MPX Extra 330lx

Ja und nein, da der Antrieb einen sehr großen Anteil hat. Letztendlich muss auch er die Physik überwinden, was halt nun mal der Fall ist, wenn man einen Kunst-/3D-Flieger "artgerecht" bewegt. Wenn ich mit Dauervollgas durch die Gegend ballere, kann er freilich Nichts dafür, wenn der Akku schnell leer ist.

Die Charakterisierung deines Flugstils mit "normaler" Kunstflug sagt halt auch nicht wirklich viel aus. Wenn ich aber mal deine Angaben zugrunde lege, kommst du auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 11-12A. fliegst also mit einer Durchschnittsleistung von nicht mal 150 Watt bei fast 1,5 kg Kunstflieger. Wenn auch diese Betrachtung bei einem Kunstflieger hinkt, kann dabei m.E. nicht viel rumkommen, es sei denn dir ist es gelungen, die Gesetze der Physik zu überlisten.

Ich persönlich fliege eine PA Addi X, die mit ca. 1,2 kg signifikant leichter als die Extra ist, mit einem effizienten PA Quantum Motor ca. 6,5 Minuten. Danach sind aber einfach 1,5-1,6 Ah aus dem Akku raus. Welchen Einfluss Gewicht auf die Physik hat, müssen wir wohl nicht diskutieren.

PS. Solltest du einen PA Quantum Motor dein Eigen nennen, kann ich bestätigen, dass das sehr effiziente Motoren sind. Ob das auf den MPX Motor auch zutrifft, wäre zu beweisen. Vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit, eine MPX Extra mit den Originalkomponenten zu fliegen. Vielleicht mache ich damit ungeahnte Erfahrungen und muss mich an diesem Punkt revidieren. Wer weiß, wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja was bedeutet artgerecht fliegen? Ich sehe das ja auch, dass viele häufig! Vollgas fliegen was gar nicht nötig wäre. Meine steigt bei Halbgas endlos. Wozu brauche ich da Vollgas? Um nach oben zu beschleunigen? Im horizontal Flug reicht 1/4 Gas. Vollgas wird nur benötigt g wenn man nach oben treten will. Klar fliege ich enger smooth einer 2m extra gleich.

Torsten
 

mr.sush

User
Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und ging auf unseren Platz.

Das mit dem SP muss ich bestätigen, das Gewicht im Heck ist nicht nötig denn er zieht sonst schön die Nase hoch.
Ansonsten alles noch ganz, muss mich noch etwas an den Flieger gewöhnen und einstellen aber das erste Gefühl war gut.

Der Rasen war nicht frisch gemäht und ein paar Erdhügel bildeten sich auch schon aber war kein Problem für die EXTRA.

IMG_20221028_135833.jpg
 
Meine 330sc hatte eine harte Landung dabei is der Rumpf gebrochen leider gibts da keinen Ersatz mehr passt der von der neuen Lx auch?
Hat da wer Erfahrung?
 
Hallo,
heute - 20.11.2022 - meine Extra 330 LX fertig gestellt.

Leider ist die Dämpfungsfläche und das Höhenruder nicht plan.
Steht auf einer Seite ca. 3mm ab.
Vor dem einkleben nicht kontrolliert.
Da dieses ja fertig verklebt ist, ist dies von meiner Seite kein Einbau-Fehler.

Frage: kann man das Material mit wenig Wärme richten, oder habt ihr eine bessere Idee.

Zweitens: Vor dem Fahrwerk ist so ein Hutzen - nenne dies halt so - für was ist denn dieser - Abwärme -?
Schreibe dies, weil dieser sehr lose in der Verankerung sitzt.
Mal abwarten, was für Antworten kommen. Deshalb wurde noch nicht nachgeklebt.

Erstflug steht natürlich noch aus .

Gruss
Egon
 

Domowoi

User
Ich kann mir leider nicht ganz vorstellen was du meinst mit dem Höhenruder. Vom fliegen her wird das vermutlich keinen Unterschied machen. Ist höchstwahrscheinlich nur ein optischer Makel.

Beim zweiten ich denke du meinst den angedeuteten Auspuff?
 
Hi,

vermutlich meint er die Höhenruderausgleichsflächen die verzogen sind.

Ich würde fliegen gehen.

Da schon eingeklebt bringt reklamieren vermutlich nicht viel(kannst du aber natürlich trotzdem versuchen), geradebiegen kannst du versuchen unter Wasserdampf.

Gruß
Dennis
 

TimjK

User
Hallo,

ich habe auch die Extra mit einem 2600er 3s 40c Akku. Welchen Schwerpunkt habt ihr denn bei euch ? Mit dem Schwerpunkt von 108mm komme ich nicht hin und müsste Blei ins Heck packen was ich jedoch vermeiden möchte. Laut MPX wird ja auch der Akku empfohlen.
 

Domowoi

User
Grundsätzlich sind 3D Flieger sehr unkritisch was den Schwerpunkt angeht. Man hat durch die großen Ruder eigentlich immer genug Power um es auszusteuern. Du scheinst ja etwas kopflastig zu sein also das ist nicht so gefährlich wie hecklastig.

Wie weit bist du denn vom empfohlenen Schwerpunkt entfernt?
 

Domowoi

User
Ich würde einfach fliegen gehen aber du kannst ja testweise hinten Blei drann kleben. Durch den langen Hebel wirst du nicht viel Gewicht brauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten