig konterkariert.
Und bei Druckantrieben für Nurflügel liest Du alles von ziemlich + bis ziemlich -, je nach Grundkonfiguration. Eben heute war wieder ein entsprechender Post drin, wo einer die Werksangabe ziemlich korrigieren musste.
Naja, wenn bei dieser Konfiguration eine deutliche Korrektur von Nöten war, widerspricht das aber deiner Ansicht, dass der Schub/Zugvektor eine untergeordnete Rolle spielt
Btw: schau dir bei Gelegenheit einen FunJet mit Vektorsteuerung an!
Der kreiselt wie ein Ventilator, bei vergleichsweise wenig Auslenkung der Antriebsachse.
lG, BiJei