MPX Merlin Nachfolger gesucht

Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meinen viel und gern gefolgenen MPX Merlin, wer das Modell nicht kennt hier gibt es ein Video dazu .
Daten:
Spannweite: 840mm
gesteuert: Quer, Seite und Höhe
Antrieb: ~250W
Akku: 3S 450 - 1000mAh

Damit kann der Merlin sehr gemühtlich aber auch schon sehr zügig geflogen werden. Looping, Rollen und Rückflug geht alles damit, selbst bei stärkerem Wind bin ich damit schon unterwegs gewesen.
Außerdem ist durch das geringe Packmaß der Transport kein Problem somit ist das Model eigentlich im Urlaub meistens dabei selbst bei kleinerem Kofferraum.
Suche jetzt dafür eine Alternative mit möglichst ähnlichen Eigenschaften, dafür finde ich folgende Modell interessant:

Höllein / Tim Weißbach Gurke Elektro --> Bin aber noch nie einen Flächenverwinder geflogen, gibt es da Nachteile, ist die Fläche geteilt und demontierbar?
JONAS KESSLER miniFEX --> ~30cm größer, ansonsten glaube ich von den Flugeigenschaften schon recht ähnlich zum Merlin, oder besser der Piccco-QR zu dem habe ich aber kein Video gefunden.
Meine Gedanken gingen auch schon mal in Richtung Voll GFK z.B. VooDoo Voll-GFK, denke aber zum Immerdabei Wildfliegen wird der schon zu giftig und schnell sein, oder? Einfach ~ doppelte Flächenbelastung.

Habt Ihr weitere Alternativen parat oder Anmerkungen zu den Modellen?

Danke
 
Hallo
hatte auch den Merlin, aber irgendwann geerdet und verschlissen.
Habe dann aus Neugierde eine KINETIC 815 vom Hobbyking geholt und der kann absolut mithalten, meiner Meinung nach sogar noch flotter und wendiger.
Das sit seit fast einem Jahr mein immer-dabei-Kofferraum-Flieger.
Akkus passer 800er3s perfekt.
Das Teil ist kpl montiert, Setup passt "out-of-the-box" und es gibt alles an Ersatzteilen.

Schau dir den mal an !!!
Geniales Teil
 

Anhänge

  • 20200906_163650000_iOS.jpg
    20200906_163650000_iOS.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 272
  • 005.JPG
    005.JPG
    976,3 KB · Aufrufe: 374

zfang

User
Hi,
ich hab nen MiniFex, der kann ganz schön fix werden, es kommt dann aber hörbar irgendwann flattern der Bespannung. Man sollte es also nicht übertreiben. Er fliegt sich schon etwas anspruchsvoller, dafür sind die Flugleistungen auch ansprechend, superwendig, ich nehm ihn gern. Packmaß ist natürlich superklein. Einziger Kritikpunkt ist das tiefliegende Höhenleitwerk, das hab ich im hohen Gras schon 2 mal eingehakt und abgerissen. Kann man wieder ankleben, kein Beinbruch. Nächstes mal würde ich umdesignen zu V-LW. Und bauen muss man mögen 😀

Gruß
Volker
 
Habe dann aus Neugierde eine KINETIC 815 vom Hobbyking geholt und der kann absolut mithalten, meiner Meinung nach sogar noch flotter und wendiger.

Den gibt es doch gar nicht mehr, oder? Möchte aber eigentlich auch keine Schaumwaffel mehr.

Hi,
ich hab nen MiniFex, der kann ganz schön fix werden, es kommt dann aber hörbar irgendwann flattern der Bespannung. Man sollte es also nicht übertreiben. Er fliegt sich schon etwas anspruchsvoller, dafür sind die Flugleistungen auch ansprechend, superwendig, ich nehm ihn gern. Packmaß ist natürlich superklein. Einziger Kritikpunkt ist das tiefliegende Höhenleitwerk, das hab ich im hohen Gras schon 2 mal eingehakt und abgerissen. Kann man wieder ankleben, kein Beinbruch. Nächstes mal würde ich umdesignen zu V-LW. Und bauen muss man mögen 😀

Gruß
Volker

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Erfahrung.
 
Übrigens: Die gandenlosen Heizer unter euch können auch einen miniFEX mit D-Box Nase bekommen. Hab ich mal auf Kundenwunsch aufgelegt.
V-Leitwerke müsst ihr aber weiterhin selber basteln - oder langsamer landen (im Extremfall: Fahrt auf Null herausziehen und durchfallen lassen).
Grüße vom Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten