MPX 3030 mit JETI TU2 Modul, umschaltbar zwischen 35/40 MHz und JETI Duplex 2,4 GHz

Hallo zusammen,

Für alle die es interessiert auch bei einer alten MPX das TU2 Modul von JETI einzubauen und die Möglichkeit zu haben, zwischen bisherigem HF Modul und JETI Duplex 2,4 GHz umzuschalten. Genau so wie es bei der MC 24 von Graupner auch möglich ist.

Der Einfachheit halber und wegen besserer Uebersicht bitte ich darum, bei Interesse meinen Beitrag dazu hier zu lesen:

http://www.jeti-sender.de/forum/fut...tbar-zwischen-3540-mhz-und-jeti-duplex-24-ghz

Gruss Bruno
 
Hallo Bruno,
danke für Deinen detailierten Bericht und vor allem für die sehr guten Foto´s. Ich stehe momentan vor dem Problem eine MC 3030 mit einem fest eingebauten Multiplex HFM 2,4 GHZ und ebenfalls fest eingebautem 35 MHz Modul umschaltbar zu verschalten. Mein Problem dabei ist, das 35 MHZ Modul abzuschalten. Jetzt meine Frage, war für eine Funktion hat das orange Kabel(an der grauen Multiplex Buchse zwischen Signal und Plus)?. Bis dato habe ich diesen Anschluss beim Einbau eines 2,4 Spektrum Moduls einfach freigelassen.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

Indem Du die Unterbrüche an den rot markierten Stellen machst und die graue Brücke einlötest, schaltest Du das MPX HF Modul komplett ab. Die Impulse liegen noch an, das spielt aber keine Rolle.

Rot hängt am + vom Akku welches über den zentralen Stecker die Senderelektronik mit Strom verorgt. Deshalb die graue Umgehungsbrücke.

Orange schaltet die Freigabespannung für die HF welche von der Senderelektronik gesteuert wird. Damit keine unerlaubten Zustände entstehen können, indem das HF Modul keine Versorgungsspannung hat und die HF Freigabespannung anliegt, wird diese Steuerspannung ebenfalls abgeschaltet.

Das JETI Modul braucht nur eine Spannung. Ich denke das ist beim MPX Modul auch so. Für den Fall, dass auch dort dieses Freigabespannung nötig ist, lötest Du einfach zusätzlich die entsprechende Leitung am Schalter an.

Gruss Bruno
 
Hallo Bruno,

alles klar, bis dato habe ich immer Pin 5 und 3 an der Ladebuchse schaltbar gebrückt.
Bei einer Brücke von 5-3(Ladebuchse) wird die HF abgeschaltet. War beim Einbau von anderen 2,4 GHZ Modulen kein Problem, aber beim Einbau eines 2,4 GHZ Multiplex Modul bleibt auch hier die HF abgeschaltet.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten