MPX Funray mit alternativen Komponenten - Akkufrage

Hallo Forumler,

in einem Anfall von Idiotie habe ich mir einen gebrauchten Funray etwas übereilt aus den Kleinanzeigen gekauft. Leider war es ein kleiner Reinfall.... miese Komponenten vom HK, zwei Servos habe ich schon vor dem Erstflug getauscht. Bisher habe ich den Funray noch nicht geflogen. Von den beiden beiliegenden Akkus, bläht einer schon ganz deutlich, sodass ich erstmal noch Akkus beschaffen muss. Aufgrund der verbauten Komponenten, weiß ich aber gerade nicht, ob ich 3S oder 4S Akkus nehmen soll, denn von Elektrik/Elektronik habe ich keine Ahnung. Die Akkus, die dem Fleiger beilagen sind 3S-LiPos, die Komponenten lassen aber auch einen 4S-Betrieb schliessen. Also, was tun? In irgendeinem anderen Thread habe ich was von hoher Hitzeentwicklung bei ungünstig zusammengestellten Komponenten gelesen. Eine zusätzliche Belüftung in den Motorspant und den Spinner zu basteln wäre kein Problem......


Der Funray ist mit diesem Motor: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-gliderdrive-sk3-competition-series-3858-4-6-1120kv.html?queryID=a9590cdb28f1932fb6538b6bd817b96a&objectID=47170&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

und diesem Regler: https://hobbyking.com/de_de/hobbyki...996&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

Die verbaute Luftschraube ist eine Aeronaut 11x10" ich habe aber auch noch die originale LS von MPX, eine 11x7"

Ich habe momentan keinen Plan, welche Akkus ich bei diesem Setup beschaffen soll. Bisher bin ich Helis geflogen und die habe ich immer mit den herstellerseits empfohlenen Komponenten bestückt, sodass ich mir da keine Gedanken zu diesem Thema machen musste.

Könnt ihr mir da zu irgendwas raten? Welche LS zu wechem Akku? Was wäre hier eine gute und sinnvolle Entscheidung?


Ich danke Euch für Eure Mühen



Gruß
Captainjack
 
Hast du eine Möglichkeit die Stromstärke zu messen?
Der Motor verkraftet 58 A. Einfach mal mit dem vorhandenen 3S Lipo messen wieviel der Motor mit der jeweiligen LS zieht.
Wenn du damit bereits in der Nähe der 58 A liegst würde ich auf 4S gehen um den Strom abzusenken.
 
In den Kommentaren bei HK kann man auch einiges in Erfahrung bringen. Bei 4S werden da 11x6 LS verwendet bei ca. 51 A. Das ist doch schon mal ein Anhaltswert.

Mit der LS kann man natürlich auch mit 3S fliegen allerdings mit geringerer Leistung dafür mit wenige A und höherer Laufzeit. Kommt drauf an was man will. Ordentlich Bums bei kürzerer Laufzeit oder halt weniger Bums bei längerer Laufzeit.
Auf jeden Fall mal selbst messen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Komponenten sind doch voll okay. Und wie die Kollegen schon geschrieben haben gibt es viele gute Tipps in den Kommentaren. Der Funray ist ja kein Hotliner und sollte insgesamt damit angemessen motorisiert sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten