oldtimersegler
User
Hallo,
nach langen, sehr langen Überlegungen welch Oldie ich
mal in Angriff nehmen soll,
habe mittlerweile Doppi, SF 27, SF 27M inkl. Klapptriebwerk, SG 38,
Hol`s der Teufel, Bergfalke 55 konstruiert,
bin ich zum Endschluß gekommen es soll ein ganz anderer werden, nämlich
die "Mozwoa" Minimoa 2a.
Interessant wäre bei dem Doppi, SF 27, SF 27M, Bergfalke 55 eine Gemischtbauweise in Metall und Holz gewesen, beim SG 38 und Hol`s der Teufel
der einfache Aufbau.
Nun aber habe ich mich in etwas gestürzt und verliebt wovon ein
Tischler träumen kann, bin ja nur Maurermeister .
Ich liebäugle schon seit längerem mit der "Mozwa" da mir die Optik
zwischen Holz, weißer Farbe und durchsichtiger Bespannung gefällt, auf sie bin
ich eigentlich nur durch Zufall gestoßen, beim stöbern im Netz und auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem.
Auf der Seite von
http://www.scalesoaring.co.uk./
bin ich fündig geworden, leider funktionierte dort der Link zur Dokumentation nicht, aber
nach weiterer Recherche fand ich dann doch noch die Seite, sie war noch nicht offiziell aktiv.
Nun aber
http://www.scalesoaring.co.uk./VINTAGE/Documentation/Minimoa_Mo_2a/Minimoa_Mo_2a2.html
Bedanken möchte ich mich vor allem bei Vincent Cockett aus England,
der so freundlich war mir einiges an Material zukommen zu lassen
und natürlich ganz besonders bei Eckart Müller und seiner Tochter die mir geholfen haben
in Grafischen Dingen, dadurch konnte ich sehr gut aus einer PDF Datei
einen ordentlichen Plan erstellen, den ich dann erst mal in mein
Corel X5 importiert habe um die wesentlichen Anhaltspunkte zu haben.
Das Problem was ich hatte, war:
Ich konnte die mir zur Verfügung stehenden PDF Dateien nicht trennen, somit hat Eckart mir
diese in .svg Dateien umgewandelt und ich habe sie über Umwege in AB Wiewer
In neue PDF Dateien umgewandelt, damit ich sie Importieren kann.
Und was soll ich sagen dies ist dabei herausgekommen:
leider geht`s nicht größer, da die Datei eigentlich über
30.000 Pixel groß ist
Einige Information habe ich noch verschwiegen:
Der Maßstab wird 1:2,5 wie eigentlich alle meine Oldi`s , welches bei 17m Spannweite, 6,80m Spannweite und 2,90m Rumpflänge bedeutet.
Natürlich baue ich auch die Rippen und Spanten in Leistenbauweise.
Hier die Konstruktion einer Rippe im Innenflügel.
Profil am Innenflügel HQ 3,5-15 Außenflügel wird gestrakt auf HQ 3,0-12,
Eigentlich wollte ich von HQ 3,5-18 – 3,5-14 – 3,0- 12 straken, was aber bedeutet hätte, dass
ich jede Rippe in der Nagelschablone fertigen müsste.
So brauche ich nur die Außenflügel straken und in der Nagelschablone fertigen.
Im Übrigen hätte diese bedeutet, dass die Wurzelrippe eine Höhe von 94mm gehabt hätte,
welches aber dem Original Profil sehr nahe kommt.
Jetzt muss ich den Übergang zum Rumpf etwas anders gestallten, damit das ganze Bild wieder passt.
Und hier in der Rippenschablone die ersten drei Rippen.
Als Leistenstärke wähle ich am Innenflügel 3/6mm und am
Außenflügel werden sie 2/6mm.
Ich habe einige versuche gemacht und festgestellt, dass diese Rippen kein Gramm
schwerer sind als gefräste Rippen, die ich bisher aus 2mm Birkensperrholz
fräsen lassen habe.
Weiterhin suche ich leider immer noch jemanden der mir die Beschläge Lasern kann,
habe leider Angebote immer noch nicht erhalten, einige Angebote aber schon, nur halte ich diese für völlig überteuert.( meine Meinung )
Wenn es so sein soll, werde ich die Teile von Hand fertigen.
Gedanken über den Holmbau habe ich mir auch schon gemacht.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Möwen-Knick nach unten und die gleichzeitige
Pfeilung nach hinten.
Eigentlich möchte ich den Holm in einem Stück laminieren welches bei dem Knick nach unten auch kein Problem darstellt, aber gleichzeitig nach hinten.
Nun erwartet bitte nicht, dass ihr hier jeden Tag mit Bildern berieselt werdet, meine Vorstellungen liegen dort drin, dass ich übers Jahr
die Teile und das sind sehr viele Teile, fertige und erst im nächsten Winter
anfange die Teile zusammenzufügen.
Ich hab ja auch schon einige schöne Oldie`s mit denen ich Fliegen gehen kann.
Weiterhin muss ich auch noch sehr viele Teile konstruieren.
Einige sind aber schon fertig wie z.B.:
So nun ist erst mal wieder Schluß
Gruß Olli
PS: ich werde in nächster Zeit auf meiner HP, den Butten, des Doppelraabs entfernen müssen
nach langen, sehr langen Überlegungen welch Oldie ich
mal in Angriff nehmen soll,
habe mittlerweile Doppi, SF 27, SF 27M inkl. Klapptriebwerk, SG 38,
Hol`s der Teufel, Bergfalke 55 konstruiert,
bin ich zum Endschluß gekommen es soll ein ganz anderer werden, nämlich
die "Mozwoa" Minimoa 2a.
Interessant wäre bei dem Doppi, SF 27, SF 27M, Bergfalke 55 eine Gemischtbauweise in Metall und Holz gewesen, beim SG 38 und Hol`s der Teufel
der einfache Aufbau.
Nun aber habe ich mich in etwas gestürzt und verliebt wovon ein
Tischler träumen kann, bin ja nur Maurermeister .
Ich liebäugle schon seit längerem mit der "Mozwa" da mir die Optik
zwischen Holz, weißer Farbe und durchsichtiger Bespannung gefällt, auf sie bin
ich eigentlich nur durch Zufall gestoßen, beim stöbern im Netz und auf der Suche nach etwas außergewöhnlichem.
Auf der Seite von
http://www.scalesoaring.co.uk./
bin ich fündig geworden, leider funktionierte dort der Link zur Dokumentation nicht, aber
nach weiterer Recherche fand ich dann doch noch die Seite, sie war noch nicht offiziell aktiv.
Nun aber
http://www.scalesoaring.co.uk./VINTAGE/Documentation/Minimoa_Mo_2a/Minimoa_Mo_2a2.html
Bedanken möchte ich mich vor allem bei Vincent Cockett aus England,
der so freundlich war mir einiges an Material zukommen zu lassen
und natürlich ganz besonders bei Eckart Müller und seiner Tochter die mir geholfen haben
in Grafischen Dingen, dadurch konnte ich sehr gut aus einer PDF Datei
einen ordentlichen Plan erstellen, den ich dann erst mal in mein
Corel X5 importiert habe um die wesentlichen Anhaltspunkte zu haben.
Das Problem was ich hatte, war:
Ich konnte die mir zur Verfügung stehenden PDF Dateien nicht trennen, somit hat Eckart mir
diese in .svg Dateien umgewandelt und ich habe sie über Umwege in AB Wiewer
In neue PDF Dateien umgewandelt, damit ich sie Importieren kann.
Und was soll ich sagen dies ist dabei herausgekommen:
leider geht`s nicht größer, da die Datei eigentlich über
30.000 Pixel groß ist
Einige Information habe ich noch verschwiegen:
Der Maßstab wird 1:2,5 wie eigentlich alle meine Oldi`s , welches bei 17m Spannweite, 6,80m Spannweite und 2,90m Rumpflänge bedeutet.
Natürlich baue ich auch die Rippen und Spanten in Leistenbauweise.
Hier die Konstruktion einer Rippe im Innenflügel.
Profil am Innenflügel HQ 3,5-15 Außenflügel wird gestrakt auf HQ 3,0-12,
Eigentlich wollte ich von HQ 3,5-18 – 3,5-14 – 3,0- 12 straken, was aber bedeutet hätte, dass
ich jede Rippe in der Nagelschablone fertigen müsste.
So brauche ich nur die Außenflügel straken und in der Nagelschablone fertigen.
Im Übrigen hätte diese bedeutet, dass die Wurzelrippe eine Höhe von 94mm gehabt hätte,
welches aber dem Original Profil sehr nahe kommt.
Jetzt muss ich den Übergang zum Rumpf etwas anders gestallten, damit das ganze Bild wieder passt.
Und hier in der Rippenschablone die ersten drei Rippen.
Als Leistenstärke wähle ich am Innenflügel 3/6mm und am
Außenflügel werden sie 2/6mm.
Ich habe einige versuche gemacht und festgestellt, dass diese Rippen kein Gramm
schwerer sind als gefräste Rippen, die ich bisher aus 2mm Birkensperrholz
fräsen lassen habe.
Weiterhin suche ich leider immer noch jemanden der mir die Beschläge Lasern kann,
habe leider Angebote immer noch nicht erhalten, einige Angebote aber schon, nur halte ich diese für völlig überteuert.( meine Meinung )
Wenn es so sein soll, werde ich die Teile von Hand fertigen.
Gedanken über den Holmbau habe ich mir auch schon gemacht.
Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Möwen-Knick nach unten und die gleichzeitige
Pfeilung nach hinten.
Eigentlich möchte ich den Holm in einem Stück laminieren welches bei dem Knick nach unten auch kein Problem darstellt, aber gleichzeitig nach hinten.
Nun erwartet bitte nicht, dass ihr hier jeden Tag mit Bildern berieselt werdet, meine Vorstellungen liegen dort drin, dass ich übers Jahr
die Teile und das sind sehr viele Teile, fertige und erst im nächsten Winter
anfange die Teile zusammenzufügen.
Ich hab ja auch schon einige schöne Oldie`s mit denen ich Fliegen gehen kann.
Weiterhin muss ich auch noch sehr viele Teile konstruieren.
Einige sind aber schon fertig wie z.B.:
So nun ist erst mal wieder Schluß
Gruß Olli
PS: ich werde in nächster Zeit auf meiner HP, den Butten, des Doppelraabs entfernen müssen