MPX Dogfighter: Leistungsstarkes Setup

Wie habt Ihr die Motorkühlung ausgeführt?

Wie habt Ihr die Motorkühlung ausgeführt?

Hallo,

habe heute morgen die Komponenten bekommen und mache mich nun an den Einbau:

Antrieb: Reisenauer Peggy Pepper HK-2524-1250KV, 14 polig
Regler: SunriseModel ICE 80A
Propeller APC 7x10 oder 7x9
Akku: SLS Magnum V2 2.650mAh 4S, 45C
Servos: Die im Dogfighter verbauten Servos

Ich habe den Akku und den Regler mal provisorisch in den Schacht des Dogfighters gebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nahezu der komplette Querschnitt des Schachtes von Regler und Akku blockiert wird.

Jetzt mache ich mir Sorgen bezgl. der Motorkühlung, da sich die Lufteinlässe am Motor und die Luftauslässe hinter dem Akku/Regler befinden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kühlung?
Habt Ihr Euren Dogfighter modifiziert? Wenn ja, wie? Fotos?


Gruß

Vyrus_0711
 
Hallo!
gibts schon Erfahrungen mit dem Peggy Pepper.Wäre vielleicht eine interessante Alternative.Kommt der Motor Aufgrund der 14 Pole mit herkömmlichen Reglern zurecht?
Ich habe nämlich noch einen arbeitslosen Dymond smart Profi 60 Ah rumliegen.
Gruß Horst
 
Hallo Horst,

Ich warte noch auf meinem angefertigten Motorspant, die Peggy Pepper hat nämlich einen 16er-Lochkreis und keinen 25er!
Zusätzlich kommt auf die Welle noch ein AXI-Mitnehmer mit einer 6er-Welle, d.h. die APC-Luftschrauben müssen aufgebohrt werden.

Ich werde nach dem Erstflug meine Erfahrungen berichten.


Gruß

Vyrus
 
Peggy

Peggy

Hey Zusammen
Ich habe mir mal nen PeggyPepper Wie hier beschrieben zugelegt. Nun habe ich das Problem dass sich das System bei einer bestimmten Drehzahl aufschwingt. Und zwar so arg dass es mir fast die Kiste auseinander reisst. Ich habe sowohl den Mitnehmer mit Konus von Aeronaut, mit passendem Aeronaut-Spinner gekauft wie auch den Mitnehmer von Reisenauer. Vollgas konnte ich bis jetzt noch gar nie geben - Trotz haargenau ausgewuchteter Luftschraube APC-Speed - 10x8, schaff ich es bei keiner Position ein Aufschwingen vom System zu vermeiden. Bei keiner (relativ tiefen) Drehzahl ist vorher eine Unwucht oder ein vibrieren am Flieger zu spüren. Gebe ich langsam immer mehr Gas kommt dann ein Bereich wo es plötzlich arg zu vibrieren beginnt. Einen Mitnehmer hats schon zerbröselt....
.... Gefühlsmässig denke ich dass die 4 mm-Welle einfach zu schwach ist - die Motoren von MPX haben alle eine 5-er Welle - kommt dann das System in Eigenresonanz schwingt sich das auf bis zum Bruch. - Kann mir da jemand weiter helfen ?? - oder hat jemand Erfahrung damit - resp. mit dem Pepper und 4S ??
Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

fliege den Köter mit folgendem Setup:

Antrieb: Turnigy 3126 - 1.600 KV
Regler: Hype Platinum Pro 100A
Propeller APC Sport 7x8 und 7x9
Akku: 4 S SLS 2600 mAh 40 C
Servos: 4 x Hitec Hs 65 HB

Kann dir hier mal aus eigener Erfahrung schildern, APC Sport 8x10, sowie auch die anderen Größen mit 8" Durchmesser wie z.B. 8x8 usw. sind auf dem Dogi selbst mit präziser Auswuchtung und auch mit 5mm Motorwelle nur schwer vibrationsfrei hinzubekommen.
Bei mir sind zwischenzeitlich nur noch die APC Sport 7", wie z.B. die 7x8 im Einsatz, von der Bauart sind diese wesentlich schmaler und leichter als die 8" Varianten (Bild) und surren wie eine Nähmaschine.
Der Spinner (Durchmesser 62mm?) ist der zweite große Unruhefaktor, den könntest du mal testweise weglassen, das müsste sich schon bemerkbar machen.

apc-sport.jpg

Gruß Karl
 
Hallo,

ich bohre auf 8mm auf, als Spinner ist ein Aeronaut Präzisonspinner 42mm (eigentlich für Klapplatten gedacht :D ) im Einsatz, optisch so lala, aber superleise und vibrationsfrei in allen Gasstellungen.

dogfigther.jpg

Gruß Karl
 
Vibrationen

Vibrationen

Hey Karl
Danke schon mal für Infos - Dann werd ich wohl mal den Prop kleiner wählen - die Aeronaut-Spinner sind eigentlich recht gut - oder was vom besten das ich kenn in bez. auf Kunststoff und Rundlauf - Der Turnigy hat aber ja auch ne 5 mm-Welle.... - nun ja - was es ja aber auch noch sein könnte wäre der Motorspannt - also die Platte wo der Motor daran geschraubt ist.... - ist ja Ursprünglich ne Alu-Platte - da der Peggy ne andere Bohrung hat hab ich aus einer 3 mm GFK-Platte ein baugleiches Muster gemacht - einfach mit der Bohrung für den Peggy - wenn die zu weiche ist habe ich bestimmt dieselben Sympthome..... - Step by step drantasten denk ich mir mal.... - Der Peggy hat auf jeden Fall - gefühlsmässig - Leistung des Grauens.....
Gruss
Markus
 
Moin!
Ich fliege den Doggi mit dem Ultra Antrieb an 4s und einer Apc 7x9.
Vibrationen habe ich keine.Mal schauen wie lange der Motor das mit macht.
Gruß Horst
 

Elma

User
Peggy Pepper

Peggy Pepper

Hallo Doggi Fans,
nachdem ich in diesen tollen Forum bisher nur mitgelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen mit dem DF und dem Peggy Pegger an Euch weitergeben. Mittlerweile habe ich den 3ten DF mit dem Ultra Setup und experimentiere seit März mit dem Peggy Pepper mit APC und Graupner speed Luftschrauben im Bereich 7x6 bis 7x9. Das Ganze an 4 und 5s. Die Vibrationen wie von Markus beschreiben hatte bzw. habe ich auch. Nachdem es anfangs ganz schlimm war habe ich mir sogar einen neuen DF und einen 2ten Peggy Pepper gekauft (dachte der alte DF wäre zu ausgelutscht).
Kurzum, mit viel Wucht- und Versteifungsarbeit läuft der Peggy Pepper einigermaßen ruhig an 4s und wenn es gelingt die APC Props statisch und dynamisch auf eine Unwucht nahe 0 zu bringen machmal auch mit 5s. Jedenfalls so lange der Prop durch eine unsaubere Landung nicht bricht oder sich die empfindliche 4mm Welle nicht verbiegt.

Aus meiner Sicht ist der DF mit dem Peggy Pepper aufgrund der Vibrationsempfindlichkeit keine Gute Kombination.

Ursache der Vibrationen (Markus hat die richtigen Ansätze schon genannt)
1) 4mm Welle zu Biegeweich, d.h. Zu empfindlich auf Unwucht. Die aufgebohrten APC müssen daher ideal sein. Auch darauf achten wenn statisch gewuchtet, dass die Blattspitzen in einer Ebene laufen.

2) Durch den 16ner Lochkreis wirkt der PP wenig versteifend am Spannt. Die Resonanzfrequenz sinkt und die ganze Konstruktion schwingt zu auf. Anfangs habe ich versucht mit Gummiunterlagen zu dämpfen aber es wurde nur noch schlimmer. Je steifer desto besser. Ich habe bei mit den Serien Aluspannt mit einer zusätzlichen 2mm Aluplatte versteift und daran den PP den 4 Bohrungen verschraubt.

Dennoch ist ein Motor mit 25mm Lochkreis deutlich unempfindlicher gegenüber Vibrationen. Besonders eindrucksvoll war der Vergleich zwischen dem Himax 1350 kV mit dem PP mit gleicher LS an 5s.
Auch vom speed subjektiv keine Unterschiede.

Seitdem bin ich wieder bei Ultra Setup an 7x9 und 5s (Standstrom 57A).

Die 2 PP's sind in die Bastelkiste gewandert...

Gruß

Michael
 
Hallo cooles RC Network Forum

ich bin seit 3 Wochen vom Fliegen infiziert. Habe mir letzte Woche einen Dogfighter mit Ultra set up gekauft und bin super zufrieden damit!!

Mein inneres sehnt sich dennoch aber schon nach mehr Leistung...

Deshalb meine Frage an euch: Kann ich ohne weiteres einen 4S lipo Akku anschließen oder brauche ich dazu eine andere Luftschraube bzw Regler?


dogfalter gelb.jpg
 
Moin!
Guck mal auf Posting Nr.31 zurück!
Wie schon geschrieben ,den Ultra Antrieb an 4s 2200er mit einer Apc 7x9.60 Ampere Regler
Bislang ohne Probleme.
Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten