Motorträger für SAITO FA125a

Nischl

User
Hallo Verbrennergemeinde,

grade baue ich eine Krick Klemm 35 nach Plan. Als Antrieb habe ich einen SAITO FA125a (4 Takter) vorgesehen.
(...und der wird auch verwendet.)
Im Plan sollen als Motorträger 2 Buchenkanthölzer Verwendung finden.
Einen OS Max fs 26 habe ich mit einem Motorträger aus massiver Buche in einem kleinen Modell in Betrieb, und das funktioniert bisher wunderbar.

Allerdings vertraue ich bei einem 20ccm 4Takter "Rüttelschüttler" lieber auf einen Motorträger aus GFK oder Alu. Der Haltbarkeit wegen.
Einen original SAITO Träger aus Alu gibt`s! Allerdings schreckt mich der Preis von ca. 65 € ab.
Einen aus Glasfaserkunststoff habe ich in der passenden Größe nicht gefunden. Nur immer bis 10ccm oder darunter.....

Der Träger sollte halt schön lange Trägerchenkel haben, damit der Vergaser hintendran noch genug Platz hat.

Ein Motordom muss wahrscheinlich auch noch montiert werden, um den Motor der Länge nach gut an die Haube anpassen zu können.
Einen Zweiteiligen hätte ich hier, ein Einteiliger wäre mir aber schon lieber.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, oder hat Vorschläge, oder Fotos wie Ihr das bei ner Klemm 35 gelöst habt? Dachte erst, ich nehme meinen vorhandenen GFK Träger, Motor drauf und fertig.
Hab ich wohl falsch eingeschätzt.....

Viele Grüße,

Rainer



w1100h497.jpg
 
Hallo Rainer,
ich nehme für solche Motore nur noch die 2-teiligen Motorträger wie diesen hier. Die sind äußerst stabil und in der Größe anpassbar. Es gibt diesen Träger aber in unterschiedlichen Größen. Die Größe die ich hier verlinkt habe benutze ich auch für einen FA-180. Die Länge ist genau passend, der Vergaser hat gut Platz.
 

Nischl

User
Solch Einen hab ich, aber eben zu kurz.
Danke für den Link! Kürzen könnte man den Träger ja....
Vielleicht gibt`s ja noch ne Alternative....

Gruß,
Rainer
 
Hallo,
für meinem Saito FG 30 B, habe ich einen der Größe anpassbaren aus Aluminium, von der Firma E-flite Hangar 9 genommen.
Und zwar hat der noch extra Alu Kühlrippen, da diese dann noch zur extra Kühlung beitragen.
Muß ich nochmal genauer nach der Best. Nr. zu suchen.
☺️
 
Hallo Rainer,
ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den zweiteiligen GFK-Motorträgern von Great Planes. Da habe ich u.a. meinen O.S. Surpass 120 und auch den Saito 180 drauf montiert und in den Motorträger 4 M4-Gewinde reingeschnitten und mit M4-Schrauben befestigt.
Lindinger bietet baugleich solchen Motorträger an:
Für 8,99 € eine gute Wahl.
Viel Erfolg mit Deiner Klemm und viele Grüße
Horst
 
Der Motorträger von E-flite Hangar 9 aus Aluminium sah ungefähr so aus, nur ohne die vier anti-Vibrationdämpfer:

Den günstigsten von E-flite finde ich jetzt gerade nicht mehr im Netz :

 

Nischl

User
Moin Kollegen,
ich hab mir jetzt den 2teiligen /großen aus Balsaschnipflers Post bestellt.
Hoffe der kommt bald. Ich werde euch weiter informieren....

Danke für eure Vorschläge, und viele Grüße,

Rainer
 

Nischl

User
Der Träger ist da! Wie beschrieben, und innerhalb von 4 Tagen.
Prima! Mit Versand 18.-€
...und passt, wie erwartet, einwandfrei. Kann den Motor jetzt noch schön verschieben bis er genau passt.
Danke für eure Tipps! Großartig!!!
 

Anhänge

  • IMG_20220927_161439.jpg
    IMG_20220927_161439.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220927_161456.jpg
    IMG_20220927_161456.jpg
    265 KB · Aufrufe: 74
Haargenauso wie dein neuer Motorträger sieht meiner von Hangar 9 aus, nur das er komplett aus Aluminium ist um beim Benziner, der ja heißer wird, wie ein Nitromotor, darüber noch Wärme abzugeben.
 

Nischl

User
Ist halt ein ganz einfacher Träger.... Gefällt mir.

Muss sowieso mal sehen, wie ich das dann mit der Kühlung regeln kann.
Der Ausschnitt in der Haube ist zwar scale, aber ich denke der könnte etwas klein sein.

Gruß,
Rainer
 
Wenn der Luft Einlass Scale ist könnte das schon passen.
Die Kanten vorne an der Haube sollte so 3mm Luft zum Motor haben wenn man von vorne auf den Zylinderkopf schaut,sodass die Luft durch den Fahrtwind ganz knapp direkt am Zylinderkopf vorbeigeführt wird und die Luft sich keinen anderen Weg sucht und sie dort direkt dran vorbeiströmen kann.
Wichtiger ist der Auslass der 3x größer sein müsste als die Lufteinlassöffnung
sodas die heiße Luft ungehindert wieder ausströmen kann.
1/3 Öffnung Einlass
2/3 Auslass.
Kannst ja mal ein Foto mit Haube und Motor drin machen. 😃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten