MPX 4000er Programmierungsproblem - Flugphasen + Flaps

Reno65

User
Hallo Zusammen,

versuche gerade seit mehreren Tagen meine Flugphasen zu programmieren – ich möchte in der Flugphase „Start“ die Flaps auf 15° ausfahren und in der Phase „ Landung“ die Flaps um 30°… bis jetzt habe ich auf einem 3-Wege-Schalter die Flugphasen…. (da könnte ich die Trimmung hinterlegen und anderes) und zusätzlich einen 3-Wege – Schalter (Geber) mit den Flaps und ich bekomm´s um´s verrecken nicht hin dass auf den Flugphasen die Flaps mitfahren. (quasi nur ein Schalter)

Ich stell mir dass so vor:
Flugphasen Landung = Flaps auf 30° + Tiefe 4mm zumischen
Flugphase normal: Flaps auf 0° + Tiefe neutral
Flugphase Start = Flaps auf 15° + Tiefe 2 mm

...das muß doch gehen!!

Wer kann mir meinen Knoten lösen

gruss
Norbert
 

mannikla

User
Hallo Norbert,

ich hab meine 4000er letztes JAhr verkauft.

Hab bei meinen meisten Modellen Flap und Querruder als Butterfly geflogen mit entsprechendem Tiefenruder Ausgleich.
Beide Funktionen waren getrennt auf je einem Schieber. Um die gemeinsam auszufahren hatte ich einen Schalter, der auf die entsprechende Funktion einen Festwert schaltete.
Ich hab das allerdings ohne Flugphasen gemacht.

Bei den Flugphasen müsste eigentlich ( aber das weiss ich nicht mehr genau) unterschiedliche Festwerte für die Funktionen programmierbar sein.
Damit sollte es gehen.

Kleiner Tipp aus Erfahrung - Ich hab für Butterfly und Flaps und den Tiefenruderausgleich immer eine Laufzeit von ca.2 Sekunden programmiert.
Ohne die 2 Sek. war beim Ein- und Ausschalten immer ein kurzes Aufbäumen oder Durchsacken zu sehen.
Mit den 2 Sek. konnte ich Ein- und Ausschalten, ohne Aufbäumen oder Durchsacken, die Flieger gingen beim Einschalten in einen schönen gleichmässigen Sackflug, beim Ausschalten war kein Durchsacken mehr zu sehen.

Höhe muss Höhe+ sein, sonst bekommst du keinen Flap Mischantei angeboten. Das ist sicher.

Gruss Klaus
 

Reno65

User
Danke

Danke

Hallo Klaus,

vielen Dank - der Tipp mit dem Festwert funktioniert! ..und die Verzögerung bzw. das langsame Absenken der Flaps habe ich schon - jetzt muß ich nur noch die Höhenrudertrimmung dazubekommen. Manchmal hat man einen Tunnelblick und man kommt nicht weiter - nochmals Danke
gruss
Norbert
 

mannikla

User
Hi Norbert,
freut mich.
Höhenruderbeimischung ist einfach.
Dem Höhenruder Servo nicht Höhe sondern Höhe+ zuordnen.
Da sind dann die Mischanteile für Flap und sonst noch einige drin.
Die laufen dann auch proportional mit der langsameren Laufzeit.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten