Hallo zusammen,
möchte hier mal kurz ne kleine Story meiner MPX Gemini vorstellen. Gekauft hatte ich sie mir schon vor einigen Jahren (wann genau weis ich nicht mehr)
Geflogen bin ich sie natürlich wie vorgehsehen elektrisch mit 3s. Damit ging der kleine Doppeldecker super, sei es klassischer Kunstflug sowie einige 3D Figuren welche ein/zwei unsanftere Landungen mit sich brachten nichts desto trotz, schaum lässt sich ja toll kleben so absolvierte sie noch zahlreiche Flüge.
Wie bei Modellfliegern üblich hat man ja immer mehrer Modell projekte im bastelraum oder im Kopf so musste dann der Antrieb aus der kleinen weichen und für was anderes herhalten.
So lag sie bestimmt 3 Jahre im Keller und immer wenn ich vorbei ging dachte ich mir wie toll das ding geflogen ist. Bis ich mir vor par wochen dachte mal wieder nen kleinen Verbrenner zu bauen, einfach ein gutmütiges Modell mit tollen Kunstflugeigenschaften. Ein OS max 25 (leider kein FX der wäre noch bisschen kräftiger) lag noch im keller. Also suchte ich im Netz nach einem evtl passenden Flieger für den Motor. Als ich durch zufall auf ein Schaummodell gestoßen bin mit einem Verbrenner. Erst dachte ich mir wie viele von euch das bestimmt denken, ein Schaummodell mit Verbrenner ohhhh jeee das kann doch garnicht passen, sei es festigkeit sowie krafstoff beständig???!! Naja soweit so gut hab ich da noch ein bisschen geforscht und einige gab es schon mal, zb ein Acromaster mit Verbrenner.
Dann kam mir ne idee, mensch die kleine Gemini im Keller, das wärs doch. Einfach mal zum testen und das einzige was zu investieren war, war Zeit. Da Servos(9gramm) waren noch verbaut, der Motor lag im keller, nen 100ml tank und ein drossel Servo flog auch noch rum.
Also ging es los. erstmal den Motorspannt für den E Antrieb aus bauen und einen teil der Rumpfnasenoberseite etnfernen. Dann die Hälfte des Motospannts hereaus dremeln. Etwas platz für den Tank im rumpf schaffen. Aus einem Sperrholz wurde ein Motorspannt angefertig und an den Rumpf angepasst und ordentlich rein geharzt mit ein par Kohle rovings. Jetzt wurde der Motor eingebaut und ein kleines Gestänge für die Drossel angefertigt.
Der Empänger und Akku finden bei der Kabinenhaube platz und somit passt der Schwerpunkt auch.
Was noch beachtet werden sollte ist auf der unteren Fläche ein Sperrholzbrett auf zu Harzen und ein Stärkeres Fahrwerk zu verbauen(meins ist ein Kohle Fahwerk von einer kleinen Extra).
Somit war sie fertig für den Erstflug und ich schon sehr gespannt.
möchte hier mal kurz ne kleine Story meiner MPX Gemini vorstellen. Gekauft hatte ich sie mir schon vor einigen Jahren (wann genau weis ich nicht mehr)
Geflogen bin ich sie natürlich wie vorgehsehen elektrisch mit 3s. Damit ging der kleine Doppeldecker super, sei es klassischer Kunstflug sowie einige 3D Figuren welche ein/zwei unsanftere Landungen mit sich brachten nichts desto trotz, schaum lässt sich ja toll kleben so absolvierte sie noch zahlreiche Flüge.
Wie bei Modellfliegern üblich hat man ja immer mehrer Modell projekte im bastelraum oder im Kopf so musste dann der Antrieb aus der kleinen weichen und für was anderes herhalten.
So lag sie bestimmt 3 Jahre im Keller und immer wenn ich vorbei ging dachte ich mir wie toll das ding geflogen ist. Bis ich mir vor par wochen dachte mal wieder nen kleinen Verbrenner zu bauen, einfach ein gutmütiges Modell mit tollen Kunstflugeigenschaften. Ein OS max 25 (leider kein FX der wäre noch bisschen kräftiger) lag noch im keller. Also suchte ich im Netz nach einem evtl passenden Flieger für den Motor. Als ich durch zufall auf ein Schaummodell gestoßen bin mit einem Verbrenner. Erst dachte ich mir wie viele von euch das bestimmt denken, ein Schaummodell mit Verbrenner ohhhh jeee das kann doch garnicht passen, sei es festigkeit sowie krafstoff beständig???!! Naja soweit so gut hab ich da noch ein bisschen geforscht und einige gab es schon mal, zb ein Acromaster mit Verbrenner.
Dann kam mir ne idee, mensch die kleine Gemini im Keller, das wärs doch. Einfach mal zum testen und das einzige was zu investieren war, war Zeit. Da Servos(9gramm) waren noch verbaut, der Motor lag im keller, nen 100ml tank und ein drossel Servo flog auch noch rum.
Also ging es los. erstmal den Motorspannt für den E Antrieb aus bauen und einen teil der Rumpfnasenoberseite etnfernen. Dann die Hälfte des Motospannts hereaus dremeln. Etwas platz für den Tank im rumpf schaffen. Aus einem Sperrholz wurde ein Motorspannt angefertig und an den Rumpf angepasst und ordentlich rein geharzt mit ein par Kohle rovings. Jetzt wurde der Motor eingebaut und ein kleines Gestänge für die Drossel angefertigt.
Der Empänger und Akku finden bei der Kabinenhaube platz und somit passt der Schwerpunkt auch.
Was noch beachtet werden sollte ist auf der unteren Fläche ein Sperrholzbrett auf zu Harzen und ein Stärkeres Fahrwerk zu verbauen(meins ist ein Kohle Fahwerk von einer kleinen Extra).
Somit war sie fertig für den Erstflug und ich schon sehr gespannt.