MPX Gemini mit OS max 25

Hallo zusammen,

möchte hier mal kurz ne kleine Story meiner MPX Gemini vorstellen. Gekauft hatte ich sie mir schon vor einigen Jahren (wann genau weis ich nicht mehr:confused:)
Geflogen bin ich sie natürlich wie vorgehsehen elektrisch mit 3s. Damit ging der kleine Doppeldecker super, sei es klassischer Kunstflug sowie einige 3D Figuren welche ein/zwei unsanftere Landungen mit sich brachten:cool: nichts desto trotz, schaum lässt sich ja toll kleben so absolvierte sie noch zahlreiche Flüge.
Wie bei Modellfliegern üblich hat man ja immer mehrer Modell projekte im bastelraum oder im Kopf:D so musste dann der Antrieb aus der kleinen weichen und für was anderes herhalten.
So lag sie bestimmt 3 Jahre im Keller und immer wenn ich vorbei ging dachte ich mir wie toll das ding geflogen ist. Bis ich mir vor par wochen dachte mal wieder nen kleinen Verbrenner zu bauen, einfach ein gutmütiges Modell mit tollen Kunstflugeigenschaften. Ein OS max 25 (leider kein FX der wäre noch bisschen kräftiger) lag noch im keller. Also suchte ich im Netz nach einem evtl passenden Flieger für den Motor. Als ich durch zufall auf ein Schaummodell gestoßen bin mit einem Verbrenner. Erst dachte ich mir wie viele von euch das bestimmt denken, ein Schaummodell mit Verbrenner ohhhh jeee das kann doch garnicht passen, sei es festigkeit sowie krafstoff beständig???!! Naja soweit so gut hab ich da noch ein bisschen geforscht und einige gab es schon mal, zb ein Acromaster mit Verbrenner.
Dann kam mir ne idee, mensch die kleine Gemini im Keller, das wärs doch. Einfach mal zum testen und das einzige was zu investieren war, war Zeit. Da Servos(9gramm) waren noch verbaut, der Motor lag im keller, nen 100ml tank und ein drossel Servo flog auch noch rum.
Also ging es los. erstmal den Motorspannt für den E Antrieb aus bauen und einen teil der Rumpfnasenoberseite etnfernen. Dann die Hälfte des Motospannts hereaus dremeln. Etwas platz für den Tank im rumpf schaffen. Aus einem Sperrholz wurde ein Motorspannt angefertig und an den Rumpf angepasst und ordentlich rein geharzt mit ein par Kohle rovings. Jetzt wurde der Motor eingebaut und ein kleines Gestänge für die Drossel angefertigt.
Der Empänger und Akku finden bei der Kabinenhaube platz und somit passt der Schwerpunkt auch.
Was noch beachtet werden sollte ist auf der unteren Fläche ein Sperrholzbrett auf zu Harzen und ein Stärkeres Fahrwerk zu verbauen(meins ist ein Kohle Fahwerk von einer kleinen Extra).

Somit war sie fertig für den Erstflug und ich schon sehr gespannt.
 

Anhänge

  • CAM00109.jpg
    CAM00109.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 54
Der Erstflug erfolgte nach entfernen der Radschuhe und Montage größerer Räder zwecks unebener Startbahn.:D
Es war der hammer, kurz getrimmt und das ding geht wie am schnürchen. Nicht Unendlich leistung mit einer APC 10x4 aber weit ausreichend für Kunstflug.
Ich war begeistert.
 

Anhänge

  • CAM00148.jpg
    CAM00148.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 51
Nach der Landung Begutachtung zwecks sauerei vom Auspuff. OK es war schön auf der Tragfläche und am Rumpf verteilt:p
Aber mit Glasreiniger super zu entfernen. Das Elapor zeigt sich unbeeindruckt. Selbst nach dem 10ten Flug immer noch nichts schädliches auf dem Elapor zu entdecken.
 

Anhänge

  • CAM00108.jpg
    CAM00108.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 49
  • CAM00153.jpg
    CAM00153.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 70
Dann hatte ich mal wieder so nen einfall:) Du brauchst irgendwas damit die Abgase unterhalb im hinteren berreich vom Rumpf raus kommen.
Nicht lange gefackelt und nen schönen weichen silikonschlauch genommen, am tank vorbei geführt und zum eigentlichen entlüftungsloch bei E Antrieb raus geführt.
Siehe da der Rotz hängt nur noch genau untem am Rumpf dran, nicht mehr auf dem Dekor oder sonstigen flächen. nicht mal mehr am Höhenruder. Selbst der "lange Auspuff" juckt den Motor im laufverhalten sowie leistung nicht.
Ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • CAM00147.jpg
    CAM00147.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 55

hholgi

User
Selbst der "lange Auspuff" juckt den Motor im laufverhalten sowie leistung nicht.
Ich bin begeistert.
Der 25La macht ne Menge mit. Hab den mal 3 Jahre aufm rasant gehabt. Der Schlauch hat ja auch ordenlich Durchmesser .. dann geht das wohl

Der Clou aber wär jetzt nochn Reso Rohr:D:D
 
sie "cool" in einer bahn hängt der schnodder dann dran. Ein wisch und weg.:cool:
Und ich habe das Höhenleitwerk nicht fürs Foto geputzt;)
 

Anhänge

  • CAM00154.jpg
    CAM00154.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 46
Hab das vor fast 7Jahren mit ner Fw190 von gws aus epo probiert. Als Motor hatte ich nen Os 25 fp:D
Den Motor hab ich heute noch. Hab die 2 Saisons geflogen. Und wirklich viel geflogen.

Das war die Zeit als mir der elektroflug langweilig wurde:p (und bis heute ist).
 
Ich will au sowas :-D

Ich will au sowas :-D

Hmmm... Ich bin ja eigentlich auchn Amperejunkie, aber das is jetz lustig. :D Was nähme man den für nen Zerknaller in nen 1m Gummiwarbird?

Gruß Christian
 
Ich hab da garkeine Ahnung was Zerknaller angeht... Methanoler, Diesel...hockedipockedi... Was gäbs den fürn Motörchen günstig und gut für so nen Spass?
 
Da hat baumflieger recht. Und sprit etc musst ja dann extra auch alles anschaffen. Evtl gibts bei dir ja noch verbrenner Piloten im Verein die dir helfen können.;)
Ansonsten halten sich die Preise für die kleinen Motoren in grenzen. Wenn würde ich gebraucht suchen und max um die 50euro.
 
Gewiss gibts Leut die mir da helfen und ganz so bleed bin ich nu auch net, hatte mal vor Lichtjahren nen Verbrennerbuggy. ;) Tausche Elektroknowhow gegen Zerknallervorschlag für 1m SPW :D
Also ein eStarter is noch da, ein 3/4 Kannister Roktan auch noch...wobei da jetzt wohl mehr Wasser drin is wie Sprit. Und irgendwo is noch ne Kiste, ausgelegt mit Holzwolle in der ne Laborflasche is mit 98%igem Nitromethan... :D

Gebraucht suchen wär der Plan, wenn ich wüsst was...? ;)

GC
 
Hehe klar meinen wir ja auch nicht:) weist ca des gewicht von deim warbird? würde 4ccm bis 6,5ccm.
ein Os max 25 oder dann os max 40.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten