MPX Heron - der große Solius?

Die Diskussion ist doch müssig, Solius sowie Heron sind nicht zum Rumheizen ausgelegt. Wer das will und braucht greift zum GFK-Hotliner.

Diese sind aber auch andere Preisliga und nicht Jeder, vor Allem Anfänger, können oder wollen dann mehr wie 500 € in den Boden semmeln, die oben genannten sind nahezu die Hälfte billiger und lassen sich auch einfacher reparieren. Ein Vorteil bei Beiden ist, dass sie bei einer Bumslandung, z.B. Bodenkontakt mit Fläche diese abwerfen.

Hab den Heron zum gemütlichen Segeln bestellt und da sind mir irgendwelche Rollraten egal, er muss einfach irgendwie rums Eck gehen.

Der Heron ist nach dem Radian Pro der zweite 4K, auch die war nicht schlecht und zum anfangen ideal und preisgünstig. Hab mir auch den Phoenix 2000 überlegt, doch der Heron ist schon eine andere Liga.
 
Mix 'n match

Mix 'n match

Würde eigentlich der Heron-Fligel in den Solius passen? Also mal von den fehlenden WK-Anschlüssen abgesehen?
 
Alles eine Frage des Blickwinkels ..

Alles eine Frage des Blickwinkels ..

Ciao,

Toll, dass es einige hier trotzdem versucht haben, die Vor- und Nachteile, bzw. wofür diese Styro-Segler gut sind, nochmals zurechtzurücken ..
Diese Styro-Segler haben Ihre Berechtigung:

1) Anfänger, meist mit Kosteneinschränkung .. der eine tolle Anfänger Thermik-Maschine sucht ..
2) Als Antester, z.B am Hang ..
3) Bei schlechten Bedingungen, z.B buckelige Landepiste, bei der man teurere Modelle nicht ‘riskieren‘ möchte ..

Eine Sau wird nicht zu einem Rind, nur weil ich diese in den Rinder-Stall stell‘ .. und trotzdem würde niemand Culatello oder Pata-Negra kaufen, wenn es von der Rinderkeule wäre ..

Man kann bei diesen Styro-Seglern einen hohen Aufwand mit 4-Klappenflügel betreiben, aber die Sau bleibt eine Sau (no offense). Einfache Programmierung dieser Maschinen reicht aus, wer den Seglern was Gutes tun will, beklebt diese mit PE-Folie und achte aus das Gewicht. Die Flächen (teilweise Rumpf) bleiben länger (aerodynamisch) formtreu und verwindungsfester. Wenn ich mir die Styro-Segler auf unserem Felde anschaue, dann hätte ich als Besitzer eher in eine unverbeulte, saubere Oberfläche gesetzt (PE-Folie), als Tausende von Mischern (Spielerei) an dem Modell zu progammieren.

Jeder Radian (Nicht Pro-Version) kurbelt bei uns jeden ‘High-tech‘-Schaumisegler locker aus, liegt wohl daran, dass die 4-Klappenfraktion (noch) zu wenig die Verstellmöglichkeiten genutzt hat. Das tolle am Heron sind nicht seine 4-Klappen, sondern dass man ihm im Gegensatz zum Solius nochmals 20cm Spannweite spendiert hat.

Spätestens wenn man andere Modelle (Holz, GkK/ Abachi oder Voll-GfK) geflogen ist, wird man merken, dass die Kommentare einiger hier gar nicht schlecht gemeint waren, sondern lediglich der Einwand, dass man die Leistungen eines Styro-Segler belassen kann, wie diese sind .. fliegen ja toll die Kisten. Oder habt Ihr eine Ahnung, mit was für Seglern man sich früher abgemüht hat, 'oben zu bleiben' ? Dagegen sind die heutigen Schaumsegler richtige Hochleistungsmaschinen ..

Würd‘ ich 400€ für eine 4-Klappen Styro-Maschine bezahlen ? Aufgrund meines eigenen Cularis und dem Einfliegen mehrerer Solius und Herons – klar ein Nein. Ein Vario und viel Übung/ Fliegen mit dem Thermik-Segler ist mehr wert, als stundenlanges experimentieren mit Klappen, nur weil die Steuerung des abbilden kann ..

VG,
Oliver

P.S: Für wenig Geld kriegt man von Modster eine ASW28 mit Plaste-Rumpf. 4-Klappen-Flügel und gute Flugleistungen inklusive. Ein Cularis/ Solius oder Heron für komplett 250€ wären ein fairer Preis, 400€ für diese Segler sind angesichts der Alternativen ein Frechheit ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten