MPX Extra 330lx

Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Modell hat nur her damit! Ich überlege mir eine als Trainingsgerät zuzulegen. Auf den wenigen bereits veröffentlichten Videos fliegt sie ja recht ordentlich.

Die "alte" habe ich (in Österreich) bei keinem Händler mehr als "auf Lager" gekennzeichnet gesehen.
 

lano

User
Ich muss sagen, das ich bei der alten sc nicht unbedingt den Eindruck hatte, das es ein optimales Einsteiger- 3D Modell ist. Sie war doch schon recht anspruchsvoll zu fliegen.
Bei der Neuen hat man scheinbar genau dort Verbesserungen eingebracht - größere Flächen/ Mehr Rumpfseitenfläche, etwas kleinere Querruder.
Ich denke, das man da nicht viel falsch mit machen wird.
In Hinblick auf die wesentlich besseren Servos und den neuen Antrieb finde ich den Einführungspreis auch soweit okay.
 
Moin Zusammen,

Auf der Mpx Homepage gibt es eine Datei mit den unterschieden der beiden Versionen.
Ich habe sie mir letztens auch gekauft und wollte sie diese Woche irgendwann mal einfliegen.
Hatte damals auch die SC und fand diese teilweise relativ nervös zu fliegen aber nachdem sie vernünftig eingestellt war, war ich ziemlich zufrieden.

Was ich bis jetzt zur Lx sagen kann, ist das die Servos auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck machen als von der SC. Daher freue ich mich schon auf den ersten Flug mit ihr und kann, wenn gewünscht auch gerne von berichten.

LG Flo
 

JetZ

User
Hallo, Erfahrungsaustausch ist immer erwünscht. Mich würde interessieren ob die Flächen der lx mit dem Rumpf der sc kompatibel sind. Der Antrieb von der lx hat nen kleineren Prop und 100g mehr zu schleppen und soll trotzdem besser performen. Wie funktioniert das?
 
@JetZ, wenn du genau schaust wirst du erkennen, dass das Mehrgewicht zu über der Hälfte (52g) von einem größeren Motor kommt.
Dadurch wird bei annähernd gleicher kv-Zahl zum 330sc Motor in Realität eine höhere Drehzahl bei gleicher Last erreicht. Auch kannst
du die Propeller nicht 1:1 vergleichen. Der 13x6er MPX Prop hat eine komplett andere Geometrie als der alte 14x7er und ein dünneres Profil.
Im Best-Case könntest du mit dem neuen Prop mehr Leistung bei einer geringeren Stromaufnahme haben,
aber dazu müsste man die beiden Props mal messtechnisch vergleichen.
 

JetZ

User
Danke für die Antwort. Hatte nur den Trailer geschaut, wo die Eckdaten eingeblendet werden. Kannst du vlt. die Flächen von der lx mal auf die Waage legen?
 
Hallo Zusammen ,

Ich würde auch gern ein zwei Sätze zu dem Thema schrieben .Vorne weg ich bin kein Hardcore 3D Pilot eher so die Mittelklasse . Ich besitze beide Extras die SC und die LX . Die SC ist wie beschrieben aus dem Baukasten raus sehr sehr kippelig und reißt gerne ab , was den 3D Cracks sicher zu gute kam, aber nicht dem Durschnittspiloten. Die Radschuhe und der Spinner waren recht schwer . Ich hatte meine SC damals dann mit den Parkmastern Radschuhen und Spinner versehen und konnte da schon mal einiges an Gewicht sparen . Genauso hatte ich das Höhenruder Servo nach hinten gesetzt und mir die lange Anlenkung gespart . Mit den ganzen Optimierungen die nur auf Gewichts Reduktion aus waren flog sie dann schon deutlich besser .

Die neue 330LX ist eine andere Liga auch wenn sie optisch nahezu gleich aussieht sind es die Kleinigkeiten die dazu beitragen das die LX jetzt auch für Standard Piloten aus dem Baukasten echt traumhaft fliegt . Das fängt mit den Radschuhen und Spinner an geht über das neue Flächenprofil weiter und hört bei den Servos auf.
Es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Verbesserungen auch die lange Kabinen Haube trägt im Messerflug deutlich bei das das Modell viel ruhiger im Messerflug bleibt . Aber auch da muss man trotzdem einen Mischer noch setzten auf Höhe das sie ganz spur treu bleibt .

Ja der Preis ist wie er ist . Aber ich Persönlich finde er ist angemessen da das Modell wirklich out of the Box wirklich sehr gut fliegt .

Die Flächen passen auch an den alten Rumpf( ist ja auch der gleiche)sowie auch die Kabinen Haube . Aber wie oben schon geschrieben es ist wirklich ein Zusammenspiel aus den ganzen Optimierungen und darum eher nicht zu empfehlen da die Servos auch einiges an Präzision ausmachen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich bin meine heute auch eingeflogen und konnte insgesamt 3 Flüge machen.

Vom ersten Eindruck bin ich sehr positiv überrascht. Benötigt natürlich noch etwas feintuning aber fühlt sich schon etwas angenehmer an als die SC und ist trotzdem mega wendig.

Die Leistung finde ich vollkommen ausreichend. Hatte die SC damals nach einigen Flügen auf 4s umgerüstet aber das halte ich bei der LX für nicht notwendig.

Viele Grüße Florian
 
Servus,
kann mir wer zeigen wie bei der LX die QR Servos befestigt sind? es ist ja „nur noch“ das EPP passgenau für das Servos eingelassen aber keine Verschraubung mehr vorgesehen. ich vermute die sind eingeklebt?!
vielen Dank!!
Grüße
Michael
 

Florett1

User
Sieht aus wie eingeklebt , hält bombenfest .
 

Anhänge

  • 291D4B05-7CF9-46FC-B0F9-6CE5F4E5FA0E.jpeg
    291D4B05-7CF9-46FC-B0F9-6CE5F4E5FA0E.jpeg
    602 KB · Aufrufe: 178
Servus Zusammen,

für die die es interessiert, ich hab mir direkt bei Multiplex neue Flächen, Kabinenhaube, Seitenruder und Farbe besorgt. Dann noch bei PK Foliencut neue Aufkleber
Das Resultat - aus der SC wird eine LX:-)
Die Teile passen Super. Mit 3S 2200mA Akku habe ich 1370gr. Ich hatte damals aber schon einige Veränderungen gemacht wie Futaba SBus Servos, Hacker Motor, Falcon CFK Prop, HR Servo nach hinten verbaut leichten Spinner und GFK Radverkleidungen.
Flug steht noch aus

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • 2DEF0143-7392-4855-9267-F2ECC2047A15.jpeg
    2DEF0143-7392-4855-9267-F2ECC2047A15.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 267
  • 7DB61D61-AE78-4724-B9A3-9D3BFB706DDD.jpeg
    7DB61D61-AE78-4724-B9A3-9D3BFB706DDD.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 333
  • 771C5C1F-A378-4CA8-93FA-1F901A97E653.jpeg
    771C5C1F-A378-4CA8-93FA-1F901A97E653.jpeg
    896,3 KB · Aufrufe: 271

Scatman

User
Hallo Zusammen, welcher Regler ist bei euch eingebaut? Wie hoch ist die Bec_Spannung? Ich bekomme in den nächsten Tagen meine 330 SC und will mir Blu Bird Servos einbauen die ich mit 7,4 Volt betreiben möchte.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Sturm 1982, ich werde bei meiner einen kleinen Lipo 350mAH ins Modell einbauen.
Vg ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten